30. SSW Baby in SL - bleibt das so?

Meine Ärztin meinte letzte Woche, dass sich die kleine zu 99 % nicht mehr dreht, da sie keinen Platz mehr dafür hat.

Ich weiß, es gibt ausnahmefälle - hat sich bei einer von euch das Baby nach der 30. SSw nochmal von SL in Querlage oder BEL gedreht oder blieb es tatsächlich in SL?

LG Pia mit Prinzessin 29+2 #herzlich

1

Meine kleine hat sich heute während der Untersuchung in ql gedreht von sl und kurz danach wieder zurück. Die Ärztin hat sich köstlich amüsiert. Bin heute 33+4 ;-)

2

Hey.. ich weiß es zwar nicht genau, gehe aber davon aus das mein Kleiner sich nicht noch einmal gedreht hat. Seit 28+6 Ssw liegt er nun in SL und das jedesmal wenn wir einen Ultraschall machen bei der Vorsorge.

Spüre ihn immer daher gehe ich davon aus das er sich auch zwischen durch nicht dreht.

Mir wurde auch von der Frauenärztin gesagt das er sich vermutlich nicht mehr dreht und bislang *klopf aufs Holz* stimmt es ;-)

Lg Jess mit Krümelchen Ende 36 Ssw

3

Ich bin heute 31+5 und meiner dreht sich quasi alle 1 bis 2 Tage von BEL in SL und zurück...also noch scheint der platz zu reichen.

Ist von Größe und Gewicht voll in der Norm.

4

Mein kleiner bauchbewohner hat sich endgültig erst in der 37.woche gedreht. Davor lag er entweder quer oder in bel. Also ist es leider noch möglich.

5

Hallo!

Von ET+10 auf ET +11 hat sich unsere erste Tochter von SL in Querlage gebracht. Unter einem Wehensturm mit Hilfe der Hebamme dann zurück zum Sterngucker und noch mal um 180 Grad im Geburtskanal. Sie wog 4150g. Das Drehen hat meines Wissens wenig mit dem Platz zu tun, sondern mit der Tatsache, ob der Kopf fest im Becken ist. Falls er es nicht ist, sind Drehungen bis kurz vorm Schluss zumindest möglich.

Liebe Grüße

6

Hallo,

zu erst einmal: deine FÄ kennt die Maße und den Platz, den dein Baby jetzt noch hat. Daher würde ich ihr glauben :-).

Grundsätzlich drehen sich die meisten Babies, die in SL liegen ab der 30.SSW nicht mehr, aber mein Sohn hat sich noch gedreht nach der 30.SSW, meine Tochter auch. Lagen aber dann beide ab der 34./35.SSW dauerhaft in SL und lagen sowieso meistens in SL...

Die haben schon noch viel Platz in der 30.SSW eigentlich. Aber wenn deine Ärztin sagt, sie hat nicht mehr viel Platz, dann wird das so sein.

Gruß, Nora#winke