Kindsbewegungen grob unterschiedlich zwischen erstem und zweitem Kind?

Guten Abend Ihr Lieben!

Heute früh schrieb ich den Post bereits in die geschlossene Oktobergruppe, aber ich benötige bitte noch ein paar mehr Meinungen zu meiner Beruhigung.

Ich erwarte ja nun mein zweites Kind und bin seit heute in der 29. SSW. Dieses Mal habe ich eine Vorderwandplazenta, spüre mein Kind aber in etwa seit der gleichen Woche wie mein Erstes.

Was ich aber wirklich bedauerlich finde ist, dass ich innerhalb 24Std. so wenig und nur sanfte Bewegungen wahrnehme. Es ist kaum Gewackel von außen sichtbar, auch einen Schluckauf konnte ich bisher nicht identifizieren. Bei meinem Sohn war dagegen immer und ständig Action angesagt.

Ab und zu mache ich mir da schon so meine Gedanken. Liegt das tatsächlich an der VWP oder der Kindslage? Kann das Temperament von Kindern schon im Bauch so grob unterschiedlich sein? Deutet es doch auf irgend ein Problem hin?

Bei den regulären Untersuchungen war immer alles ok. Wobei sich die Kleine vom US nicht sofort wecken ließ wie mein Sohn, sondern erst nach ein paar Minuten zappelte. Bei den Ctgs ab in der 25 SSW. (ich war ne Woche stationär wg. Nierenstau) hat sie allerdings ordentlich dagegen getreten oder geboxt und ist oft abgehauen. Also sie kann sich bewegen, wenn sie denn mag.

Oh man - da dachte ich ich gehe in die zweite Schwangerschaft voller Vertrauen, gaaanz gelassen und entspannt... und was ist? Funktioniert nicht so pralle. ;)

Können mir vielleicht Mehrfachmuttis zusprechen, dass Kindsbewegungen gaaaanz unterschiedlich sein können von Schwangerschaft zu Schwangerschaft?

Schönes WE Euch!

Sabine

1

Liebe Sabine,

Ich habe vor drei Wochen mein zweites Kind bekommen, und deine Sorgen/Ängste waren dieselben, die mich in der Schwangerschaft beschäftigt haben. Ich habe damals auch im Internet kaum etwas über unterschiedliche Bewegungsmuster gefunden und war schon sehr beunruhigt. Jetzt ist unser zweiter Sohn da, und seine Bewegungen im Bauch spiegeln seinen Charakter wieder: er ist ruhig, genügsam und wenig fordernd, genau wie seine Bewegungen im Bauch und genau das Gegenteil vom Großen ;-)

Alles Liebe,
Anna

3

Hallo Anna,
Ich danke Dir sehr für die Schilderung dieser Erfahrung! Merci
Dass immer auch etwas Schlimmes dahinter stecken kann weiß ja jeder, aber es kann auch absolut positiv laufen. Und ein ausgeglichenes, ruhiges Kind - wow - ein Traum. :)
Alles Liebe für Dich!
Sabine

2

Hallo

ich kann dir jetzt im bezug auf die vorderwandplazenta nicht weiter helfen aber mit dem Vergleich zwischen zwei Schwangerschaften und den kindsbewegungen dazu.
Dachte mein Sohn war schon aktiv aber da hatte ich mich sehr getäuscht.

1 ss Hwp, aktives Kind lag ab der 26 ssw immer in sl.

Jetzt bei meiner zweiten (auch Hwp) hab ich das Gefühl nur noch zertrampelt, getreten, geboxt zu werden. 23 Stunden am Tag, teils richtig schmerzhaft und ich habe das Gefühl er dreht sich 5 mal am Tag hin und her .... *autschi*

Kenne ich so aus meiner ersten ss definitiv nicht.

Wenn es von Anfang an so unterschiedlich war, würde ich mir keine Sorgen machen und denke es liegt einfach an verschiedenen Faktoren wie Plazenta, Kindslage und dem Bewegungsdrang vom Kind selbst.
wünsche euch alles Gute

LGmistinia mit Bubi an der Hand und Bubi 34+6 im Bauch < 3

4

Lieben Dank für Deinen Beitrag!

Tatsächlich hat sich das Bewegungsmuster der Kleinen in meinem Bauch nicht verändert. Die ist von anfang an ruhiger, langsamer und sanfter. Wäre eine plötzliche Veränderung aufgetaucht, hätte ich das in der Tat medizinisch abklären lassen. Aber bisher hat kein Arzt Auffälligkeiten beklagt.

