"Freundin" gönnt mir mein Glück nicht

Hallo an alle,

ich muss mich über folgendes Thema mal auskotzen :-(:

Wir haben diese Woche allen Freunden von unserem kleinen heranwachsenden Bauchbewohner erzählt und natürlich, wie man es erwartet, liebe Glückwünsche und Umarmungen erhalten - bis auf eine "Freundin". Die hat es nicht einmal über die Lippen gebracht, dass sie sich freut, es kam gar nichts. Am nächsten Tag schrieb sie mir (per SMS!) dass sie Angst hatte dass ich mal vor ihr schwanger werde (ist das ein Wettbewerb?) und sie sich das auch so wünscht - sie ist genauso lang mit ihrem Freund zusammen und probieren es nicht mal ein halbes Jahr!! In ihrer Nachricht kam auch nicht einmal hervor dass sie es uns gönnt. Meiner Meinung nach haben Missgunst und Neid in einer Freundschaft nichts zu suchen?!!! Sie fing dann auch noch an dass sie sowieso Bedenken bei mir und meinem Freund hätte (welche Gründe sollte das haben?) da wir "schon" nächstes Jahr heiraten.

Sie ist vom Typ her eine Person, die es nicht akzeptieren kann, wenn sich die Welt mal nicht um sie dreht - aber dass sie es nicht mal schafft, bei so einer Nachricht nicht an sich selbst zu denken geht mir einfach zu weit.

Es ärgert mich einfach so :-( Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren?!

7

Auch auf die Gefahr hin von einigen hier gesteinigt zu werden stell ich mich ein wenig auf die seite deiner "freundin".
Ich war in einer ähnlichen Situation.

Hatte in der 12ten ssw eine fg und war am Boden zerstört.

Kurz darauf habe ich erfahren, dass meine Schwägerin schwanger ist.

Für mich ist die damals die welt zusammen gebrochen, da sie nicht einmal mehr kinder wollte.
sie war auch total sauer auf mich, dass ich ihr nicht gratuliert hab. Aber ich konnte sie einfach in dem Moment nicht ertragen.
wenn dir die freundschaft wichtig ist , lass ihr zeit.
wenn nicht , lass es sein.
lg
Regina 37+2

1

Magst du sie weiter zur Freundin haben?
Wenn ja: dann steh drüber und verzeih ihr, daß sie vor Eifersucht nicht mehr klar denken kann.
Wenn nein: zieh einen Schlußstrich und kündige die Freundschaft.

Was genau macht denn eure Freundschaft aus?
Ich persönlich mag mich in meiner Freizeit nicht mit neidischen und missgünstigen Menschen umgeben. Dafür ist mir mein Seelenwohl zu schade.

2

eine objektive Meinung zu einer subjektiv dargestellten Situation gibt es nicht.

Das einzige was ich dazu sage ist, dass mir der Ausdruck "Freund"' häufig zu inflationär genutzt wird. Denn eine Freundin ist sie sicher nicht. Und sie sieht Dich wohl auch nicht als eine solche.

3

Hallo
So wie du schreibst scheint ihr ja nicht so dicke zu sein, mich wundert es das du sie scheinbar als gute Freundin siehst wenn du schreibst "Sie ist vom Typ her eine Person, die es nicht akzeptieren kann, wenn sich die Welt mal nicht um sie dreht".
Warum meinst sie denn das ihr "schon" heiratet ? Wie lange seit ihr denn zusammen ?
Je nach Situation kann ich schon verstehen das sie nicht in Freundensprünge übergeht. Wer weiß was sie für eine Vergangenheit hat.

LG

13

Ja, bisher dachte ich, wir sind "gute" Freunde - mit dem Thema "im Mittelpunkt stehen" konnte ich bisher umgehen weil es mir egal war, aber nicht bei diesem Thema.

Und dass sie Freudensprünge mache hatte ich sowieso nicht von ihr erwartet, aber ein paar liebe Worte schon. Und das hat ja mit ihrer Vergangenheit nichts zu tun (wie gesagt sie versuchen es ein halbes Jahr), da ging es eben mal um uns.

