Schwiegermutter ratet von einer vasektomie

Hallo . Ich habe eigentlich ein gutes verhaeltnis mit meiner schwiegermutter sie ist immer besserwisserisch, heute hat sie mit gesagt ivh solle nach der geburt eine vasektomie machen lassen. Damit ich nicht nochmal schwanger werde. Ivh erwarte mein drittes kind. Sie sieht ja das sie echt ne herausforderung sind und mein soziales leben auf der strecke bleibt. Und es wuerde reichen wenn ich die drei grossziehen wuerde.

Ich bin auch der meinung dass es genug ist aber gleich ne vasekotmie???!!
Ich werde diesen november 26 jahre alt.

Was sagt ihr? Sollte ich ueberhaupt boese auf sie sein dass sie sich in mein privat leben so einmischt?
sie selber hat drei kinder. Sie meint pillen schlucken etc ist bloed deswegen gleich die operation...
Bin grad ur verwirrt wie ich ueberhaupt reagieren soll.

Ich hab ihr nur genatwortet, dass ivh mit meiner frauenärztin daruber sprechen werde.

1

Ich meinte sterilisation ich bin eine frau

2

Puh, also ich finde es schwierig wenn einem andere dazu raten wollen... Ich selbst bin 28 und erwarte Ende des Jahres mein 2. Kind. Mein Mann möchte danach keine Kinder mehr. Aber beim Gedanken mir die Möglichkeit zu nehmen falls sich in einigen Jahren der kinderwunsch doch nochmal einstellen sollte wird mir zugegeben echt übel. Wenn DU dir selbst sicher bist das machen zu wollen, dann tu es. Aber nicht weil es dir eine andere Person rät. Letztendlich ist es dein Körper. Ich werde vermutlich erstmal wieder eine Spirale nehmen, die können heutzutage ja auch schon lange liegen bleiben und wenn ich dann in 5 Jahren immer noch finde es reicht und wir wollen keine weiteren Kinder kann man sich immer noch für die OP entscheiden. Hör auf dein Gefühl. Passt es nicht würde ich es noch lassen

3

Wenn sie nicht mehr Enkel will, kann sie ja mit ihrem Sohn reden. Dann tatsächlich über eine Vasektomie. ????

Ich glaube auch, dass Du noch zu jung sein wirst für eine Sterilisation, zudem sind drei Kinder ja noch nicht außergewöhnlich viel.

5

Hab ich ihr auch gesgat. Dann hat sie gemeint der geht nicht mal zum zahnarzt der wird sich dass dann novh weniger trauen.
Ich ueberleg mir eine spirale dann einsetzen zu lassen und werd ihr das sagen.
Ist ja mein koeper hab das recht selbst zu entscheiden.
Ich hasse schwiegermutterdiskussionen !!!

10

Ihr Sohn ist ein Schisser und Du sollst die ganze Verantwortung übernehmen und eine OP machen lassen? Dass der Eingriff bei der Frau komplizierter ist als beim Mann, weiß sie aber schon, oder?

4

Guten Morgen,

war das 3. Kind, denn ein geplantes oder willkommener "Unfall"?

Wenn du selbst sagst, dass 3 Kinder ausreichend sind und sowieso eine Herausforderung, denke ich, dass du sicherlich nicht planst in den nächsten 10-14 Jahren noch ein weiteres zu bekommen? Letztlich ist es deine Entscheidung und ganz klar dein Körper. Da kann deine Schwiegermutter machen was sie will, aber ich kenne eure Umstände nicht und kann daher nicht sagen ob ihr Interesse in Bezug auf euch nachvollziehbar ist oder nicht.

Wenn du es jedoch nicht willst, dann sag ganz klar nein und gut ist.

8

Ein willkommener unfall

6

Hey,
also ich persönlich finde 26 schon recht jung für so einen Schritt. Und einfacher und ungefährlicher wäre es, wenn dein Partner diesen Schritt machen würde.

Ich sagte beim Geburtsgespräch, wenn es ein Kaiserschnitt werden muss, dann sollen sie es gleich mitmachen. Allerdings bin ich Mitte 30 und habe 4 Kinder. Dazu darf ich nicht hormonell verhüten. Naja, es war kein Kaiserschnitt und somit ist alles so wie es gehört;-) Bei uns wird mein Mann eine Vasektomie machen lassen.
Lg

7

Ps: sauer wäre ich nicht auf deine Schwiegermutter. Sie macht sich halt nur Gedanken und sieht, wie es dir geht. Sie meint es bestimmt nicht böse. Aber wie gesagt, 26 finde ich zu jung.

