Cytomegalie BV?

Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt und dass dieses Thema auch schon des öfteren aufgetreten ist. Aber ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben und hoffe auch auf ein paar Antworten.

Zu meiner Situation: Ich arbeite als Erzieherin, in einem Kindergarten mit noch! geschlossenem Konzept, was sich ca. ab September/Oktober ändern soll, zu einem teiloffenen Konzept, hier können die Kinder zwischen den Gruppen wechseln. Wir betreuen im KIGA Kinder ab 2.9 Jahre (also U3) und haben eine separate Krippengruppe mit Kindern von 0-3. Ich bin jetzt in der 6. Woche, habe bei Es +15 positiv getestet. Ich habe mich dann auch sofort von meinem Hausarzt krank schreiben lassen, da ich durch eine betriebliche Vorsorgeuntersuchung schon wusste, dass ich nicht gegen Cytomegalie immun bin. War dann beim Frauenarzt, der mir die Schwangerschaft bestätigte, einen Tag danach hatte ich einen Termin beim Betriebsarzt, zur Blutabnahme. Die Ergebnisse sind so, wie ich es auch schon erwartet habe, keine Immunität gegen Cytomegalie. Jetzt hat der Betriebsarzt ein eingeschränktes BV gegenüber meinem Arbeitgeber empfohlen für Kinder U3, die es nunmal in meiner Gruppe gibt, die aber demnächst 3 Jahre werden.. der Letzte im Juli..

Jetzt ist es so, dass mein AG überlegt mich trotzdem einzusetzen, weil die Kinder ja "bald" 3 werden. Ich muss halt Schutzmaßnahmen einhalten (nicht wickeln, nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, keinen engen Körperkontakt) und gegebenen Falls Schutzkleidung tragen (Handschuhe, Mundschutz?). Es bestehen diese Maßnahmen auch für Kindrr Ü3.

Ich bin jetzt total verunsichert und hab auch iwo Angst. Ich kann nicht gewährleisten auch durch Schutzmaßen, dass ich nicht mit Speichel oder Tränenflüssigkeit in Berührung komme und schon gar nicht engen Körperkontakt vermeiden. Kann mein AG trotzdem von mir verlangen, daß ich weiter arbeite, auch wenn das Risiko besteht? In eine andere Gruppe würde auch nix bringen, da ich am Nachmittag mit diesen Kindern trotzdem in Kontakt kommen würde. ICh weiß nicht was ich tun soll, ich würde gern weiter arbeiten, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.. dass ich ein schlechtes Gefühl habe auch den Kindern gegenüber.. aber Streit mit meinem AG brauch ich auch nicht. Ich bin einfach etwas ratlos und habe schon überlegt, ob ich mich auch nochmal an meinen Gynäkologen wende.

Sorry für den langen Text, aber die Situation belastet mich sehr. Danke. :)

1

Du solltest mit deinem Gymäkologen sprechen.
Alles Gute dir

2

Wenn du die Schutzmaßnahmen einhältst passiert da nichts. Ich arbeite auf einer Neo-Intensiv, muss mich auch schützen und das geht gut. Du darfst halt keine Kinder wickeln! Das ist wichtig! Ansonsten kein Problem.

3

Neo intensiv und kleinkinder die rumrennen kann man jetzt auch nicht direkt vergleichen...

4

Seh ich bisschen ähnlich, natürlich muss man da auch auf andere Sachen achten. Keine Frage. Mein Problem is auch nich, dass ich nich wickle. Mein größtes Problem ist der "nicht enge Körperkontakt", ich kann einem Kind doch nich sagen, es muss zu jemand anderem gehen, wenn es Trost etc. braucht und angenießt und angehustet werde ich ja auch ständig. >. <

weitere Kommentare laden
6

Das ist der normale Werdegang bei dieser fehlenden Immunität. Man arbeitet weiter und sollte bestimmte Schutzmaßnahmen einhalten. Am Alter würde ich mich da eh nicht aufhängen, denn nur weil die Kinder 3 werden, heißt das ja nicht, dass sie nun diese Krankheit nicht mehr bekommen.

Ich sehe für dich da keine andere Lösung. Dein Frauenarzt kann dir nur aus medizinischen Gründen ein BV geben, wenn du Beschwerden oder Komplikationen hast.

