Sorgen: nach Bauchtrauma vorzeitige Wehen 14.SSW, GBMH...

Hallo,

bin mit dem 3. Kind schwanger und gestern ist mir mein Sohn (ich total entspannt und ncihts ahnend auf der Sonnenliege) auf den Bauch gesprungen. Er wollte sich auf meinen Schoss setzen und hat sich mit Karacho dann aber auf die Gebärmutter gesetzt. Und eben leider nicht gesetzt sondern so richtig schön "wummmm" mit Anlauf. So weit so gut. Hat weh getan und danach hatte ich dann Unterleibsziehen und nen harten Bauch. Erst hab ich gedacht: stell dich nicht so an, deine Kinder haben dir schon x mal in den Bauch getreten", aber es tat halt weh :-(. Also sind wir dann, trotz Kurzurlaub, ins KH. Die Ärztin konnte mich beruhigen, dem Baby gehts gut. Allerdings war die vordere Wand der Gebärmutter "geschwollen" und die "Kontraktionen" ließen nicht nach. GBMH bei 4,37cm (mehrmals gemessen).

Bin stationär aufgenommen worden, muss nun Utrogest nehmen (1 x tägl. 2 vaginal) und Bryophyllum.

die Kontraktionen ließen dann zum Glück wieder nach. Ich wurde heute auch entlassen, vorher wurde aber nochmal geschallt und der GBMH vermessen. Sie hat glaub ich 8 mal gemessen, aus verschiedenen Winkeln. Deg GBMH war heute zwischen 3,5 und 2,9cm #schock. Ist ja EIGENTLICH okay...ABER: 1 cm innerhalb eines Nachmittags mit Wehen? Ich lag den ganzen Tag, durfte nichtmal zum essen aufstehen. Also Strenge Bettruhe gehaltn und trotzdem. Die Wehen waren auch nicht wirklich sehr schmerzhaft, eher unangenehm und der Bauch war halt hart. An nem anderen Tag, mit Stress und ohne "Vorfall" zuvor hätte ich das als "Mutterbänderziehen" abgetan #zitter.

Au weia....#schmoll

Jetzt muss ich natürlich Anfang der Woche gleich nochmal zum FA und da wird dann nochmal gemessen, aber die OÄ fing schon an mit evtl. Pessar, wenns so weitergeht und Cerclage und so weiter :-(.

Bei wem hat sich der GBMH nach einem mit durch Trauma bedingte Wehen wieder erholt?

Danke und Grüße,

Nora, die ausnahmsweise mal nicht sooo zuversichtlich ist :-(

1

Hey !

Ich weiss nicht ob dir das in deinem Fall mit vorübergehenden Wehen hilft.....bei mir sind/waren es zum Teil heftige Blutungen durch eine sehr tief sitzende Plazenta.
Seit dem 20.5 wird mein GMH alle 2 Wochen kontrolliert.
Und tadaaa, es ist ein JoJo :)
Erste Messung Waren 4,5 und die letzte 3,5
Hatte aber auch schon Sprünge von einem cm weniger (Montag 4cm und Freitag nur noch 3cm), und das trotz Bettruhe seit 20.5 !
Meine FA meinte das alles über 2,5cm uns erst mal gar nicht interesiert.
Ich denke das sich deiner bei etwas Schonung auch wieder erholen wird.
Übernimm dich auch nicht beim heben und mach was langsam.
Würde deinen FA auch die kommende Woche beim Kontroll Termin bitten das nach ner Woche nochmal gemessen wird - und sei es auch nur zu deiner Beruhigung !

Ich hoffe das deine Schmerzen nicht mehr sind, und sich alles wieder beruhigt !

LG

Chaosmiss (die seit der 15SSW als wegen was anderem Bangen musste - und seit heute in der 23SSW ist:)

4

Hallo Chaosmiss,

das macht mir ein wenig Mut, dass deiner schwankt. Dann ist das vielleicht bei mir ja auch so....Morgen hab ich Kontrolle beim FA, bin krankgeschrieben und muss halt Utrogest nehmen.

Aber schonen oder viel liegen kann ich nicht, da ich zwei kleine Kinder habe, die ab Mittags hier die Mama fordern. Das ging jetzt einen Tag im KH mit der Bettruhe und Schonung, gestern war hier schon wieder Halli-Galli und gegen Abend hat es wieder ständig geziept. Und meine "Kleine" (2 geworden im Juni), muss ich halt schon noch oft hochheben, leider...

Dir weiterhin alles Gute und hoffentlich baldige Besserung

Grüße Nora

2

Ach du je!

Das sind ja keine guten Neuigkeiten!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles stabilisiert und wieder Ruhe einkehrt! Hoffentlich lassen sich die Wehen in den Griff bekommen.

Der Gebärmutterhals ist ja auch noch ok von der Länge her und den Zwerg scheint es ja gut zu gehen!
Du bist immer so positiv und optimistisch was andere Frauen in schwierigen Situationen angeht. Bitte glaub jetzt auch an dich und dein Kind und versuch positiv zu denken!

Ich schicke dir ganz viel Kraft und gute Gedanken!
Fühlen dich gedrückt!

5

Hallo Frau Schmidt,

dake für deine liebe Antwort. Hatte gestern so eien mentalen Durchhänger. War doch alles ein wenig viel am Wochenende. Heute geht es wieder...

Leider ist das mit der Ruhe halt so ne Sache mit zwei Kindern unter 4 :-). Hab morgen nen Termin bei meiner FÄ zur Kontrolle und hoffe, dass sich der GBMH schon wieder ein wenig erholt hat.

Viele liebe Grüße, Nora

3

Ich glaube nicht dass du dir sorgen machen musst...

Mein FA sagt solche Schwankungen in den Messungen sind relativ normal.

Mit bryophyllium und Magnesium bist du erst mal gut versorgt.

6

Hallo,

Schwankungen in den Messungen sind sicher normal (hab das auch bei z.B. beim Gewicht des Kindes schon am eigenen Leib erfahren ;-)), aber beide Ärztinnen haben mehrmals hintereinander gemessen und die Werte schwankten jeweils nicht oder kaum, wohl aber eben von dem einen auf den nächsten Tag. Und die anderen Werte (Kopfdurchmesser, Bauchumfang, Femurlänge) variierten GARNICHT.

DAher war die OÄ auch so verunsichert und klärte mich gleich mal über die "Worst Cases" auf (Pessar, Cerclage, Liegen müssen....).

Ich muss jetzt Utrogest nehmen. Magnesium hilft da grad wohl nicht mehr weiter, nehme ich ja auch schon....Hoffe, das bringt was mit dem Utrogest.

Ist halt das 3. Kind, da ist wohl alles schon ausgeleiert #schein. Bei meinem Sohn hatt ich 7cm Cercixlänger, bei meiner Tochter anfangs immer noch 6 (verkürzte sich dann aber flott auf 3, da musste ich mich auch schonen, obwohl das EIGENTLICH noch ein guter Wert ist, aber wenn sich der GBMH um die Hälfte verkürzt...)

Habe morgen einen Kontrolltermin bei der FÄ. Hoffe mal, dass der GBMH sich ein wenig erholt hat#winke

DAnke dir für deine Antwort und alles Gute!

Nora

7

Hallo Nora,

wie geht es dir denn inzwischen?

Lieben Gruß!
kabuff0815

weitere Kommentare laden