9

Ja finde auch sollte es nicht bös nehmen.
Aber zwingen kann sie mich nicht oder? Ich bin bissl win angsthase melne meinung lautstark zu sagen. Weil ich angst habe wie sie von ihr aufgenommen wird. Und dann beleidigt und böse sein wird dass ich ihre weisheit nicht schätze..

weitere Kommentare laden
14

Hallo.

Meine Schwägerin ist 27 und hatte im Januar ihre zwillinge per ks bekommen, sie fragte auch wegen sterilisieren . Sie hat Jetzt auch 3 Kinder . Der Arzt sagte sie sei zu jung erst mit 30 würde er das durchführen. Wie das in eurer Region ist weiß ich nicht aber ich habe schon oft gehört das eine sterilisieratation erst ab 30 gemacht wird.

16

Hallo!

Ich finde, dass es eine Unverschämtheit ist wie sie sich einmischt. Es geht sie nichts an. Zudem eine Sterilisation als Frau nicht ohne ist. Deshalb lässt es mein Mann machen. Wir sind beide U30 und unser drittes Kind kommt im Oktober. Ich darf auf gar keinen Fall mehr schwanger werden, weil das mit Lebensgefahr für mich einher geht. Es ist für uns also der richtige Schritt...

Meine Mutter wagte es sich einzumischen und ich war echt angefressen. Das geht keinen was an außer meinen Mann und mich... Würden wir 8 Kinder haben wollen, wäre es auch unsere Sache....

Werde dir im Klaren, ob definitiv kein Kinderwunsch mehr besteht. Nicht, dass du mit Mitte 30 doch noch mal ein Kind haben möchtest und lasse dich medizinisch beraten. Und setze deiner Schwiegermutter klare Grenzen. Egal was ihr entscheidet, es geht sie nichts an...

Liebe Grüße

17

Auch wenn der Eingriff beim Mann einfacher ist, wenn, wie in Deinem Fall der Grund ist, dass die Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schwanger werden darf, dann wäre aus meiner Sicht die Sterilisation der Frau doch sinnvoller.

Was, wenn Ihr beide Euch mal trennt? Dann kann er nicht mehr, und Du stündest mit einem neuen Partner wieder vor der Verhütungsfrage.

18

Lass dir nichts einreden!!! Dein Körper deine Entscheidung!
Ich bin 25 habe 3 Kinder das letzte hat sich trotz DMS eingeschlichen und ich liebe sie über alles :-p
Mein Schwiegervater meinte damals zu mir warum ich nicht abtreibe.... Wollte und konnte ich einfach nicht. Ich wusste das er so reagiert deswegen haben wir ihm auch erst nach der 14ssw Bescheid gegeben #rofl.
Böse bin ich ihm nicht er meinte es lieb (er liebt mich als wäre ich seine Tochter und hab ihn wie ein Vater) wir haben keine Verwandten in der Nähe (min 800km weit weg) und ich hab dem entsprechenden keine Hilfe... Meine große war ein schlimmes schreikind bis zum 9 Monat habe ich sie nur getragen weil sonst keine Ruhe war sie ist bis heute sehr anstängend mehr als die anderen beiden zusammen :-p also wusste er wie schwer ich es hab und wollte helfen #rofl. Ich will noch zwei Kinder das weiß ich genau aber den Schritt zur Sterilisation werde ich gehen sobald ich abgeschlossen habe, nicht wenn mir wer sagt das ich "abgeschlossen" habe!!! Die lieben Verwandten meinen es gut ist ja auch ok, solange sie es verstehen wenn man den Rat nicht nachkommt!!!
Treffen die Entscheidung die für euch richtig ist.

Alles Liebe yaslexi mit 3 Mädchen an der Hand (6,3 und 10 Monate) #verliebt

20

Ps: ich hätte meinem Schwiegervater gesagt das es meine Entscheidung ist und er sich nicht einmischen soll wenn ich nicht ein so gutes Verhältnis zu ihm hätte.

19

Huhu! Hast du denn mit deinem Mann mal über das Thema gesprochen, wie steht er dazu? Noch ist ja genug Zeit, vielleicht würde er sogar zustimmen, diesen Eingriff machen zu lassen? Du denkst darüber nach, eine Spirale einsetzen zu lassen oder ähnliches - da ist es doch nur fair, wenn dein Schatz mal zu einem Beratungsgespräch bzgl. Vasektomie geht (oder am besten ihr beide!). An der Verhütung sind nunmal beide beteiligt und er ist zumindest in der Pflicht, sich zu informieren.

Aber so wie sich das liest, hast du mit deinem Mann noch gar nicht darüber gesprochen, oder? Jedenfalls, bevor du diees Thema weiter mit der Schwimu oder dem FA besprichst, solltest du mit deinem Schatz reden.