27 SSW Baby immer noch abstrakt

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass jemand das Folgende nachvollziehen kann...

Bin in der 27 SSW, das Baby kommt mir aber immer noch abstrakt vor. Ich spüre schon eine Weile die Bewegungen und freue mich darüber, aber dass das ein echtes Kind ist, will mir nicht in den Kopf. Habe auch noch nix gekauft fürs Baby, weil ich nicht das Gefühl habe, ich brauche was :-(

Geht es jemanden ähnlich? Liegt das vielleicht an meiner problematischen Schwangerschaft (vorzeitige Wehen, GBH-Verkürzung, BV)? Ich habe mir die Schwangerschaft in jeder Hinsicht so anders vorgestellt, jetzt bin ich nur traurig und frage mich, ob mir mir irgendwas nicht stimmt :-(

1

Ich kann nur von mir selber berichten.... Ich bin in der 39. ssw und mir gehs immer noch so... Ich werde am Dienstag eingeleitet und hoffe inständig, dass sich danach ein positiveres Gefühl einstellt.

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen aber vlt fühlst du dich nicht mehr so allein und merkwürdig!

#winke

2

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. bin jetzt in der 21. woche und habe nicht das Gefühl mein kind zu lieben auch wenn ich mich total drauf freue.

ich fühle mich auch von meiner Schwiegermutter in spe regelrecht bedrängt nur weil sie sich so sehr auf ihr erstes enkelchen freut.

ich habe das mal bei meiner hebamme angesprochen und sie meinte das das vollkommen normal ist. viele Frauen entwickeln erst nach der Geburt Gefühle für ihr Kind, oftmals auch tage später.
man soll sich deswegen nicht unter Druck setzen, das hat alles seine Richtigkeit, schließlich muss man sich ja erstmal kennenlernen :-)
ich nehme seither den Umstand etwas lockerer und lasse einfach alles auf mich zukommen.

3

Hey,

Erstmal lass dich virtuell drücken.

Ich erzähle dir gerne mal meine Situation vor 13 Jahren.

Ich hatte bis zur 37 ssw kein Bezug zu meinem Kind. Ja es wurde ein Mädchen und ja ich werde das dann wohl oder übel machen müssen. Eine mit Freude strahlende schwangere war ivh definitiv nicht.

Das kleine Würmchen bewegte sich, das Gefühl war auch irgendwie niedlich aber einen Bezug zu ihr hatte ich nicht.

Ich hatte eine sehr turbulente Schwangerschaft, Vater hatte mich verlassen, arbeitsverbot was mein Chef dann aber nicht anerkannte und nur Terror machte, Umzug kein Geld aufgrund meines tollen Chefs, meine Familie wohnte 100 km weit weg und meine Mutter und ich haben uns auch noch verkracht. Dazu dann mein Gesundheitszustand war also alles perfekt.

Doch dann kam der Tag der Geburt und glaube mir so sureal wie es jetzt ist, so real wird es wenn du das erste mal das kleine Quietscheentchen siehst, spürst und berühren kannst. Dieses Gefühl, dieser magische Moment war episch und mit garnichts zu vergleichen. Du würdest sterben für den kleinen wurm, sofort Augenblicklich und unmittelbar nach der Geburt.

Meine Tochter ist heute 13 und eine ganz tolle Persönlichkeit. Ich liebe sie von ganzen Herzen und habe nie bereut sie bekommen zu haben.

Im Moment bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und soll ich dir was sagen. Ivh habe 11 Jahre auf dieses Wunder gewartet und doch ist das Gefühl so wie damals.

Das Gefühl und auch das reale kommt erst mit der Geburt und ich bin mir sicher du wirst überwältigt sein.

Mach dir keinen Kopf, in ein paar Woche wirst du darüber lächeln denn du wirst die einzig wahre liebe in deinem Arm halten l

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute eine angenehme Rest Schwangerschaft und ein tolles Erlebnis.

Lg Eulchen mit bauchprinz ET-16

4

Also mir (24. Woche) geht es genau so, Abbau ich habe das noch nicht als Problem war genommen bzw. ich erwarte auch noch keine krassen Gefühle. Woher sollen die dann kommen?

