Ausländischer Vorname zu typisch deutschem Nachnamen?

Hallo ihr Lieben!
gestern war unser erstes großes Screening und der Arzt war ganz begeistert wie häuslich es sich unser Bebitje schon eingerichtet hat ;-)
Jetzt geht natürlich die richtig Namensfrage los und deswegen mein Posting...
Ich bin halb Niederländerin, halb Iranerin und habe ein faible für persische oder arabische Namen die nicht zu ungewöhnlich sind :-p
In den schlauen Namensbüchern findet man ja immer wieder den Hinweis, daß man zu einem typisch deutschen Nachnamen einen konventionelleren Vornamen wählen sollte, hmmm, hier beginnt das Problem. Wenn eine Frau mit ausländischem Namen heiratet und den Nachnamen ihres deutschenMannes annimmt, hat sie doch auch so einen Mischnamen.
Ich heiße mit Geburtsnamen Miranda Taefi (spricht man Ta-efi), seit wir geheiratet haben Miranda Becker (finde meinen Mädchennamen zwar schöner, bin aber der Meinung, daß eine Familie einen gemeinsamen Namen haben sollte).
Wie seht ihr das???
Beim Mädchennamenn sind wir uns schon sicher, es geht also um Jungsnamen, wie z.B. Said, Nadir, Jamal etc... oder diese Namen als zweitname und einen "normaleren" davor?
Robin Said o.ä...

Wäre dankbar für Eure Meinung,
alles Liebe und eine wunderbare Kugelzeit,
Miranda

1

Hi Miranda,

ich find es nicht schlimm einen "ausländischen" Namen zu einem "deutschen" Vornamen zu wählen.
Solange wie es sich gut anhört und Euch die Namen gefallen ist es doch bestens. Unser 3.Kind hat 3 Namen, Lainie Melia Elin. 1 ist Schottisch, einer spanisch und einer griechisch. Und wir haben einen "deutschen Vornamen: Senteck

Wems nicht gefällt der hat Pech wir finden es passt.

LG KiKi



2

hi miranda,

ich finde die namen alle huebsch und deinen nachnamen auch. irgendwie passt becker zu deinem vornamen.
said ist ein sehr schoener name und lass dich nicht verunsichern, mit dem was buecher oder andere sagen. letztendlich sind geschmaecker verschieden. mein nachname ist wenzel und wuerden wir einen jungen bekommen wuerden wir ihn trotzdem kenny nennen (keltischer herkunft) weil mein freund ire ist. wir kriegen jetzt ein maedchen aber auch sie kriegt keinen konventionellen namen.

ich glaube, solange man nicht anfaengt seine kinder "pepsi" oder "bluemoon" zu nennen, ist alles ok ;-)

3

Ich habe eine türkische Freundin, die auch einen
deutschen Mann geheiratet hat mit einem seeehr
deutschen Namen (Peters). Sie haben ihren Soehnen
jeweils zwei Namen gegeben z.B. Jan Deniz und Max Kenan.
Ich fand, das ist ne schoene Idee.
Gruss,
Ally

4

hallo Miranda,
generell solltet Ihr mit dem Vornamen zurechtkommen. Klar ist es immer schlecht, wenn man sein Leben lang den Namen buchstabieren muss, wo immer man anruft etc. aber am Ende vom Tag muss er Euch - also Dir und Deinem Mann und hoffentlich später auch dem Kind gefallen. Und bei all der Globalisierung finde ich verlieren viele Namen auch an Exotic. Inzwischen gibt es zu den deutschen Nachnamen auch schon so viele französische, spanische, englische und nordische Namen, da fällt wohl auch ein Said, Nadir oder Jamal nicht wirklich aus dem Rahmen! So oder so, lasst Euch bloß nciht zu viel reinreden. Denn hier werden die Meinungen wohl sehr auseinander gehen.... #bla Ihr findet schon den richtigen Namen für das Kleine! Viel Glück bei der Namenssuche und der restlichen Kugelzeit, Astrid

5

Hallo Miranda,

mir geht es da genauso wie dir. Ich bin deutsche und mein Mann ist portugiese. Da das in Portugal so üblich ist, habe ich meinen Mädchennamen behalten und den zweiten (Haupthausnamen) meines mannes noch hinten dran gehagen. Unser Kind wird somit meinen jetzigen Hausnamen tragen. Schon bei der Hochzeit wurde ich dafür belächelt, wie ich meinen Namen denn behalten kann und dann noch mit einen Ausländischennamen mischen kann. Das war mir zu dieser Zeit egal und wird mir auch bei der Geburt unseres Kindes egal sein. Denn ich bevorzuge auch lieber Ausländischevornamen und zudem ist es dann auch in Portugal mit der Aussprache leichter.

Also ein Junge wird heißen: Rui Miguel und ein Mädschen soll heißen: Patricia Maria und dann kommt mein deutsch portugiesischer Hausname hintedran. Wobei das bei dem Mädchen eh leichter ist.

Nur was ihr denkt und fühlt ist von belangen. Lass dich nicht verunsichern.

LG
Jacqueline + #baby 5.SSW

6

Ich finde die passen alle gut zu Becker, sogar richtig gut und Jamal ist sowieso einer meiner Lieblingsnamen, nur doof dass mein Mann die typisch deutschen Namen soo klassen findet (grrr wir brauchen noch laaange bis zu Namensfindung)

Liebe Grüße
ena und schlumpf 13 +2

7

Wir nehmen wohl den Namen meines Freundes an (Schneider) und haben uns aber vornherein schon für einen eher "herkömmlicheren" Namen (Deutsch aber nicht zu täglich) entschieden, aber das weil wir nix doppeltes oder "zu freakiges" haben wollten.
Ich hab mir nie Gedanken gemacht wegen dem Nachnamen, aber im letzten GVK haben sich aufeinmal alle schief gelacht, weil unsere Hebi von Namen erzählte und da gab es wohl ein Mädchen die "Minou-Fleur Müller" hieß - das war dann irgendwie der Brüller im Kurs. Genauso wie "Linus" wegen den Peanuts oder der neuste Renner muss wohl "Nevio" sein. Ich denke am Ende muss es euch gefallen, obwohl ich ehrlich sagen muss, dieses "Minou-Fleur Müller" fand ich auch schon extremst übel ;-)

8

Warum eigentlich nicht? Aber bitte nicht vergessen das euere Kind ein Leben lang mit den Namen rumlaufen muß.Bitte erspark eueren Babys spätere Prügel in der Schule!!!!!!!!

P.S. Jamal klingt wie ein Afrikanische Ritter aus dem Mittelalter...Sorry

Alles Gute und LG Mascha 38 SSW

9

Hallo Miranda!

Ich finde Euren Nachnamen nicht sooo "typisch deutsch", dass sich ein ausländischer Name dazu blöd anhört. Sowas wie "Chantal Obermüller" o.ä. "geht" meiner Meinung nach gar nicht (SORRY, falls sich hier jetzt jemand angegriffen fühlt #schein!) #augen.

Aber zu "Becker" passen viele Namen- die Idee, einen deutschen z.B. mit einem iranischen zu kombinieren, finde ich auch nicht schlecht. Man muss nur eine Kombi finden, die sich harmonisch anhört- aber das kriegt Ihr schon hin #pro ;-)!

Lieben Gruß #wm,

Kathrin & #baby-Girl (25. SSW)