Keine Zärtlichkeit seit der Schwangerschaft

Ich bin nun in der 22. SSW angelangt und erlebe nicht gerade die Bilderbuch-Schwangerschaft die man sich wünscht. Seit dem Beginn der Schwangerschaft fehlt es mir nicht nur an Wohlbefinden sondern auch an Zärtlichkeit von seiten meines Partners. Ich denke ich muss ein wenig ausholen. Wir sind nun ca 8 Monate ein Paar und werden nun schon Eltern. Womit wir beide aber unendlich glücklich sind. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft nun ca 6 kilo zugenommen, kann mich also wirklich nicht beschweren. Seit nun ca 5 Monaten muss ich förmlich um Sex und Zärtlichkeiten von seiten meines Partners betteln. Nicht nur das sich der komplette Körper bei einem verändert und man mit sich selbst nicht ganz im Reinen ist, der Partner sieht einen auch nicht mehr an. Ich weiß das er mich liebt und mich gutaussehend trotz Murmel findet aber die Körperlichkeit bleibt absolut auf der Strecke. Ich habe ihn auch schon mehrmals gefragt ob seine Unlust an mir liegt oder ob er Angst hat dem Kind was zutun aber beides wird verneint, er sei nur müde und abgearbeitet. Mich bringt das teilweise wirklich zum weinen da ich mich absolut unbegehrt und ungeliebt fühle. Er macht es sich auch nicht selber heimlich... Ich will nicht nur die Mutter seines Kindes sein, ich will auch Frau sein! Ich bin am verzweifeln, was kann ich nur tun...?

1

Och je... Du arme Maus. Das Phänomen gibt es in 2 Richtungen, bei uns bin ich der Sexmuffel, ich habe im Moment GARKEINE Lust auf Sex. Ich kann nicht sagen warum das so ist. Vielleicht geht es ihm ähnlich. Es gibt nicht immer einen ausschlaggebenden Grund. Mein Freund ist das völlig unbeschwert, einer seiner ersten Sätze zur Schwangerschaft war "Schwangere haben mehr Lust auf Sex, hab ich gehört" mit einem fetten Grinsen im Gesicht - ich bin da wohl die Ausnahme.

Mach ihm keine Vorwürfe, er meint es sicherlich nicht böse. Kümmert er sich denn sonst um dich? Erfüllt dir deine Schwangerschaftwünsche etc.?

Fühl dich gedrückt, auch wenn ich keine Lösung für dich habe. LG

2

Hallo,
wenn er sagt das er müde und abgearbeitet ist, viellt hilft dann mal ein kleiner Urlaub oder ein Kurztrip übers We. Sowas beflügelt ja bekanntlich ;-) zumidest ist das bei uns so.
Außerdem kommt ihr Beiden mal aus den 4 Wänden und viellt könnt ihr dann auch nochmal über das Thema sprechen, wenn man einfach mal etwas unbefangen ist.
Viel Glück und alles Gute #winke

3

Hallo,

der Text hätte von mir sein können.
Ich habe am.4.4. Positiv getestet und es gab dann noch einmal Sex und das War es das. Bin jetzt 24+4 und hab mich am werden getrennt. Wir waren auch nicht lange zusammen als es passiert. Er wollte auch das Kind erst nicht. Mittlerweile freut er sich. Er kann Gefühle nicht so zeigen und das tut mir so weh. Wir waren im Urlaub und haben viel Unternommen, doch nix passierte. Ich habe mit ihm gesprochen und er sagte auch: "Es liegt nicht an dir"!
Männer machen dich da wohl mega gedanken, denn es ändert sich ja schon ne ganze Menge. Leider,reden sie nicht. Was Beinen der Fehler war. Wir haben uns zwischenmenschlich super gut verstanden, aber wie du schon sagt...man ist eben auch eine Frau.

Ich hoffe ihr bekommt das hin....

LG Didi mit Babyboy Inside (24+4)

4

Eine Schwangerschaft ist auch für Männer eine emotional fordernde Zeit und bei manchen schlägt es sich auf den Sextrieb nieder.

Jede Frau erwartet, dass ihr Mann es zu akzeptieren habe, wenn sie nun mal keine Lust auf Sex hat, aber auch Männer haben solche Phasen.

