PDA überhaupt möglich? Schnelle Geburt

Hallo,

an alle Mamas die sich etwas mit PDA`s auskennen: wie schnell kann man eine bekommen, wenn man im Krankenhaus ankommt?
Mein Problem ist, dass meine beiden vorherigen Geburten so schnell gingen (2 Stunden), dass meine Hebamme meinte, es sei sinnlos überhaupt an eine PDA zu denken.
Wir leben auf dem Land und brauchen leider ca 45 Minuten bis ins Krankenhaus. Ich habe aber diesmal ziemliche Angst vor den Schmerzen und hatte mir das letzte mal geschworen, das nicht wieder ohne PDA durchzustehen.
Meine Hebamme meinte, es würde dann jetzt bei der dritten Geburt wahrscheinlich noch schneller gehen, vor allem weil die letzte Geburt noch nicht lange her ist (meine beiden jüngsten Kinder werden einen Altersabstand von 13 Monaten haben).
Weiß grad nicht, wie ich mich beruhigen und was ich gegen die Angst tun kann...
Kann mir jemand sagen, ob man auch kurz vor den Presswehen noch eine PDA bekommen kann? Und wie schnell das geht, bis man die hat (nachher ist grad kein Artzt zur Stelle o.ä.).

Vielen Dank! Mach mir vielleicht grad auch zu viele Sorgen.
Julie

1

Hi also ich kann dir mal berichten, was ich von der Geburt einer Bekannten weiß. Sie hat sich recht spät die PDA geben lassen, sodass diese erst richtig bei den presswehen gewirkt hat. (Wirkt wohl nicht sofort, braucht einen Moment bis es richtig wirkt) doch sollen die presswehen ja nicht so schlimm sein wie die die vorher kommen. Also meint meine Bekannte, dass sie sich die PDA hätte sparen können.

Weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft...
Liebe Grüße!

2

Hallo :)
Ich befürchte wenn es wieder so schnell geht hast du wahrscheinlich ziemlich Pech :(

Mir wurde im Kh gesagt ab 3 cm Mumu bis maximal 7 cm Mumu wird ne pda gelegt. Alles was später gelegt wird ist zwar drin,hilft aber eh nicht mehr (dafür sind die Risiken dann zu groß)

Das legen an sich dauert auch ein paar Minuten, weil ja alles steril sein muss etc. Also ich würde schätzen bei mir hat es 15 min Minimum gedauert bis die Kanüle lag und ich hab auch von vielen gehört dass mehrfach nachgestochen werden musste weil sie nicht richtig saß :(
Das einzige was mir jetzt einfällt was dir helfen könnte wäre eventuell Entspannungstechniken zu üben damit der Schmerz nicht mehr so stark wahr genommen wird.

Ich wünsche dir alles liebe und eine gute Geburt :)

11

Meine Hebi hat erklärt, dass viele erst ab 3cm legen, da eine PDA auch alles wieder abklingen lassen kann und es so länger dauert.
Ich hab meine PDA bekommen, da sich mein MM nicht geöffnet hat.
Bei PDA Legung war er nur fingerkuppeneinlegbar.
Der MM hat sich unter PDA aber sehr schnell komplett geöffnet,
sodass ich bei der Geburt noch komplett betäubt war.

Scheint aber nicht so üblich zu sein,
ich war aber froh, dass meine Hebi mir doch eine PDA gegeben hat,
obwohl es noch nicht 3 cm waren.

3

Hallo , ich habe vor einer Woche meine 3. Tochter entbunden ! Als ich morgens halb 8 im KH ankam war Muttermund bei 5 cm und habe Hebamme und Ärztin gesagt , ich will rechtzeitig die pda haben , könnte da die Wehen aber noch gut veratmen und meine Ärztin meinte , ich sehe noch nicht so aus , als bräuchte ich eine ... Tja 1 h später wurden die Wehen immer stärker und ich habe meine PDA nicht mehr rechtzeitig bekommen ... Muttermund war 1,5h später komplett auf und Presswehen haben angefangen ... In dem Moment habe ich mich über die Hebamme und Ärztin geärgert , weil ich sie ständig darauf hingewiesen habe sie rechtzeitig zu bekommen , aber im Nachhinein bin ich froh es ohne und zügig geschafft zu haben ... Denke die PDA hätte die Geburt noch was raus gezögert ...

4

Frag doch im Krankenhaus mal nach was sie sonst noch anbieten. Hab letztens gelesen dass Lachgas auch angewandt wird, es ist schmerzstillend und du bekommst quasi ne Maske und kannst immer wieder selber einatmen wenn die Schmerzen größer sind, vielleicht wäre das ne Alternative?

#winke

5

Bei mir war ziemlich viel los im Kreissaal, so dass niemand von der Anästhesie verfügbar war. Es waren einfach zu viele Geburten, deshalb musste ich etwa 2 Stunden warten bis jemand kam um die PDA zu legen. Das hängt natürlich davon ab, wie schnell der Muttermund sich dann öffnet, aber bei mir hat es noch ausgereicht.
Manchmal sind die auch gar nicht vor Ort sondern kommen erst per Abruf, je nachdem was es für eine Klinik ist, da kann man schon etwa 1 bis 1,5 Std rechnen bis jemand da ist.

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Lachgas wäre vielleicht wirklich eine ganz gute Alternative. Ich werde mich mal informieren.
Was Entspannungstechniken angeht, da bin ich scheinbar recht unfähig. Hab mich auf die letzte Geburt mit Hypnobirthing vorbereitet und hätte das Buch danach vor Ärger verbrennen können :-D. Hab die Geburt sogar als noch schmerzhafter empfunden als die erste Geburt.

#danke

7

Also ich könnte keine PDA mehr bekommen weil mein körber viel zu schnell war da flngen auch schon die press Wehen an da setzten die bzw können keine PDA mehr setzen.ich hoffe ich konnte dir helfen .

Lg Colin (9monate an der Hand)Krümmel im Bauch 29+3

8

Ich war bei beiden Geburten max. 1,5 h im Krankenhaus.Wollte auch ne PDA,aber es war immer zu spät.
Hat aber auch so funktioniert.

9

Ich würde sonstwas für geben in 2 Stunden die Geburt hinter mir zu haben.

1. Kind: 36 Stunden, nach 30 PDA, weil mumu komplett offen, Kind aber nicht ins Becken rutscht.

2.kind 15 Stunden, davon allein 3,5 Stunden Presswehen. Keine PDA.

Komm schon, 2 Stunden kann man die Schmerzen doch aushalten ;). Deine Hebamme hat vermutlich leider einfach recht. Die Zeit wäre wohl garnicht da um ne PDA zu machen, das dauert oft, bis dann der Arzt da ist und die Nadel gesetzt ist, ne Stunde. Da ist dein Kind ja schon halb draußen.

Du schaffst das schon! Ist ja schnell erledigt bei dir! Alles Gute!