14

Dir fehlt wohl auch ein bisschen das Vorstellungsvermögen, weißt du denn was genau sie in dem Bereich vor diesem halben Jahr schon erlebt hat? Ich würde mal sagen nein.

weitere Kommentare laden
4

Wie lange jemand mit seinem Partner zusammen ist sollte jedem selbst überlassen sein, wobei ich hier auch meine Meinung habe aber egal ;). Die kenn ich und mein Mann.

Ansonsten würde ich solch Freundschaften hinterfragen, wenn das so anhält. Für mich sind das keine wahren Freunde.

Wenn sie es selbst probiert, ist es natürlich immer etwas schwer wenn jemand anderes schwanger wird. Wir mussten unseren Kinderwunsch aufschrieben da ich gebärmutterhalskrebs im Frühstadium als Diagnose bekam 3 Tage nach unserer Hochzeit. Ich habe mich immer für jeden gefreut ... Und das waren in der Zeit viiiiiiele- aber daheim würde ich trotzdem traurig und habe mich gefragt ob es bei uns klappen wird und wann.

Heute liegt mein Baby mit 4,5 Monaten neben mir und kuscheln.

Genieß die Zeit und lass dir die Laune nicht verderben.. Sowas wird es immer geben-leider. Kannst dich schon dran gewöhnen wenn dein Wurm da ist, da muss man manches auch überhören ;-)

18

Hallo Knirps,

Danke für deinen Beitrag :-)

Ich bin einfach nur traurig/wütend weil wir so viele schöne Reaktionen erhalten haben selbst von Menschen, die uns gar nicht wirklich nahe standen. Und dann rechnet man natürlich nicht mit sowas von einer Freundin.
Ich hoffe du bist nun wieder ganz genesen und freu mich für dich/euch :-)

33

Kenne ich .. In meinem Freundeskreis sind wir die ersten mit Baby , in seinen die letzten :D

Meine beste Freundin wollte nach 10 Tage mit mir weg gehen und ich sollte meinen kleinen doch paar Stunden bei Papa lassen. Ich habe abgesagt , seitdem find treffen selten ..

Vielleicht wird es ja auch wieder und die hatte einen schlechten Tag

5

Hey :)

Lass sie :) manche Leute können damit nicht umgehen und vielleicht ist es jetzt auch nur am Anfang so, viele sind im ersten Moment unzufrieden weil es bei Ihnen nicht so ist, ich muss ehrlich sagen, dass ich leider auch so war. Danach kam ich damit aber klar und habe mich für meine Leutchen gefreut :)

Gib ihr ein wenig Zeit, sollte es nicht besser werden, naja, ich würde sie soweit es geht ignorieren, bzw wenn sie es wirklich nicht akzeptiert, wird sie eh keine Anstalten machen sich bei dir zu informieren.

Ach und es gibt da auch noch andere Fälle, meine "beste" Freundin ist zwei mal ungewollt schwanger geworden, hat beide Kinder bekommen und war/ist sehr unglücklich in ihrer Beziehung. Seit dem ich schwanger bin ist unser Kontakt Mega wenig geworden, bzw würde ich nicht schreiben, gäbe es keinen :) sie interessier sich null für mich und für die kleine :) dafür das ich sie immer unterstützt habe und ich dachte sie kann ich einige Dinge fragen, aber nein :) sie hat keine Zeit mehr :)

Mach dir nix draus es gibt solche und solche :) aber die wahren Freunde bleiben :)

Liebe Grüße

Anna und Krümelchen (37ssw)

10

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Dass dir das mit deiner besten Freundin passiert ist tut mir echt leid - ich finde das einfach nur traurig :-(
LG Lisl

6

Hey lisl
Hoff dir geht's soweit gut?! :-) ich freu mich für dich, auch wenn wir uns nicht kennen.

Ich versteh dich sehr gut. Ich hab/hatte auch (dachte) so eine Freundin. Jetzt würd ich die nur noch als Bekannte bezeichnen. Die hat gerade was Schwangerschaft anging auch nie jemandem irgendwas gegönnt... Neid sag ich dazu nur. Ich bin jetzt erst nach langen 5 Jahren schwanger.