Ihr seid seit 8 Monaten zusammen, vielleicht fragt er sich, ob mit euch beiden alles gut geht, ob die Zeit zu zweit als Paar ausgereicht hat, um sich so gut kennen zu lernen auch so eine fordernde Zeit als Familie zu überstehen. Alles Gedanken, die die Lust hemmen können.

Den Tipp, mal ein Wochenende raus zu fahren und nur zu zweit zu verbringen in ungewohnter Umgebung kann manchmal die Männer zum reden bringen oder er war wirklich nur abgekämpft und müde (was ich ihm ersteinmal glauben würde, denn vielleicht ist es tatsächlich so, oder er kriegt seine Gefühle nicht sortiert und für ihn ist das die Erklärung).

Und achte mal auf deine Wortwahl. ICH will mich als Frau fühlen. ICH habe doch auch Bedürfnisse. ICH will trotzdem noch begehrt werden. An welcher Stelle ist da dein Freund? Nur so als Gedanke.

5

Ich erinnere mich an die vergangenen Phasen der Schwangerschaft, in denen ich genauso dachte, wie du jetzt gerade. Mittlerweile habe ich aus meinem Freund heraus bekommen, Männer reden ja gern auch mal drum herum, dass ich mich auch etwas zurück gezogen habe. Also ich beschäftige mich sehr mit Dingen, die das Baby betreffen oder genieße die Zeit mit Dingen, die ich für mich alleine noch habe. Dadurch denke ich selber gar nicht mehr da dran ihm etwas nettes zu sagen, schreiben oder angekuschelt zu kommen. Er sagte mir es würde ihm fehlen und von wegen "Wenn du nicht den Anfang machst, dann mag ich auch nicht". Er weiß auch nie im Vornherein, ob ich Schmerzen habe oder mich unwohl fühle. Bevor er eine Ablehnung kassiert, wartet er lieber auf meine Eigeninitiative. Das ist bei ihm einfach so und mir ist es ehrlich gesagt auch lieber so als wenn er enttäuscht und geknickt jedes Mal neben mir hockt. Dazu kommt, dass auf der Arbeit im Moment sehr viel zu tun ist und er dadurch mehr Arbeit hat als sonst. Ihm schwirrt von morgens bis abends die Arbeit im Kopf herum und da muss ich ihn öfter an etwas erinnern als es vorher der Fall war. Dementsprechend kaputt ist er auch, wenn er abends wieder zuhause ist und mag sich auch gerne mit etwas nur für sich beschäftigen, was ich auch absolut verstehe. Ich selber bin seit Tagen sehr müde abends und mag auch lieber meine Ruhe haben, liegen gerne nebeneinander, essen gemeinsam und lassen den Abend ausklingen. Wenn mir nach kuscheln oder mehr ist, fordere ich das auch ein, denn das darf meiner Meinung nach einfach nicht auf Dauer zu kurz kommen, egal wie viel im Kopf los oder wie kaputt man ist. Ich hoffe du findest du eure Beziehung auch einen Mittelweg zwischen alle dem. Alles Gute :)

6

Mein Freund und ich haben seit etwa der 20. SSW keinen Sex mehr. Wir haben nach den letzten halbherzigen Versuchen eingesehen, dass unsere Beziehung zwar harmonisch und liebevoll ist, wir da grade aber beide einfach keinen Bock drauf haben - obwohl sonst alles stimmt.

Ich bin der Meinung, dass das Wichtigste in einer solch langen sexfreien Phase das Wissen um einen Ausnahmezustand ist. Alles verändert sich und zwar nicht nur für dich! Bald werdet ihr nicht mehr zu zweit sein, in dir wächst ein Kind heran, durch deine Bauchdecke sind Kindsbewegungen zu erfühlen und zu sehen. Ihr müsst umdenken, ungeahnten Ängsten und Unsicherheiten begegnen, euer Leben ein stückweit auf den Kopf stellen! Und dann gleichzeitig noch gedrängt werden seinen Mann zu stehen und dich als die Frau wahrzunehmen die du vor der SS warst? Ich finde, da VERLANGST du ganz schön viel. Natürlich bist und bleibst du eine Frau mit Bedürfnissen, aber gerade bist du schwanger und er dein Freund hat auch das Recht auf diesen neuen Umstand zu reagieren. Sein Bedürfnis ist anscheinend gerade keinen Sex zu haben und da solltest du ihn nicht so schlimm unter Druck setzen.

Alles Gute,
Ireyna