Cytomegalie wird ja nicht über die Luft übertragen. Wenn du gut aufpasst, solltest du recht sicher davor sein. Handschuh benutzen, desinfizieren usw.

8

Das is schon richtig.. ich bin wahrscheinlich auch überängstlich :(

Ich habe mich natürlich auch belesen und es gibt ja auch Mutterschutzrichtlinien (Gewerbeaufsicht Baden-Württemberg), in denen auch klar steht, dass es ein BV für Kinder Ü3 gibt. Da kann sich mein AG ja nicht dagegen stellen oder? Und solche Richtlinien, Merkblätter, what ever.. werden ja nicht ohne Grund auf gestellt oder? >. <

9

Sorry.. ich mein U3..

weitere Kommentare laden
10

Danke für eure Antworten :)

13

Also ich bin auch erzieherin im kindergarten und arbeitete in einer gruppe mit ü3 aber es liefen auch natürlich u3 kinder da rum so dass kein schutz gegeben war (hatte auch keinen cytomegalie schutz ). Deswegen bin ich seit dem 22.9. Im BV. Musste auch zum tüv der meinte in seinem schreiben uch könne arbeiten gehen mein AG war da anderer Meinung dee sagte sofort ins BV.

Lg sandra mit leia 36+4

14

Ich finde das immer wieder sehr spannend zu hören, wie das bei vielen Erzieherinnen läuft. Ich frag mich warum es da so Unterschiede gibt #kratz wo es doch nur ein Mutterschutzgesetz gibt. Man sollte meinen, dass das alles besser geregelt ist und jede werdende Mutter die gleichen Arbeitsbedingungen erhält, bzw mit den gleichen Bedingungen ins BV geschickt wird. LG

weitere Kommentare laden
15

Die Maßnahmen, die dein BA zusammen mit dem AG festgelegt hat, sind korrekt und ausreichend. Und zwar, weil Cytomegalie nicht besonders ansteckend ist und mit Hygienemaßnahmen ausreichend vorgesorgt werden kann.

Das kannst du dir auch von anderen Ärzten bestätigen lassen. Die Gynäkologen sehen da eher ein Problem wenn schwangere Mütter vom Keks ihrer Kinder abbeißen, auf ihren Po küssen, und ihren Schnuller in Mund nehmen. Das wirst du wohl im KiGa nicht machen oder?

Cytomegalie ist vom Ansteckungsrisiko nicht vergleichbar mit Windpocken oder Ringelröteln!!

Wenn du gefühlsmäßig nicht überzeugt bist, lass es dir einfach nochmal vom BA (ggf auch telefonisch) erklären.

23

Da widersprichst du dich aber. Du sagst cmv ist nicht so ansteckend und dann zwei Absätze weiter cmv ist ähnlich der Ansteckung wie Windpocken. Diese sind sau ansteckend, dafür braucht es nicht mal näheren Kontakt...

25

Kannst du lesen? Hab ich ja gerade gesagt, NICHT VERGLEICHBAR!

22

Ich finde das Risiko groß. Mir wäre das Vorgehen, dass dein Arbeitgeber anstrebt zu gefährlich. Ich hatte cmv obwohl meine Tochter schon über drei war. Kam in der zweiten ss raus, dass ich etwa zwei Wochen vor Eintritt der Ss ne frische Infektion hatte. War ich froh, dass es vor der ss war, wenn auch knapp.

Kontakt mit kleineren Kindern hatte ich damals nicht.

Kann nicht dein FA dich ins komplette BV schicken? Bei uns dürfen Erzieherinnen mit negativem Status gar nicht mehr arbeiten

26

Du hattest keinen beruflichen Kontakt zu Kindern und hast dich trotzdem infiziert, und du findest das Risiko groß?

Was willst du damit sagen? Deine Erfahrung ist doch nicht der Maßstab für den AG einer Erzieherin. Dein Fall zeigt doch nur, dass man die Infektion auch außerhalb des KiGa bekommen kann.

29

Hallo!

Also jetzt mische ich auch mal mit bei der Diskussion! Ich bin auch Erzieherin, war jetzt letzte Woche auch beim BA und bekam den Anruf das ich arbeiten darf! Juhu! Also immun!

