Duftstoffe in Pflegeprodukten nach der Geburt?

Guten Morgen,

heute morgen nach dem Duschen, habe ich mich über den tollen Duft meines neuen Duschöles gefreut. Dabei kam mir jedoch der Gedanke, dass man ja nach der Geburt möglichst auf alle Parfums und Düfte auf der Haut verzichten soll, damit das Baby den natürlichen Hautgeruch riecht.

Mir ist jetzt spontan kein Duschgel, Körpercreme u.ä. eingefallen, dass keinen Geruch hat. Manche natürlich dezent, andere penetrant... Aber ein Produkt ganz ohne?
Wie genau nehmt ihr das und fällt Euch ein typisches Pflegeprodukt (Duschgel ect.) ein, dass keine Duftstoffe enthält?

Liebe Grüße,
morgensternchen87 mit Bauchbubi (34+2)

1

Die Hebamme hat uns auch den Tipp gegeben, auf Duftstoffe zu verzichten.

Fündig geworden bin ich bei rossmann in der Babyabteilung, wo ich jetzt mal eine Waschlolion parfumfrei (nicht wie gedacht fürs Baby, sondern für mich) gekauft hab.

Zwerg ist aber noch im Bauch, daher kann ich noch nicht berichten, ob ich's durchziehe, da ich auch so ein Duft-Duschbad Junkie bin.

Auf Parfüm werd ich auf jeden Fall verzichten und mein deo-Achselstick riecht nicht.

2

Ich hatte während des Stillens extreme Probleme mit der Haut und hatte dann Bepanthen aus der Apotheke als Duschgel und Lotion. Das riecht quasi nach nichts und man kann es in so nachfüll Paketen holen.

3

Hi,

ich habe wärend meiner ss extreme hautirritation quasi von allen Duschgels. Meine Freundin hat mir aus der Urlaub so Handgefertigte Seifen mitgebracht. Es fühlt sich an der Haut super gut, trocknet die Haut nicht, wärend der Duschen riecht sehr gut, und danach fast gar nicht mehr. Also ich werde mir hier auch so eine Hausgemachte Seife, bzw. Duschgel suchen. Ich kann es gut vorstellen, dass es sich für das Baby gut verträgt. Es ist ohne Parfüm, nur mit natürlichen Duftaromen. Und es ist nur aus natürlichen Zutaten gemacht.

4

Hallo

Ich habe schon eine Tochter und bin aktuell wieder ss.

Also meine hebi meinte damals das man die Brust nur nicht waschen sollte mit dem Duschgel ansonsten kann der Körper ganz normal mit Duschgel eingeschmiert werden

Vg 2-Mummy mit Prinzessin an der Hand und bauchkrümel 8+5

8

Hi,
Ich habe bereits einen Sohn und heute 19+6.
Auch ich kenne das nur mit Brust aussparen. Ist aber schwierig, wenn man sich die Haare wäscht. Aber mein Trick war, vor dem Duschen die Brustwarzen mit Lanolin eingecremt. Ist dann wie ein Film auf der Haut.

Wir hatten nie Probleme.

LG Bettina

5

Würde vielleicht auch die Brust aussparen. Ansonsten kann man vielleicht mal nach sensitiv Produkten schauen bzw. parfümfrei und so. Da gibt es doch Zeug für Empfindliche und Allergiker. Das werde ich mir wohl besorgen.

6

Soweit ich weiß sollte man nur bei einem Kaiserschnitt, Dammschnitt oder Dammriss auf parfümierte Waschgele verzichten. Ich hatte damals diese Lotion verwendet https://www.dm.de/jessa-intim-waschlotion-extra-sensitiv-p4010355971210.html Nachdem alles verheilt ist, kann man aber wieder wie gewohnt sein altes Duschgel verwenden.

7

Hey

Ich hab immer eins von weleda benutzt schon immer.
Nach der geburt hab ich auch einfach brustbereich und arme ausgespart, nur mit wasser geduscht.

Lg

9

Es gibt natürlich parfümfreie Duschgels und andere Pflegeprodukte. Schau mal in Rossmann oder DM. Ich habe Duschgel und Deo parfümfrei bei Rossmann gefunden, das Duschgel z.B. von Alterra oder Alverde oder sowas.

10

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Idee nur den Brustbereich auszusparen finde ich besonders gut, werde ich dann wohl auch machen. Danke!

11

Es gibt viele Produkte in sensitiv wo keine Düfte drin sind. Oft sind die Verpackungen dann eher weiß gehalten. Auch in der Babyabteilung gibt es was von zB Bellybutton. Da ist dann aber der Baby-Aufpreis draufgeschlagen.

Ich habe es das letzte Mal auch so gemacht mit dem Duschgel. Diesmal werd ich aber weiter alles benutzen wie bisher. Ich habe mich letztes Mal schnell nicht mehr so wohl gefühlt (alles anders, dicke Brüste, etc.) und da ist es eigentlich angenehmer wenn man sich selber zumindest halbwegs wohlfühlt, zB mit dem Lieblingsduschgel.

Ich sehe das so: Wenn man das regelmäßig benutzt, dann ist das ja der Eigengeruch. Den hatte man dann ja in der ss auch schon, und will den ja auch irgendwann wieder erlangen. Es gehört sozusagen zu einem dazu.