Ich wünsche Dir dann noch ein paar letzte, hoffentlich nicht mehr zuuu schnerzhafte Wochen. Du hast ja nimmer lang, bis Dein Wunder schlüpft.

Alles Liebe!

Sabine

5

Hallo,ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein Vwp und nun eine Hwp in der 2. Ich hatte damals,im Vergleich zu jetzt,sehr abgeschwächte Kindsbewegungen. Für mich war es ja normal,da ich es nicht anders kannte. Nun,durch die Hwp weiß ich, wie intensiv diese Bewegungen sein können. Also es ist ein ganz klarer Unterschied,natürlich ist auch jedes Kind anders,aber ich denke schon,dass die Lage der Plazenta eine große Rolle spielt.

Lg Sabine,alles gute Dir.

6

Liebe Sabine,

ich habe 3 Kinder. Kind 2 hat mir gegen Ende der SS ne Rippenprellung verpasst und bei Kind 3 hab ich 3 Tage vor der Geburt weinend vor Schmerzen im Bett gelegen, weil so eine Randale im Bauch war. Was soll ich sagen: Nr. 1 ist ruhig, besonnen, vorsichtig, beobachtend und Nr. 2 und 3 übertreffen sich gegenseitig beim Blödsinn machen, Rumtoben und wild sein. Und es sind alles Mädels.
Alles ist gut!! Ganz bestimmt!!

7

Oh und 1. und 2. SS Hinterwandplazenta, 3. SS Vorderwand.

8

Hallo,
bei uns ist es umgekehrt... Unsere erste Tochter war eher ruhig, man hat sie zwar gespürt und ab und an gesehen aber im Vergleich zu der momentanen Bauchbewohnerin hatte sie eher Elfenflügelchen. Nr. 2 wird entweder ein Oktopus, so wie sie an allen Stellen gleichzeitig"austeilt" oder trainiert schon mal das Durchaetzungsvermögen... Töchterlein 1 hat ihr sanftes Wesen nämlich nicht behalten :-).
Beide hatten/haben eine HWP. Denke mal, das ist einfach eine Typsache und deine VPH kann da auch mit reinspielen.
Liebe Grüße :-)

9

Mein erste Tochter hat gefühlt 24 Stunden Party im Bauch gemacht. Da war immer Action und die Tritte und Bewegungen haben ziemlich schnell ziemlich weh getan.
heute ist sie fast 8 und immer noch ein Energiebündel. Auch als Baby war für sie Schlaf nur was für Anfänger und völlig überbewertet.
Meine zweite Tochter war schon im Bauch extrem ruhig. Hin und wieder gab es mal ganz zarte Stupser. Bei beiden hatte ich eine HWP. Sie hat dann mit 3 Wochen angefangen regelmäßig durch zu schlafen und auch tagsüber die meiste Zeit geschlafen. Heute ist sie 5 1/2 und ist immer noch eine ganz gemütliche und ruhige und schläft immer noch sehr viel. Selbst im Kindergarten legt sie sich gern mal in die Kuschelecke und schläft einfach ein.

Ich hab mir am Anfang auch echt Sorgen gemacht, dass mit ihr irgendwas nicht stimmt, gerade wenn man vorher nur so ein Energiebündel gewohnt ist das keinen Moment still stehen kann und nie länger als 20, nächst maximal 60 Minuten am Stück geschlafen hat.

Also, ja, die Kinder können extrem unterschiedlich sein und das auch schon im Bauch. Bei meinen 4 passt ihr Temperament im Bauch absolut zu dem was sie jetzt draußen zeigen.

10

Huhu #winke
Bei mir war es genau anders herum. Beim ersten Kind habe ich kaum Bewegung gespürt, meist nur einmal am Tag, dafür am Ende jeden tag mehrmals Schluckauf. Keine Vwp.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich eine Vwp und spüre trotzdem gefühlte 100 mal was am Tag, also ganz anders als beim ersten mal. Dafür kein Schluckauf.

Also alles ganz anders :-)

11

Vielen herzlichen Dank für all Eure Beiträge. :) Es tut gut so viel positiven Zuspruch zu erhalten, wenn man sich Sorgen macht.

Ich wünsche Euch allen noch eine wunderbare Schwangerschaft und/oder eine tolle Zeit mit Euren Kindern!

Alles Liebe!

Sabine