Embryo nicht zeitgerecht Entwickelt

Hallo ihr Lieben,

heute war ich bei 8+0 beim zweiten Ultraschall.
Ich werde aufgrund Pco und vier vorhergehenden Fehlgeburten engmaschig im KiWu kontrolliert.

Dort wurde mir mitgeteilt das der Embryo zwar Herzaktivität zeigt, aber nicht zeitgerecht entwickelt ist. Dies würde auf eine Störung der Frühschwangerschaft deuten und solle mir keine Hoffnung machen. Nächsten Dienstag habe ich einen weiteren Termin bei dem man dann, laut Arzt, sicher sehen kann was Sache ist. Auf gut deutsch- der Embryo ist dann tot.

In meinen früheren Abgängen bin ich nie zum Herzschlag gekommen. Deshalb waren wir diesmal wirklich erstaunt und haben uns langsam mit dem Gedanken das es geklappt hat angefreundet.

Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und des Öfteren gelesen das es normal sein kann das der Embryo nachhinkt.

Leider hat er mir keine SSL genannt oder sonst was..

Ich weiß nur beim ersten US bei 7+0 war es auch recht klein.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung die mir helfen könnte?

Ich weiß garnicht mehr woher die Kraft kommen soll für weitere Versuche und warum das liebe Universum uns damit so straft :(

Grüße Muh

1

Hallo,

Mensch das tut mir leid, lass dich mal virtuell drücken!!

Ohne SSL kann man das jetzt natürlich nur schwer beurteilen...Hast du evtl eine SSW+Tag Angabe auf dem Ultraschall gesehen? Normalerweise sind kleinere Abweichungen nicht so schlimm, solange es eine kontinuierliche Entwicklung gibt.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich euer Zwerg gut weiterentwickelt.

LG

2

Danke!

Ne leider garnicht. Er hat mir ja wirklich ernsthaft gesagt das es zu klein ist und es nicht gut aussieht. Ich hab nur gesehen das es zur letzen Woche auf dem Ultraschall etwas größer war und eben den Herzschlag. Danach mussten sich meine Gedanken erstmal ordnen bzw. die Worte erstmal verarbeitet werden.

Jetzt hab ich halt Angst davor das wenn ich den Embryo aufgeben alles damit vermassle und wenn ich mit Hoffnungen mache, nächste Woche dann die volle Breitseite abbekomme. :/

8

Weisst du, ich gehe da getreu nach dem Spruch "ich liebe, kämpfe, vertraue, solange du es wert bist", bzw. in solch einem Fall, solange Hoffnung besteht.

Das Herz deines Krümels schlägt, also glaub ruhig an ihn. Wenn er es nicht schafft, kommt eh die volle Breitseite. Aber zurzeit lebt dein Krümel, er kämpft...unterstütze ihn ruhig dabei :-)

So habe ich es gehalten...

weiteren Kommentar laden
3

Fühl dich unbekannterweise erstmal lieb umärmelt und ich hoffe es wird ich alles gut für euch!

Bestünde denn auch sie Wahrscheinlichkeit, dass dein ES oder eben auch Einnistung später gewesen sein könnten? Ich bin da nicht so firm drin mit unterstützenden KiWu... daher frage ich.

Ich hoffe trotzdem, dass alles gut geht und euer Wunder gesund ist!

4

Danke..

Ja der ES war erst an Tag 17.. Also drei Tage weniger quasi.. Aber würde der Arzt bei so einem geringen Zeitraum so ernsthaft mit mir sprechen? 0.0
Ich denke es handelt sich um viel mehr..

5

Sicher hat ein Gyn mehr Ahnung als wir, aber auch er kann sie Natur nicht beeinflussen und es gibt auch Eizellen, die sich eben nicht genau an den Plan halten wie im Lehrbuch!!!

Warum auch... das ist Theorie!

Ich würde noch nicht aufgeben bzw. vom schlimmsten Fall ausgehen. Es ist ja gewachsen!

6

Hey, kann dich sehr gut verstehen. Wir haben ca 8 lange Jahre versucht ein Kind zu bekommen. Hatte "nur" drei fg und eine zeit von ca vier Jahren in der sich einfach mal nichts getan hat.

Ich muss gestehen, dass ich mich die ersten Wochen gefühlsmäßig nicht auf die ss eingelassen habe. Bin davon ausgegangen, dass es wieder nicht klappt und hab meinen Mann darüber informiert, dass ich im Falle einer erneuten fg eine Sterilisation durchführen lasse (Eileiter abbinden, ...). Ob er damit einverstanden gewesen wäre, war mir schlicht egal.

Jetzt bin ich in der 25 ssw. Und kann es immernoch nicht glauben.

Ich kann dir nicht sagen, woher du die Kraft für eventuelle neuversuche nehmen kannst. Ich hab immer wieder den Tipp bekommen, mich mit irgendeiner großen Planung abzulenken (mehrwöchige Reise, Umzug, ...).

Ich kann dir nur raten: horche in dich hinein, sprich offen mit deinem partner und mach einfach mal ne Pause. Hört sich total doof an, aber wenn du nur noch an die Behandlungen und ans Kinder kriegen denkst, setzt du dich selber so unter Druck, dass nichts mehr geht. Genieße das Leben und die Freiheiten die du jetzt noch hast (spontan übers we kurzurlaub, am Mittwochabend spontan ins Kino, ...). Mit Kind geht das nicht mehr.
Ich wünsch dir gaaaaanz viel Kraft und alles alles Gute. Fühl dich fest gedrückt. Küsschen

10

Huhu, danke für deine Worte.