Und ich arbeite mit den U3 Kindern!

Aber ich bin ja nicht das Thema! Also wir hatte. Erst vor kurzem eine Kollegin die auch nicht mit u3 Kindern arbeiten durfte! Sie war im Kindergarten! Hatte nur die Dienste in denen sie nicht mit den u3 Kindern in Kontakt kam! So natürlich eine andere Situation bei dir! Aber wegen drei Monaten bzw zwei finde ich jetzt nicht so schlimm! Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es andere Kinderkrankheiten und da muss dich dein Arbeitgeber sowieso nach Hause schicken!!!!! Und wenn du dir unsicher bist dann rede nochmals mit deiner Leitung und erkläre ihr deine Lage und Ängste!

Ich weiß nicht ob ich dir irgendwie helfen konnte! Aber so ist meine Meinung! Liebe Grüße Sabrinale

34

Hi,

ich bin Erzieherin und bei einem großen Träger angestellt. Ich bin seit Anfang Januar im BV, weil ich nicht immun gegen cytomegalie bin. Ich habe in einer Elementargruppe gearbeitet und trotzdem sofort ein BV bekommen, weil U3 Kinder im Haus sind. Da gibt es laut muschuge gar keine Diskussionen. Wenn U3 Kinder im Haus sind, kann der AG einfach nicht für die Gesundheit von Mutter und Kind garantieren. Und das muss er. Ich gehe davon aus, dass die nicht weg gesperrt sind und sich auch mal unter die Großen mischen dürfen.

Er kann dich ja gerne in einem anderen Bereich einsetzen, z.B im Büro. Wenn er das nicht tut, dann ist das so. Ich habe meinen AG explizit darum gebeten in der Verwaltung eingesetzt zu werden, aber er wollte wohl nicht, dass ein Betriebsratsmitglied ihm auf die Finger schaut.

Also ich würde das, an deiner Stelle, so nicht akzeptieren. Wer dankt es dir denn, wenn dann doch was ist? Keiner! Dann heißt es nämlich, dass du über dir über die Risiken im Klaren warst. Liebe Grüße

36

Wenn man es ganz genau nimmt, darfst du keinen Kontakt zu U3 Kindern haben. Da gibt es BV. Steht hier zB. auch ganz klar drin https://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen/

Du musst also entweder so lange versetzt werden oder eben ins BV, bis du keine unter 3-jährigen mehr betreust.

Ich finde es immer so lächerlich, wenn mit Kindern auf der Straße oder dem eigenen verglichen wird...im Kiga sind weitaus mehr unterschiedliche Kinder, die mir ins Gesicht Niesen, die ich knuddel, die alles ansabbern...
Meine Kollegin hat sich noch in der frühschwangerschaft mit cmv angesteckt und da hatte sie schon 2 Kinder. Ich hatte es (vor den Schwangerschaften) wohl auch schon. Auch kenne ich einige Kolleginnen, die es hatten, so selten kann es wohl nicht sein.

Und der AG muss sich an die Richtlinien halten. Ich würde nochmal mit dem Betriebsarzt sprechen, dass der ne klare Ansage macht. Immerhin sagt er ja auch, das BV angebracht wäre....

37

Danke für die Antworten :)

38

Ich bin auch Erzieherin und arbeite in einer Gruppe mit U3 und Ü3 Kindern. Habe keinen Immunschutz und bin seit der fünften Woche im BV. Da gab es gar keine andere Überlegung. Ich würde auch nochmal darauf beharren. Du kannst deinen Job gar nicht mehr wie vorher ausführen und das hilft ihnen, den Kindern, dir und deinen Kolleginnen nicht weiter.
Bei mir war nicht nur der fehlende Schutz Thema, sondern auch andere wie, Tritte/Kabbeleien, große Stolperfallen, schweres Heben usw. Du kannst deinem Job nicht nachkommen, wenn ein kleines Kind weinend vor dir steht und du darfst es nicht hochheben.
Ich kann da nur von mir sprechen, ich würde es dennoch hochheben, weil ich es gar nicht übers Herz bringen könnte, zu sagen, dass es doch bitte zur anderen Erzieherin gehen soll (vor allem wenn es dein Bezugskind ist).

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles schnell regelt!
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden