BV...und schlechtes Gewissen...

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich keine Frage, möchte nur erzählen was mir auf dem Herzen liegt...

Ich habe vorgestern ein BV bekommen ab dem 08.08.---es war vom Betriebsarzt und ich bin ab morgen in der 17. SSW.

Ich wollte eigentlich "nur" Stunden reduzieren. Ich hatte dieses Jahr eine Fehlgeburt, fahre täglich 120km Autobahn, war ca 11-12 Stunden außer Haus und arbeite im öD im Bereich Alg II, also mit vielen problematischen Kunden.

Mit der Zeit bekam ich ab Mittags immer Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, zuhause nach einem langen Tag mit oder ohne Stau bekam ich oft Heulkrämpfe, hatte Angst bei der Fahrt vor Erschöpfung die Konzentration zu verlieren, hatte massive Schlafstörungen.

Ich dachte, es würde helfen, die Stunden ein bisschen zu reduzieren, aber als ich dem Arzt das erzählt habe (an dem Tag war ich blöderweise auch noch gesundheitlich ziemlich fertig), hat er mich "aus dem Verkehr gezogen".
Nun bin ich ab Montag daheim.

Ich war seit 2001 nie mehr als 2 Wochen im Urlaub und hab regelrecht Panik vor dieser Zeit. Fühle mich auch schlecht, weil meine Kollegen das nun auffangen müssen.

Sicher bin ich auch ein bisschen erleichtert, dass der Stress wegfällt...hab mich vorher darüber ja oft beschwert.

Ging es noch jemandem so? Wie habt ihr die Zeit verbracht? Sicher kann ich Babyzeugs shoppen, Garten machen, mal Sportkurse besuchen oder so, aber fühlt man sich nicht trotzdem von heute auf morgen so nutzlos?

Zudem habe ich heute meinen nä. FA-Termin und wie immer davor schiebe ich Panik, dass irgendwas nicht stimmt (böse Erfahrung und so). Wenn was passiert, wüssten es hier auf der Arbeit ja dann ALLE, und der Gedanke macht mich ganz fertig...warum, weiß ich nicht. Wie knipse ich denn das Gehirn aus?! ;-)

Freu mich über Erfahrungen...

LG Yanis

1

hallo

also ich war 3 tage mach dem posoitven sst im bv ( altenpflege) und ich war froh nicht mehr arbeuten zu müssen. ich habe auch 2 sternchen und denke auch das es auch wegen dem stress nicht blieb

ich kann dir sagen das die zeit schnell ungegangen ist. ich habe auch schwierigkeiten in der schwangerschaft gehabt so das ich echt froh war auf der couch zu sein.

ich habe mich mit freunden getroffen zum frühstück (alle auch schichtdienste) meine eltern haben mich öfter zu gesicht bekommen und ich habe mich voll und ganz auf mein baby konzentriert.

schlechtes gewissen hatte ich nie warum auch? mein chef bekommt mein lohn von meiner kk zurück also konnte er jemand anders solange einstellen,

nun ist unsere tochter schon 14 wochen alt und wenn ich dran denke nächstes jahr im april wieder zu arbeiten wird mir schlecht. ich arbeite gerne aber mein baby abzugeben ist sehr schwer für mich :-/

also geniesse die zeit denn so wie es jetzt ist kommt sie nie wieder also bei mir nicht mehr da wir nur 1 kind wollten.

denn mit kind wirst du keine zeit mehr für dinge haben die du jetzt machen kannst

alles gute für die weitere zeit

bawu mit lena im arm 14 wochen und 5 tage jung

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

In meinem Team (ca 15 Leute) bin ich nun die 3. Vollzeitkraft, die in kurzer Zeit wegfällt. In meinem Amt wird auch keiner so schnell ersetzt, da sich kaum qualifizierte Leute finden, die gerne mit AlgII-Empfängern arbeiten. Das wird also dauern, auch wenn es THEORETISCH möglich wäre, mich sofort zu ersetzen.

Ich weiß, das soll mich alles nicht tangieren, meine Kollegen waren auch alle ganz lieb, aber trotzdem fühle ich mich schlecht.

Bei mir wird es auch nur ein Kind bleiben, das steht fest, mein Partner hat schon 2 Kinder.

Mit Freunden &Familie treffen geht leider auch nicht, wohnen alle 500km weg, aber ich kann sie besuchen fahren und oft besuchen sie auch mich. Vielleicht lerne ich ja nun andere kennen, denen es geht wie mir, das wäre toll.

Aber mein Gedankenkarussel spielt ja jetzt schon immer verrückt, wie soll das erst werden, wenn ich soooo viel Zeit habe ;-)

Werde versuchen, mich damit abzufinden und hoffe, es gefällt mir dann sogar irgendwann :-D
Wenn Krümel da ist, wird es ja stressig genug.

Dir und deiner Kleinen auch alles Gute!

3

Moin,

ich kenne die Angst nur zu gut., ich bekam ab SSW 10 BV wegen starken Blutungen und hatte auch Angst dass mir der Himmel auf den Kopf fällt :-)

Ich bin dann als ich grünes Licht vom Arzt bekam 3 mal die Woche schön Schwimmen gegangen, da fällt schon mal der Vormittag weg, hab viel gelesen, ein Wandbild fürs Babyzimmer gemalt ... Du bist doch nicht nutzlos!? Du bekommst ein Baby, und zu dessen Schutz nimmst Du Dich etwas zurück das ist alles. Ich hab mich einfach auf die SS konzentriert, gesunde Ernährung, Sport, hab Haus und Garten auf Vordermann gebracht weil im ersten Babyjahr ist man froh wenn alles gut organisiert ist, hab viel Freunde getroffen, mein Französisch aufgefrischt. Man ist nicht nutzlos weil man nicht arbeitet! Man kann in Haus und Hof vieles machen, kann ein guter Freund sein, ...

LG
pikku

4

Hallo,

ganz klar genieß es. Sofern du noch nicht hast, auch dir ein Hobby. Geh schwimmen oder sonstiges. Du hast auch das Glück zu einer schönen Jahreszeit im BV zu sein. Nutz es.

Bzgl.deiner Arbeit (komme aus fast dem gleichen Bereich). Denk nicht darüber nach. Klar tun einem die Kollegen leid, aber das kannst du leider nicht ändern. Das ist Sache der BA/ der Gemeinde. Wenn nicht für Ersatz gesorgt wird (was ja leider all zu oft der Fall ist), dann ist es nicht dein Problem und deine Kollegen können nur soviel arbeiten, wie eben möglich. Klingt hart, aber es ist ja leider so. Oft muss es an Rückständen ordentlich mit Beschwerden knallen, bevor aufgewacht wird. Und letztlich wäre das gleiche Problem in ein paar Wochen eh, wenn es in den Mutterschutz für dich gegangen wäre.

Schalt ab und genieß die Zeit.

Alles Liebe

5

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben ich bin von Anfang an zu Hause und bin jetzt 25+3 ich dachte auch erst das es langweilig wird aber irgendwie findet man immer was ich habe viel im Garten und zu Hause gemacht.

Und zu Kollegen muss ich sagen dein Arbeitgeber kann eine schwangerschaftsvertretung einstellen so das nicht alles an deine Kollegen hängen bleibt. Ich denke mal dein Chef wusste von der Schwangerschaft. Meine wusste es gleich hat aber nicht gehandelt für eine Vertretung so dass meine Kollegen leiden mussten aber das war nicht meine Schuld.

Also genieße deine Schwangerschaft ????

6

Hey!

Bin seit der 8. SSW im Bv und auch froh drüber! Arbeite mit geistig behinderten Menschen,zt dement und aggressiv von daher ging es einfach nicht mehr. Mein AG stellt bei allen Schwangeren direkt ein BV aus.

Erstmal brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben! Bvs haben immer einen guten Grund, niemand bekommt das einfach so aus Spaß! Denk an dich und dein Baby!
Zum zweiten ist ein bv für AG und Kollegen besser als wenn du zB dauernd krank geschrieben wärst. Dein AG bekommt deinen Lohn komplett ersetzt und kann jemand neues für dich einstellen!

Dass etwas passieren könnte, den Gedanken hatte ich anfangs auch. Dann hätte ich es auch allen sagen müssen... ausknipsen wird schwierig, die Sorgen werden wohl bleiben! Du kannst nur Vertrauen in dich und deinen Krümel haben! Du bist ja auch schon etwas weiter und hast die kritische Phase hinter dir! Es wird schon alles gut werden!
Tja, wie man die Zeit verbringt... Spazieren gehen, schwimmen gehen, alle möglichen Kurse belegen (Yoga, Aqua Gymnastik,...), Tagebuch schreiben, Haushalt machen, mir Freunden treffen, nähen, stricken,... weiß ja nicht was für dich in Frage kommt. ;)
Die Zeit geht schnell rum!

LG Gigi 27+3

7

Hallo,

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft mehr oder weniger von heute auf morgen ein Beschäftigungsverbot.

Erst habe ich auch kurz gedacht, oh meine armen Kollegen, aber der nächste Gedanke ging an unser Baby.

Ich bin sehr froh die letzten 5 Monate zu Hause geblieben zu sein. Langeweile hatte ich nie.

Ich habe meine Eltern besucht, war für das Kind shoppen und habe auch viel selbst gebastelt. Ein paar Fensterbilder, Mobiles und Bilder für das Kinderzimmer selbst gemalt.

Außerdem konnte ich mich in der Zeit sehr auf die Schwangerschaft konzentrieren und mich jederzeit ausruhen wenn mir danach war.

Also genieß die Zeit und versuche dir nicht so viele Gedanken zu machen!

Ich weiß das es nicht leicht ist, vor allem wenn man beim Ultraschall schon mal schlechte Nachrichten bekommen hat!

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und das du euer Baby in einigen Wochen gesund in den Armen halten darfst!

LG TinyX

8

Hallo :)

Es war das einzigst richtige was der Arzt gemacht hat. Klar denkst du an deine Kollegen aber dein Baby und du bist wichtiger.

In meiner ersten ss habe ich teilweise 50 h gearbeitet - wofür? Wegen meiner Kollegen. Jedoch habe ich mir mehr Gedanken um sie gemacht als sie für mich.

Bei dieser ss habe ich mir ein 4 h bv geben lassen, weil ich einfach gereizt war und bekam vorzeitige Wehen.

Genieß es.

Lg

9

Du brauchst kein schlechtes gewissen haben. Für dein Chef ist es doch nur von Vorteil. Er muss N7x bezahlen u. Darf neues Personal einstellen. Es ist ja nunmal so , dass man in der ss öfters krank wird. Mein Chef würde sich wünschen das ich das bv vom Arzt bekomme. Bekomme es aber nicht.

10

Hallo an alle,

danke für eure Antworten---ihr habt mich etwas beruhigt.

Mal sehen, wann das bei mir ankommt.

Leider habe ich Familie und Freunde nicht in meiner Nähe, aber ich werde schon genug zu tun finden.

Ich muss mich noch mit meiner "neuen Rolle" noch anfreunden ;-) bisher habe ich mich hauptsächlich über die Arbeit definiert.

Alles Liebe
Yanis