Ich hab in meinem Freundeskreis als erster mit Familienplanung angefangen und bin jetzt die letzte, von allen die ein Kind bekommt. Ich hab mich bei jeder Freundin gefreut, weil das ehrlich ist und ich genau wusste, dass sie sich bei mir auch freuen würden. Die meisten haben zum weinen angefangen... Das was sie macht, kann ich verstehen, dass sie sich das auch wünscht, aber wenn ich eine ehrliche Freundschaft führe wünsch ich meinen Freunden nur das Beste und freue mich für sie, auf alles andere kann man als Freund doch verzichten. Ich weiß das regt dich auf und tut dir bestimmt weh, aber du bist da besser ohne sie dran. Ich find das nicht ok. Ich wünsch euch 3en alles alles Gute #klee :-)

9

Hallo mexy,

vielen Dank für deine Antwort und die lieben Glückwünsche :-) ich freu mich natürlich auch für dich, wenn es nach so langer Zeit endlich geklappt hat!!
Ja, ich werde das Thema jetzt auf sich beruhen lassen, ich glaub das bringt nichts.

LG Lisl :-)

11

Hey
Danke dir. Du solche Freundschaften, sind nach so etwas oft nicht mehr das gleiche und verlaufen sich mit der Zeit... Aber das ist auch nicht schlimm. Es gibt Menschen mit denen geht man eine gewisse Zeit ein gemeinsames Stück seines Weges und dann trennen sich die Wege irgendwann wieder.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo =)

Ich hab auch so ein Exemplar an "Freundin"...weiß was du meinst und wie du dich fühlst,alle haben sich tierisch gefreut als ich wieder ss wurde (hatte eine FG letzten Sommer)ausser eine ..die hat weder gratuliert stattdessen hat die ein Gesicht gezogen wie 7 Tage Gewitter(sie hat ein extremen kinderwunsch,klappt aber nicht)..als ich meine FG hatte sagte sie noch warum ich ihr nicht gleich Bescheid gesagt habe,sie wär doch für mich da gewesen..aha also wenns mir beschissen geht will sie für mich da sein,aber sobald ich glücklich bin passt es ihr nicht?!?ich bin seid heute in der 37.ssw und bis heute hat sie kein einziges mal gefragt wie es mir geht,wie weit ich bin oder was für ein Geschlecht mein Baby hat...finde sowas traurig,das man nicht mal in der Lage ist sich für freude zu freuen...wie auch immer ich hab seid dem sehr viel weniger Kontakt eher kaum noch,stattdessen geb ich mich lieber mit lieben Menschen ab die mir mein Glück gönnen und sich mit uns freuen..so wie es echte Freunde untereinander tun.
Davon mal ab, ich glaub nicht das wenn meine kleine da ist,die "freundin" sich meldet oder Interesse zeigt und sowas brauch ich nicht. .und du hast recht sowas ist kein Wettbewerb, traurig sowas...
Lg

12

Huhu.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir zeitweise auch ähnlich ging. Bei uns hat es drei Jahre gedauert, bis es endlich geklappt hat. Für wirkliche Freundinnen und für Paare, wo auch ein langer Kinderwunsch bestand, konnte ich mich ehrlich freuen. Das ändert nichts daran, dass es mir trotzdem schwer gefallen ist und mich auch verletzt hat von anderen Schwangerschaften zu erfahren.

Was ich aber nicht ertragen konnte war eine Bekannte, die wohl ungewollt in unserer "Versuchsphase" Schwanger geworden ist und sich darüber beschwert hat keinen Alkohol trinken zu können. Ich konnte sie erst wieder sehen, als ihr Baby schon ein paar Monate alt war.
Natürlich will man sich von ganzen Herzen für andere freuen, aber man kann manchmal nicht beeinflussen, dass es einen trotzdem verletzt und man vielleicht etwas Zeit brauch.

Mir selbst ging es aber auch so als es dann bei uns geklappt hatte. "Freundinnen" die sich abwenden oder nicht mal gratuliert haben. Männliche "Freunde", die auf ein mal den Kontakt abbrechen...
In einer Schwangerschaft fallen Freunde und Bekannte weg, dafür kommen vielleicht neue dazu.
Geb deiner Freundin etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, wenn sich Ihr Verhalten nicht in den nächsten Monaten ändert kannst du immer noch Abstand suchen...