Ab der 30. Ssw wöchentlich zum frauenarzt

Musste schon seit 20.ssw im 2wochenrhythmus zum fa., das kam mir schon sehr häufig vor. Jetzt soll ich sogar wöchentlich kommen. Hab zwar erblich bedingten bluthochdruck, bin aber gut eingestellt, ansonsten ist aber alles bestens. Ich fühle mich sehr wohl und meinem Mädel gehts auch wunderbar. Liegt es vlt am alter, ich bin 32, mein erstes kind. Müsst ihr auch so oft gehen?

1

Hi,

also ich muss alle vier Wochen ganz normal zum Ultraschall. Bin jetzt in der 31. SSW, habe am Montag wieder meinen Termin und werde dann sehen, wann ich das nächste Mal wieder kommen soll.

Ich kenne es vom "Hören-Sagen" so, dass man erst ziemlich zum Schluss öfters kommen muss.
Finde alle zwei Wochen recht häufig und jede Woche erst recht :-) Gerade wo du sagst,dass nichts auffälliges ist.
Frag doch einfach mal stumpf nach, ob das so gewollt ist und es einen Grund dafür gibt.

Liebe Grüße!

5

Also ich bin 26 und in der 35. Ssw und gehe auch seit der 30. Ssw einmal die Woche. Bei meiner Ärztin ist das so üblich, sie schreibt jede Woche ctg und fragt nach meinem Befinden. Ich habe keine Erkrankungen und auch dem Baby ging es bisher immer super. Ist wahrscheinlich von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Lg #winke

9

Ich würde es schön finden einmal die Woche !! Gibt doch nichts tolleres #verliebt
Ich warte immer sehnsüchtig auf meinen Termin alle vier Wochen...

weiteren Kommentar laden
2

Bist du privat versichert? War nur ein Scherz! Also am Alter liegt es nicht, hatte bis jetzt 4 Wochen und ab jetzt 2 Wochen (32. SSW ) ! Bin 37 und aufgrund meiner Vorgeschichte ist der FA sogar vorsichtiger (Meine Große kam ohne Vorwarnung in der 37. SSW in 1 Stunde zur Welt)!

LG Pe 32.SSW

3

Hallo!
Bist du Risikoschwangere?
Ich bin 29+5 und hatte heute das große, dritte Screening und soll in 4 Wochen wieder kommen. Bin 25 und das ist mein zweites Kind. Danach dann alle zwei Wochen.

Frag doch mal nach? Also normal ist das nicht. Ich dachte bisher bloß immer, man gilt erst ab 35 als Risikoschwangere, vermutlich kommen da mehrere Fakten zusammen...
Liebe Grüße :-)

4

Hallo.

Ich bin auch in der 30. Ssw und muss ab jetzt alle 2 Wochen hin. Vorher musste ich alle 4 Wochen hin. Ich werde bald 32 und es ist auch mein erstes. Schon ungewöhnlich so oft. Frag doch mal nach, warum du so häufig kommen sollst.

6

Hey... Bei mir ist es auch so..Bin in der 34 ssw und muss auch jede Woche zum Arzt.. Bin erst 27 und das erste Kind..

Bei mir liegt es auch am Blutdruck. Ist immer zu hoch und sie will halt sichergehen das alles ok ist..

Jedes Mal wird Blutdruck gemessen.. Urin kontrolliert und ctg...

Sei doch froh das es kontrolliert wird, sonst würdest du dir sorgen machen das du nicht so oft gehen musst...

Alles gute...

7

Ich muss jetzt jede Woche hin, bin 31. ssw, aber nur weil Komplikationen aufgetreten sind!
Ansonsten wäre ich ab der 32. Woche jede 2. Woche gegangen, davor war immer alle 4.
Bin 36 und es ist die erste Schwangerschaft, also automatisch "Risiko"

8

Normal wäre bis jetzt alle 4 Wochen und ab jetzt alle 2 Wochen. Ab ET dann alle 2 Tage. Sprich mit deinem Arzt. Du kannst es auch einfach ablehnen so oft zu kommen wenn es keine gute Erklärung dafür gibt. Mit deinem Alter hat es auf keinen Fall zu tun

10

hallo,ich bin jetzt 25+0ssw und musste bis jetzt alle 6-8 wochen hin,find ich bisschen lang mit dem abstand,aber baby und mir gehts tip top!gestern war ich notfallmässig beim FA,weil ich mein baby nicht spüre und mir andere muttis angst gemacht haben,da sei was nicht in ordnung.Mein regulären termin habe ich am 20.05 mit zuckertest!dann muss ich 2-3 wochen später wieder hin zum grossen US.bin auch schon knapp 35,denke nicht das es mit dem alter zu tun hat,frag doch einfach warum du jede woche kommen sollst

12

DU kannst ja anchfragen warum du so oft kommen sollst.

Die Untersuchungen sind freiwillig, du kannst also auch sagen, dass du nur alle 2 Wochen kommst.