Ab wann muss Baby in SL liegen/sich drehen?

Hallo liebe Kugelbäuche,

ich hatte heut wieder VU. Unserem Krümel geht's bestens. Mittlerweile 43cm und 2000g. Passt alles. Nur der Schlingel hat sich von SL wieder in BEL gedreht. Mein FA war noch ganz entspannt. Er meinte bis spätestens 37.SSW sollte er sich zurück gedreht haben. Mach mir da jetzt auch nicht allzu grosse Sorgen. Möchte nur echt kein KS wenns nicht sein muss.

Wie war das bei euch?

Liebe Grüße Annika mit babyboy inside ab morgen 33.SSW

1

Dein Arzt hat schon Recht :) bis Ende der 36. Woche sollte es in SL liegen. Aber es muss nicht! Und eine BEL muss nicht zwangsläufig Kaiserschnitt bedeuten. Es gibt genügend Kliniken die auch eine BEL entbinden wenn man sich traut.

Ausschließlich die Querlage ist ein sicherer Kaiserschnitt. Da kann man nichts machen.

2

Danke für deine Antwort. Ja da hast du bestimmt recht aber ich glaube wenn es so wäre hätte ich zuviel Schiss in BEL normal zu entbinden. Da würde ich dann doch leider den KS bevorzugen aber noch hab ich ja bissel Zeit. ;-)

Liebe Grüße Annika

3

Du kannst ja mit deiner Hebamme reden wie ihr dein Kind aktiv zum drehen bekommt. Da gibt es einige Tricks (ohne gleich Wenden zu müssen etc.).

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ..
Meine baby war immer BEL heute hatte ich vorsorgetermin gehabt meine arzt hat UL gemacht na was sehen wir da er liegt SL :-) freu...

Bin in der 36+7 wens in BEL geblieben hätte eollte ich heute KS termin machen!! Ist meine 2 ss erste war spontan das möchte auch spontan wenn es so bleibt..

Du hast noch zeit mach bitte keine stress und ich habe keine übungen gemacht habe gewartet und es hat geklappt.

Lg

6

Hallo,

es gbt viele Kinder, die sich sogar unter der Geburt oder kurz vorher noch drehen. Von daher würde ich nur wegen der fehlenden SL NIE von Vornerein einen KS machen lassen.

Man kann auch in BEL gebären, auch wenn da viele Angst vor haben. Ich hab ne Bekannte, da hat sich das Kind nach dem letzten US wieder in BEL gedreht und die Hebamme hat es nicht gemerkt. Sie hat das Kind mit dem Po vorwärts zur Welt gebracht und es währenddessen garnicht gemerkt. Die Hebammen waren etwas überrascht, aber es lief alles gut.

Aber im "Normalfall" sagt man, dass sich die Kinder bis zur 37.SSW noch oft drehen, weil sie da noch genug Platz für haben. Ist also okay.

Grüße Nora

w