Das entwickelt sich alles ganz ruhig nach der Geburt, wenn wir uns kennenlernen :)

Alles Gute dir und mach dir nicht son Kopf. Mit for ist alles in Ordnung.

Lieben Gruß,
Ireyna

5

Entschuldige die vielen Schreibfehler.. Autokorrektur..

6

Huhu, du bist mit deinem Gefühl nicht allein. Ich zwar erst 19. SSW, aber mir geht es ganz genauso. Ich hab oft ein schlechtes Gewissen, da man immer wieder liest, das Baby fühlt, was du fühlst und man soll Kontakt zu seinem Baby im Bauch aufnehmen. Aber wie soll das gehen?! Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie es werden soll, wenn es mal da ist :(

7

Liebe insideoutside. Ich bin aktuellen auch in der 27 SSW... und fühle mich genauso. Man traut sich das fast gar nicht auszusprechen.... aber die Gefühle sind genauso wie du beschrieben hast. Seit neustem rede ich ab und an mit dem.Baby...wobei ich mir immer blöd vorkomme...und es auch nur mach weil man es liest.dass man es machen sollte.... naja gerne kAnnst du dich auch über Nachricht melden und wir können uns gegenseitig psychisch aufbauen????

8

Mir ging es auch so. Ich habe irgendwie in dieser SS ( ist mein 2 Kind) nicht das Gefühl gehabt ich müsste Babysachen kaufen etc.
Als dann der Termin für den Ks feststand wurde ich zwar nervös aber hab immer noch nicht gekauft.

Ende vom Lied war dann als ich im kh lag, mein Baby im arm hatte und geheult hab wie eine irre vor Freude, hab ich dann meine mama zum Power shopping geschickt und 1000 Sachen online beste damit meine Maus was zum anziehen hatte Zuhause :D

Setz dich nicht selbst unter Druck, die Gefühle für das Baby kommen. Bei einem früher, beim anderen später. Aber wenn es erstmal da ist bleibt noch genug Zeit zum kaufen und vorbereiten :)

Alles Liebe!

9

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Ich bin also nicht alleine seltsam, das ist schon mal gut zu wissen.

Ich kann mir das vorstellen, dass die Gefühle, wie ihr beschrieben habt, spätestens bei der Geburt kommen, aber im Moment kann ich das nicht fühlen.

Wie tiger2000 und bubu2308 es beschreiben kommt genau hin. Ich habe auch voll das schlechte Gewissen und denke, mein Baby bekommt das irgendwie mit, dass es im Moment eher nur meinen Bauch benutzen darf, aber dass ich nicht seine Mama bin oder so. Man liest doch immer wieder von einer besonderen Bindung oder so, die habe ich aber kein Stück. Da helfen auch keine Ultraschallbilder, die könnten sonstige zeigen :-(

10

Mach dir keine Sorgen und vorallem kein Stress...

Bei meiner ersten Schwangerschaft war es sogar noch nach der Geburt so.
Ich hatte zwar schon früh Lust das Zimmer fertig zu machen und Dinge zu kaufen aber das ich wirklich ein kleines Baby bekomme war mir trotzdem fremd. zum Geburtstermin hin war es so das ich dachte: Oh nein nur noch so und soviel Tage...Sie kann ruhig noch drin bleiben.
Dann war sie da... total süss,hübsch,lieb und ich wusste ich muss mich kümmern usw. ABER ich hatte dieses überglückliche Gefühl überhaupt nicht. Wochen lang nicht. Ich dachte schon irgendwas stimmt mit mir nicht. Ich war schon im Internet unterwegs usw... Und was soll ich sagen?! Es ist ein ganz ruhiger Prozess...Ich sag immer wie in einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Du lernst den Menschen ja auch erst kennen und nach einer zeit lieben. Und ich finde bzw so war es bei mir, ist es auch mit dem eigenem Kind.

Jetzt ist sie meine große Liebe. Heute hat sie ihren ersten Schultag und ich bin am Dauerheulen weil ich sie wieder ein Stückchen mehr los lassen muss. Und die Hormone nicht zu vergessen ;)

Also kurz gesagt, mit dir ist alles in Ordnung und gib euch Zeit :)