Kaiserschnitt 38+1 SSW - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben #winke

Ich hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch, eig wollte ich ja einen geplanten Kaiserschnitt weil ich bei der 1. Geburt einen Geburtsstillstand hatte und ein Trauma durch diese Horror Geburt #zitter

Aber ich wollte der Maus so viel Zeit wie möglich in meinem Bauch geben weil sie ja so klein sein soll #herzlich
Nun kam aber alles anders, die Maus ist 2-3 Wochen hinterher, sagten nun schon 5 Ärzte, gleich zwei Oberärzte machten heute Organscreening und 30 min Ultraschall und kamen zu dem Entschluss das die Versorgung immer schlechter wird und die Maus zu leicht sei und das aber schon seit wochen #heul
Sie wollten sie sogar gleich nächsten Freitag holen bei 37+5 und muss jetzt jeden zweiten Tag zum Ultraschall und CTG weil sie nicht glauben das die Versorgung noch lange bestehen bleibt, konnten uns aber auf den 01.08. einigen bin dann 38+1, länger wollen sie nicht mehr warten, hätte dann sowieso einleiten müssen in der 39. Woche wenn es kein geplanter KS wäre also bin ich froh einen KS zu bekommem :-(

Aber ich hab Panik das sie noch starke Anpassungsschwierigkeiten hat in dieser Woche wenn Sie so arg früh geholt wird, habe ein schlechtes Gewissen (obwohl es ja nicht meine Schuld ist eig) und habe unendlich Angst das sie auf die Intensiv muss etc.

Wie erging es euren Kindern in der 39. Woche beim KS? Hatten sie Anpassungsschwierigkeiten?

#danke für jede Antwort bin noch total durch den Wind das alles so schnell geht jetzt #schock

1

Hallo, ich denke, dass sie aufgrund der ssw keine großen anpassungsschwierigkeiten haben wird. Eher dann aufgrund der unterversorgung. Haben sie sich zum aktuellen gewicht geäußert? Ich kann jetzt nur als leie antworten. Ab 37+0 gilt ein baby nicht mehr als frühgeburt. Sollte dein baby jedoch unter 2200 gr wiegen zählt es aufgrund des gewichtes zu frühgeborenen. Ich persönlich würde mir nicht aufgrund der ssw sorgen machen, sondern eher wegen der unterversorgung. Wenn dein baby zu leicht ist, kann es anpassungsschwierigkeiten haben wie zb selbständiges atmen, blutzucker halten, körperwärme halten. Daher wäre es gut zu wissen wie viel dein bauchnewohner wiegt.

4

Die soll jetzt bei 36+5 nur 2300 Gramm wiegen und hätte somit in 2 Wochen nur 100 Gramm zugenommen mehr :-(

5

Das ist natürlich nicht viel für ssw. Ich denke anpassungsschwierigkeiten können aufgrund des gewichts bzw der unterversorgung auftreten. Kann aber muss nicht, ich kenne babys die mit 2400gr auf die welt kamen und keinerlei schwierigkeiten hatten. Kann natürlich sein, dass dein baby ein od zwei tage überwacht wird. Ich denke das wird sich erst nach der geburt zeigen.

2

Hallo! Unser kleiner kam bei 36+6 nach 13h wehen als seine Herztöne schlecht wurden per KS. Also er ist ganz normal gewesen sage ich jetzt mal :)

3

Huhu!
Erstmal tief durchatmen und vorallem den Ärzten vertrauen!
Ich hatte eine leichte Form der Plazentainsuffizienz und mein Sohn wurde bei 36+3 eingeleitet und bei 36+4 dann doch per KS geholt mit zarten 2350 Gramm und 45 cm. Er war kerngesund, musste nur eine Nacht (er wurde um 23:33 geholt) im Wärmebettchen bleiben. Am nächsten Tag um 14:00 Uhr wurde er mir gebracht und wir sind 2 Tage später zusammen nach Hause gegangen.
Er hatte also kaum Anpassungsprobleme, außer, dass er zuerst seine Temperatur nicht halten konnte.

Heute ist er 20,5 Monate alt, 86 cm groß, knapp 10 kg leicht und quietschfidel:-)

Alles wird gut. Unserem Mini ging es lt Chefarzt ab diesem Zeitpunkt einfach besser außerhalb als innerhalb;-)

6

Ehrlich gesagt würde ich gerade in so einem Fall tausend mal lieber eine normale Geburt versuchen. Deinem Kind würdest du damit jedenfalls einen besseren Start ins Leben ermöglichen.

Auch wenn die erste Geburt doof war kann diese wunderbar laufen, gerade wenn das Kind zart ist. ;-)

7

Hallo Liebes, meine Kleine wurde bei 38+0 per Kaiserschnitt geholt. Sie hatte da 3290g und 49cm. Sie hatte ein paar Stunden Atemprobleme und musste kurz in den Incubator weil sie Fruchtwasser geschluckt hatte, danach durfte sie zu mir und hatte seitdem keinerlei Probleme, sie ist jetzt 10 Wochen alt. :) LG und alles Gute für euch :***