Ctg sagt alle 10 Minuten wegen, merke aber nix, was heißt das jetzt?

Hi, bin Ende 37. Woche und war grad am ctg. Hatte alle 10 Minuten eine wehe, auf dem ctg stand der Wert 50. ich habe aber nix gemerkt. Was heißt dass denn jetzt? Das es bald los geht?

Mein gyn meinte dass das senk oder übungswehen seien. aber laut Internet hat man die ja nicht so regelmäßig.

Oder könnte es doch bald los gehen? Bin jetzt etwas verunsichert.

Allgemein hab ich öfters mal ul schmerzen wie bei der Periode oder hier und da ein ziehen. Aber das war jetzt unabhängig von den aufgezeichneten Wehen.

Nicht dass es morgen los geht...was meint ihr. Kennt ihr das?

1

Der von dir dort gesehene wert "50" sagt erst mal rein gar nichts aus.

Es kommt drauf an, wie hoch die Baseline am Gerät eingestellt ist.

wenn diese Grundlinie auf 20 eingestellt ist (wird meist so gemacht, zumindest bei den Geräten, die hier im KH verwendet werden), dann ist die Differenz bis zu deinem Ausschlag ja lediglich 30.

dann kommt es noch auf dein Bauchfett an. Bei schlanken Frauen sind die ausschläge deutlicher als bei dicken.

Bei eingestellter Grundlinie und Ausschlägen bis 100 empfinde ich (schlank) lediglich einen etwas harten Bauch, den man auch fühlen kann.

Ich habe seit Wochen schon CTGs, da waren alle paar Minuten solche Wehen, die dann auch jeweils mehrere Minuten gedauert haben, das spricht aber nicht dafür dass die Geburt losgeht.

Mein Muttermund ist noch verschlossen und der Gebärmutterhals bei 4 cm - also alles absolut geburtsunreif.

4

Bin schlank und normal waren die ctg wehen Werte zwischen 0 und 5. und halt 3 mal bei 50. aber wie gesagt, gemerkt hab ich nix. Bei den ctgs vorher hatte ich immer nur 0 bis 5.

Aber gut, dann kann es ja doch bedeuten dass es noch dauert

2

Hallo,

das muss gar nichts heißen. Ich habe bei meinem Sohn auch vier Wochen vor ET angefangen vor mich her zu wehen. Manchmal sogar über Stunden und sehr schmerzhaft.

Letzendlich hat es aber immer wieder aufgehört und auch nichts groß bewirkt.

Ab dem ET waren die Wehen auf dem CTG immer bis zum Anschlag und alle 5-10 Minuten. Die hab ich auch gemerkt!

Hat aber auch immer wieder aufgehört.
Letzendlich kam er dann vier Tage nach Termin.

Wenn du ganz unsicher bist, lass deinen FA doch mal nachschauen, wie der Gebärmutterhals und der Muttermund aussehen.
Wenn da nichts nach Geburt aussieht, würde ich das ganz entspannt sehen.

Ich war, trotz zweitem Kind, da auch unsicher! Als es aber dann losging wusste ich es sofort und hab mich gefragt, wie ich alles davor für Geburtswehen halten konnte. :D
Das ist einfach so unterschiedlich!

Bei meiner Tochter z.B. hatte ich bis zum ET nicht eine Wehe und ab ET dann auch regelmäßig auf dem CTG bis zum Anschlag. Da hab ich aber überhaupt nichts von gemerkt, bis zur Geburt.

Von daher würde ich erstmal ganz entspannt sein und abwarten.

LG

3

Hallo,

das kann alles oder nichts heißen. Meine Geburtswehen waren so zwischen 100-180. Also 50 wären bei MIR keine Geburtswehen. Aber so pauschal kann man das nicht sagen, da nicht jede Wehe vom CTG 1:1 so aufgezeichnet wird, wie sie tatsächlich auch ist. Rückenwehen zum Beispiel werden vom CTG oft garnicht erkannt, können aber dennoch muttermundwirksam sein.

Ich hatte bei meinem Sohn ab der 36.SSW nicht spürbare, regelmäßige (zumindest das eine Mal im KH auf dem CTG) recht schöne Wehen, so bei 90. Ich hab sie nicht wirklich gespürt.

Bei meiner Tochter hatte ich ab der 36.SSW ordentliche Übungswehen, die ich als unangenehm empfunden habe, sie waren teilweise über Stunden regelmäßig und dann flauten sie wieder ab. Sie kam in der 39.SSW...Auf dem CTG sah man DIESE Wehen nicht ;-).

Es bleibt also spannend. Wünsche dir für die Geburt das Beste #winke