Senkwehen, echte Wehen - uffffz!

Hi ihr Lieben (eigentliche Frage, ganz unten, wer nicht lesen mag),

nachdem ich hier schon einmal fragte, ob ich "senkwehen" habe, muss ich mich jetzt dafür entschuldigen oO
Das bisschen UL-ziehen stellte sich ja auch beim FA-Termin als normale Übungswehen heraus.

Heute morgen um 6 Uhr bekam ich ziemlich fiese Bauchschmerzen. Fühlte sich an wie Darmbeschwerden und ich musste dann auch plötzlich zackig aufs Klo und hatte Durchfall (sorry).

Aber nicht lang, nicht viel, nicht arg und Erleichterung brachte das auch nicht.
Die Bauchschmerzen wurden dann immer schlimmer, mit Pausen dazwischen in denen alles völlig ok war. Ich hab sogar gefrühstückt *lol*
dann hab ich mal die Zeit gestoppt. Die nächste Std kamen die Bauchschmerzen alle 15 Mins und wurden dann weniger und ich dachte "Ui gut, vorbei..." Ich stand auf und dann ging es richtig los.

Mein Kleiner Kerl war mit allem was er hatte am Arbeiten und ich merkte förmlich, wie der sich nach unten drückt. Fühlte sich an, als würde mir unten die Gebährmutter und sämtliche Bänder 'abgerissen und eingerissen'.
Das ging Wellenartig und permanent. Einzige Linderung brachte leicht vorgebeugt am Tisch stehen. Ich hab echt geheult vor schmerzen.

Tja ...insgesamt ging der Spaß 3 std so.

Jetzt ist mein Bauch unten oO Hängt wie ein nasser Sack. Der Kleine rödelt vor sich her, drückt und schiebt am Becken und an der Blase herum.
Ich krieg die Füße kaum mehr vom Boden hoch, weil alles sich schwer anfühlt.

Ab und an zieht es wieder, wenn ich stehe oder laufe. Sehr heftig, sehr fies ...und dann vom Becken und vom Gelenk in den Innenschenkel auf der linken Seite hinein.

Ich schätze ... ich weiß nun, was Senkwehen sind.

Meine Frage an sich bezieht sich auch mehr auf die Bauchschmerzen/Krämpfe. Eine Freundin meint, dass das schon 'richtige' wehen wären.
Wirklich? Könnte das sein?
Nicht, dass der Knirps sich jetzt schon langsam auf den Weg macht. Das fänd ich noch ein paar Wochen zu früh.

Lg

Trys bei 35 plus 6 ssw

1

Huhu,

ich habe auch regelmäßig Krämpfe..das kann vom Magen-Darm kommen. Seit ich Eisen nehme, wird das schlimmer. Mein Bauch ist auch voll Luft.
Das Baby quetscht alles ein, also gehe ich davon aus das es vom Magen-Darm her kommt. Solltest du unsicher sein,lasse es bei deiner Ärztin abklären, denn es wäre wirklich zu früh wenn es jetzt losgeht.

Gruß

3

hm, hm .... Eisen nehme ich auch, aber schon einige Wochen .... gestern hatte ich das Gefühl ein bissl Blähungen zu haben. Heute eher nicht.
Am 1.08 hab ich regulär meinen FA-Termin. Das ist ja schon nächste Woche *grübel*

2

Ich finde das klingt sehr heftig o.O so habe ich die Senkwehen in meiner 1. Ss nicht empfunden! Ich würde das ganze mal beobachten und wenn es nicht besser wird bei Fa oder im kh anrufen! Bei jeder Frau ist es anders, ich kam mit 8 cm offnen Muttermund im Krankenhaus an ohne das wirklich gemerkt zu haben.

4

Das war es auch. Ich hab wirklich geheult vor Schmerzen und ich weine nicht sooo schnell. Jammern gern, heulen, eher nicht.
Aber der Bauch ist nun unten. Definitiv.
Bin regelrecht erschrocken und kann meine Hand nun wieder bequem zwischen Brust und Bauch ablegen. Auch der Kleine rödelt jetzt nicht mehr oben herum, sondern ist mehr auf Bauchnabelhöhe und direkt an der Blase. Bzw. ich merk ihn jetzt regelrecht im Schoss, wo er mit den Händchen fuhrwerkt und rumbaggert.

5

Hallo,
klingt nach den Senkwehen des Jahrhunderts, du Arme. Wenn dein Bauch jetzt definitiv tiefer leigt, dann ist das ja schon mal ein guter Hinweis.

Finde es jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass es teilweise recht schmerzhaft war und auch mit Darmkrämpfen einhergegangen ist, so wie du es beschreibst. Viele Frauen haben ja eher über eine längere Zeit hinweg immermal wieder Senkwehen und merken nicht mal richtig, dass der Bauch tiefer gerutscht ist; wenn sich das alles bei dir innerhalb 3 h abgespielt hat, kann das schon recht heftig sein. Die Bewegung in der Gebärmutter aktiviert auch öfter mal den Darm bzw. umgekehrt.

Allerdings würde ich das jetzt auch noch ein bisschen beobachten, ggf. beim FA anrufen und nachfragen, ob du vorbeikommen sollst oder einfach nochmal beobachten.
Wenn es sich über den Tag wieder beruhigt bleibt dein Kleiner wohl doch noch gerne eine Weile im Bauch, aber das kann der FA ja besser beurteilen und wenn du dich da sicherer fühlst :-)

Liebe Grüße und die besten Wünsche, dass es das jetzt erstmal gewesen ist und du dafür jetzt wieder mehr Platz zum Atmen hast #liebdrueck

6

Ich hatte gestern und Vorgestern schon mal so leichte Beschwerden, die ich aber nicht mit 'wehen' in Verbindung gebracht habe.

gestern war es typisch Übungswehen. Harter Bauch, keine Schmerzen. Also evtl. hat es sich angeschlichen ohne, dass ich das gerallt habe :-(

Jetzt geht es auch wieder und ich fühl mich regelrecht energetisch aufgeladen. Müde, aber trotzdem fit. Ganz strange ^^

Wenn ich laufe, merk ich übelst das Gewicht des kleinen Mannes, aber da ich seit der 25 ssw ja schon mit der Symphyse kämpfe wundert mich DAS jetzt weniger.

Aber ich werde es so handhaben, wie du sagst und mal den Tag abwarten und morgen bei meinem FA nachforschen. Meistens sind die allerdings so übervoll, dass sie gern mal auf den nächnsten Termin vertrösten und der wäre dann am 1.8.

Zumindest sitzt der Schleimpropf noch *fg* das hätte ich wohl gemerkt. Also geh ich davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist.

7

Interessant, die Senkwehen waren bei mir schmerzlos ^^.

Also ich denke, dass das eindeutig Vorwehen sind und nur noch ein kleiner Stoß fehlt um die Geburt auszulösen, tatsächlich ein wenig früh aber nicht mehr gefährlich für dein Baby. Vielleicht hast du ja jetzt wieder ein paar Tage Ruhe, kann möglich sein. Ich würde dennoch zur Vorsicht die Kliniktasche breit stellen.

8

:-( Krass. Das war wirklich sehr heftig. Bisher hab ich aber nun wieder Ruhe.
die Kliniktasche ist schon länger gepackt und steht zumindest bereit.
Wenn es jetzt morgen auch ruhig bleibt, dann warte ich bis zu meinem Termin am 1.08. Andernfalls lass ich mich mal ins KH zum 'abchecken' fahren.