TSH-Wert zu hoch (2,8)- schlimm?

Hallo Zusammen,

bei meinem ersten Arzttermin zur Feststellung der Schwangerschaft wurde mir Blut abgenommen. Mein nächster Termin wäre 3 Wochen später gewesen. Der wurde aber abgesagt, weil der Arzt krank war + danach 3 Wochen im Urlaub. Nun war ich heute bei meinem nächsten Termin. Bin 12+0. Der TSH-Wert ist bei 2,8 statt 0.270-2.500. Ich wundere mich, warum mich die Praxis nicht angerufen hat, wenn einer der Werte nicht ok ist? Und ich soll nun zum Internisten und bin etwas verunsichert, weil ich 6 Wochen mit zu hohem TSH-Wert rumrenne, obwohl ich da schon längst zum Internisten gekonnt hätte, wenn die Praxis mir das vorher gesagt hätte. Nehme auch Folsäure + Jod, aber weiß nicht inwiefern das den Wert erhöht/reduziert? Hat jemand Erfahrungen und hatte auch mal einen zu hohen Wert?

LG

#winke

1

Erstmal: keine Panik #liebdrueck Dein Wert von 2,8 ist nicht sooo gravierend, aber auch nicht perfekt. Der TSH-Wert einer Schwangeren sollte um die 1 liegen. Deshalb solltest du dich einstellen lassen und den Wert regelmäßig (alle 4-6 Wochen) kontrollieren lassen.

Ich kann dir gern von mir und meinem Schilddrüßen'drama' erzählen:
Ich war vor der SS immer im Grenzbereich und musste nie Tabletten einnehmen (Gott sei Dank, bin nämlich kein Fan von unnützer Tabletteneinnahme wenn man es nicht verhindern kann). Festgestellt, dass mein Wert in die Höhe geschossen ist, haben wir erst in der 11. SSW. Nochmal überprüft von meinem Endokrinologen wurde der Wert in der 12. SSW und mit der Tabletteneinnahme habe ich in der 14. SSW angefangen.
Jetzt muss ich alle 4-6 Wochen zur Blutabnahme um den Wert zu kontrollieren und ggf. die Dosis zu erhöhen. Mittlerweile bin ich in der 26. SSW und mein Wert ist immer noch nicht optimal (bei 2,9). Wurde auch schon von 50ug auf 100ug erhöht. Mal sehen was das nächste Mal für ein Wert rausspringt :-)

Mach dir einen Termin bei deinem Internisten aus, lass den Wert nochmal überprüfungen und dich dan entsprechend mit Tabletten einstellen ;-) Und dann heißt es alle 4-6 Wochen zur Kontrolle :-/

PS: Wichtig ist, dass du 150ug Jod zu dir nimmst!

4

Danke für die lieben Worte :-)

Ich habe in einem Artikel gelesen: "Die Schilddrüsenunterfunktion ist – von Ausnahmen abgesehen – nicht heilbar und muss daher dauerhaft mit Medikamenten behandelt werden. "

- Heißt das man muss sein Leben lang Tabletten nehmen, damit der Wert im Rahmen bleibt oder ist es so, dass sobald der Wert ok ist, man die wieder absetzen kann und eine regelmäßige Blutkontrolle reicht? (Sind die Tabletten nur in der Schwangerschaft notwendig?)
- Hat dir jemand gesagt, warum der Wert in der Schwangerschaft gestiegen ist, weil davor waren deine Werte ja noch gerade so im Rahmen.

#winke

6

Ja das stimmt, eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. generell eine Schilddrüsenfehlfunktion ist nicht heilbar und muss dauerhaft mit Tabletten behandelt werden. Und jetzt kommt das große ABER bzgl. der Schwangerschaft:

In der SS hat man einen erhöhten Bedarf an Schilddrüsen*hormonen*... dieser Bedarf erhöht/ändert sich sogar mit fortschreitender SS. Deshalb diese engmaschige Kontrolle, die du 'normal' nicht hast.

- Somit kann es gut möglich sein, dass eine Tabletteneinnahme nach der SS nicht mehr notwendig ist, weil dein Wert wieder im Normbereich liegt.
- Oder deine Dosis reduzierzt werden kann und dein Wert max. 1x im Jahr (wenn nicht sogar seltener) überprüft wird.