Ich versuche mein Leben zu genießen.. Dennoch zieht mich sowas dann natürlich erstmal runter.

Und die Hoffnung und das Vertrauen in meinen Körper schwindet.

Ich wünsch dir alles gute!

7

hey
fühl dich gedrückt!

ohne ssl kann man leider keine aussage treffen.
hol dir evtl. eine 2. meinung ein und lass dir die daten nennen.

ich bin auch immer ca. 4 tage zurück.
bei mir ist die entwicklung dementsprechend aber kontinuierlich. deswegen brauch ich mir keine sorgen machen.

ich drück dir die daumen.

11

Hi, das mit der zweiten Meinung haben wir auch grade besprochen.

Wir versuchen einen Termin zu bekommen..
Danke

9

Ich kann deine Sorge verstehen und finds immer doof wenn die Ärzte das Kind schon halb für Tod erklären. Ich hab das in den letzten Jahren hunderte Male gelesen das die Kinder, trotz genauem Befruchtungstag (weil nur einmal GV natürlich oder eben künstlich usw...) eben "hinterhergehinkt" haben. Klar ist das keine Garantie das alles gut geht aber die haben das in den meisten Fällen dann später fix wieder aufgeholt.

Was die Größe betrifft, binjetzt ca 9. SSW und war zweimla bei meiner alten FA (hab nun gewechselt) und die hat mir auch NIE ne Größe gesagt (hat auch nie gemessen) wenn du aber siehst dein FA misst die SSL und kannst auf den Bildschirm schauen, meist unten rechts steht dann der Wert mit xWoche+xTage Angabe und hier ne Liste bis 12. Woche wie es ca aussehen sollte von Größe her: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

Mehr als abwarten was der nächste Termin bringt kann man ehrlich gesagt nicht. Ich war auch noch nie soweit wie Herzschlag (den hab ich am 12.8. gesehen) seither hab ich aber auch nichts mehr neues gesehen und gehört, nur das die Fruchthöhle größer geworden ist (das kind zu suchen war der wohl zuz doof letzten termin (daher auch der wechsel). Ich drück euch ganz fest die Daumen. Und ich hoffe einfach das beste, hab auch Angst das noch was passiert. Fühl dich gedrückt.

12

Ja genau diese Beiträge und Erfahrungen irritieren mich.

Es ist noch nicht tot.. Aber er hat so getan.

Die Situation ist einfach schwierig :(

14

Denk bitte andersrum muh. Dein Kind lebt, es hat ein schlagendes Herz. Genau daran solltest du denken. Schließ die Augen und denk an das schlagende Herz. Kein anderes Bild half mir bisher die Zeit zu überstehen. Ein ES ist nicht das einzige was sich verzögern kann. Auch die Einnistung kann von 1-7 Tage dauern und somit kann es mit ES Verschiebung bei dir auch mal schnell 10 Tage sein und gerad am Anfang sind 10 Tage echt viel bei der Entwicklung der KNöpfe. Bleib positiv!

Ich mein is ja ok wenn Ärzte nicht alles himmelblau schön zeichnen aber das Kind schon gefühlt für tot zu erklären wenns noch lebt ist hart und ja ich kann verstehen wie das bei dir ankam.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Muh,

es tut mir so leid, dass du das erleben musst! Ich habe das auch schon 2 mal so erlebt. Beide Male war ein Herzschlag zu sehen, aber der Embryo war zu klein. Leider ging es beide Male nicht gut aus. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Hoffnung machen kann. Aber wenn die Abweichung so gravierend ist, dass dein Arzt so ernst mit dir spricht, sieht es wahrscheinlich wirklich nicht gut aus.

Hast du denn eine Hebamme? Ich fand in diesen Situationen die Betreuung durch meine Hebamme immer sehr hilfreich. Das zahlt übrigens die Krankenkasse, also du hast auch gesetzlich Anspruch darauf. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.

Es wurden ja schon einige gute Tipps gegeben. Ich habe leider keine weiteren. Es gibt hier das Forum "frühes Ende". Mir hat es geholfen, mich dort auszutauschen. Auch habe ich immer einen natürlichen Abgang abgewartet, weil ich mein Baby immer so lange wie möglich bei mir haben wollte, um auch innerlich Abschied nehmen zu können. Und auch, um im Fall der noch so kleinsten Hoffnung nicht frühzeitig und überstürzt zu handeln. Meine Hebamme hat mich dabei sehr gut unterstützt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! #herzlich

17

Danke für deine Worte!

Ich kann nichts machen als abwarten.. Nein ich habe noch keine Hebamme.

Ich werde mal schauen wie ich es weiter durchstehe.
Das wäre dann der 5. Abort. So habe ich mir das nicht vorgestellt :|

18

Oh mann! Das tut mir echt leid für dich! Warst du schon in einer Kinderwunsch-Praxis? Soweit ich gehört habe, werden da auch weitere Untersuchungen gemacht, wenn es mit einer Schwangerschaft nicht so recht klappt. Schwanger wirst du ja immerhin. Aber es wäre sicher gut herauszufinden, warum die Schwangerschaft nicht bleibt. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! #herzlich