So wie der Bedarf an Schilddrüsenhormenen in der SS steigt, steigt auch dein Bedarf an anderen Vitaminen etc. Siehe Magnesium, Jod etc. Dein Körper muss ja jetzt zwei Leben versorgen #verliebt
Aber ich kann dich beruhigen: Meine Hebamme sagt immer "Das Kind holt sich das was es braucht... die Mutter bleibt halt auf der Strecke!" ;-)

2

Ich glaube, 2,8 ist nicht so sehr schlimm.
Bin mit 2,62 schwanger geworden und in der 6. Woche war ich bei 3,22
Habe dann L-Thyroxin 25 bekommen und beim nächsten Mal war er nur noch bei 0,4.
Nehme die 25iger Dosis weiterhin.

Wenn du jetzt was unternimmst und dich einstellen lässt müsste das absolut in Ordnung sein.

Alles Gute.

5

Danke dir :)

Musst du die Tabletten nur in der Schwangerschaft nehmen oder dein Leben lang?

7

Das weiß ich noch nicht. :)

Je nachdem wie sich die Werte nach der Schwangerschaft einpendeln.

Ich habe die Werte nur deshalb schon vor der Schwangerschaft überprüfen lassen, weil ich vor 1,5 Jahren eine eingeblutete Zyste an der SD gehabt hatte. Die ging zum Glück durch Antibiotika von alleine wieder weg, musste nicht operiert werden, es ist aber ein Knötchen quasi die Narbe zurückgeblieben und deshalb gehe ich auch zweimal im Jahr zur SD-Sonographie.

Werde nun also regelmäßig meine SD durchchecken lassen und wenn eben der Bedarf an Medikamenten besteht, werde ich sie nehmen.....notfalls ein Leben lang.

Eine Bekannte von mir hat sogar wegen Krebsgefahr die Schilddrüse komplett entfernt bekommen und kann die benötigten Hormone nur noch medikamentös zu sich führen, auch so kann man heutzutage gut leben.

Ich meine, es gibt hier sogar Schwangere ohne Schilddrüse. Schon Wahnsinn, was man heutzutage alles machen kann.

3

Hey,

2,8 ist wirklich nicht dramatisch.i hatte einen Wert von 6,9 u bin damit 5 Wochen rum gelaufen.meine Ärztin hat mich auch nicht telefonisch benachrichtigt.
Mein Hausarzt hat mich dann um 25 höher gestuft u in 4 Wochen Kontrolle.
So schnell passiert da nix.

Lg

8

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren hatte ich anfangs einen TSH-Wert von 3,1, sollte auch mit Schilddrüsenhormonen anfangen. Während der gesamten Schwangerschaft haben wir das TSH nicht in den Griff bekommen, zum Schluss mußte ich L-Thyroxin 75 nehmen und hatte ein TSH von über 5,0. Meine Tochter hat sich trotzdem völlig normal entwickelt. Nach der Schwangerschaft bin ich dann in eine richtige Schilddrüsenüberfunktion gerutscht, TSH 0,1. Nach Reduktion des L-Thyroxin dann wieder leichte Unterfunktion. Da ich mich mit den Tabletten unwohl gefühlt hab (Unruhe und Herzrasen) wurde trotzdem langsam weiter reduziert mit dem Ergebnis eines völlig normalen TSH. Ich hab dann bis zur nächsten Schwangerschaft keinerlei Tabletten eingenommen.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hatte ich bei der ersten Kontrolle wieder ein TSH von 2,9, sollte L-Thyroxin nehmen. Aufgrund der Vorerfahrung und des Unwohlseins bei Tabletteneinnahme, haben wir uns dann für eine kurzfristige TSH-Kontrolle entschieden. Bei dieser und auch allen nächsten Kontrollen lag der Wert dann zwischen 1 und 2, ich brauche kein L-Thyroxin (bin jetzt 34. SSW).
Du siehst, es kann bei jedem anders laufen, aber Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du jetzt ein TSH von 2,8 hast, Dein Kind wird sich trotzdem normal entwickelt haben.
Alles Gute!

Ulrike