Schwangerschaftsdiabetes der keiner ist

Hallo ihr Lieben. Ich habe schon viel darüber hier gelesen aber jetzt doch mal eine

Frage.

Der Ogtt Test musste ich 2mal machen da mein Arzt nicht glaubte das nichts raus kam. Beim zweiten Test war ich dann in der 29 Woche und hatte den Abend davor Aquagymnastik für Schwangere, das sehr anstrengend war und ich habe um 21 Uhr noch ein Vollkornbrötchen gegessen. In der Nacht hatte ich einen Wachschlaf. Irgendwie immer wach gewesen und ich hatte 10000 Gedanken im Kopf und war ziemlich mitgenommen weil der Mann meiner Freundin tödlich verunglückt ist und 4 Kinder hinterlässt.

Gut am nächsten Tag hatte ich den 3 US-TERMIN und musste gleich nachdem ich die Lösung getrunken hatte zum CTG. Also liegen. Danach dann der Ultraschall und mein Arzt meinte noch das alles völlig im Rahmen ist. Kind normal groß obwohl mein Mann (2 Meter),und ich 1,76 m groß sind. Da wird wohl nichts rauskommen beim Test.

Zwei Tage später ruft er an und sagt meine Werte wären alle zu hoch und ich soll mich sofort an einen Diabetologen wenden. Habe dann erstmal meine Hebamme angerufen. Hat schon über 30 Jahre Erfahrung und ist selber Zuckerkrank. Sie meinte das kann nicht sein wenn Kind in Norm ist. Und ich soll mich jetzt mal 5 Tage messen. Das habe ich gemacht und kein einziger Wert war erhöht. Im Gegenteil ich hatte manchmal sogar einen Spätwert von 77 oder 69. Also relativ niedrig. Teilweise sogar solche Werte nach dem essen. Obwohl ich Nudeln u Ketchup esse.

Kann mir jemand sagen ob das dann Schwangerschaftsdiabetes ist?

Danke für eure Antworten

1

Also ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes obwohl mein Kind in der Norm war und ich beim selber messen oft gute Werte hatte.

2

Und wie groß und schwer war dann dein Kind. Musstest du Insulin spritzen?

4

Bei der Geburt war der Kleine 54cm groß und 3800g schwer.

Am Anfang musste ich kein Insulin spritzen. Später dann schon, aber nur Abends.

3

Huhu ich hatte in der letzten SS zum 1. mal Diabetes. Zum.Ende der SS hin wurde bei meinem Baby eher auf Unterversorgung geachtet als auf Makrosomie (er war kleiner und leichter bei Geburt als meine anderen Babys vorher, wo ich keine Diabetes hatte). Und 5 Tage gute Werte heißen nix.

Wünsche alles Gute

5

Wenn die Werte beim Test erhöht sind hast du einen schwangerschaftsdiebetes. Da gibt's nix zu diskutieren. Ich hatte auch einen kn der zweiten Schwangerschaft. Das Kind wurde immer ganz normal groß geschätzt, fw Menge war immer normal, eher wenig. Das heißt absolut gar nichts. Ich musste auch messen und meine Werte waren anfangs immer gut. So ab Woche 30/31 musste ich dann aber doch meine Ernährung deutlich umstellen. Aber dadurch bin ich bis zum Schluss ohne Insulin ausgekommen.

6

Hallo!

Du hast vollkommen Recht, es muss NICHT unbedingt eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegen. Das haben mir zumindest mein FA, sowie ein Arzt im Krankenhaus (Geburtsplanungsgespräch) so bestätigt.
Der Test ist dazu da, dass keine erkrankte Frau übersehen wird. Daher wird bei Aufgälligkeiten nochmal genauer nachgeschaut. Ein erhöhter Wert ist demnach nicht automatisch GDM.
Der Nüchternwert kann durchaus aufgrund von Stress erhöht sein. Das kann bei dir natürlich auch der Fall sein.
Bei mir sah das Ganze ähnlich aus. Der Nüchternwert lag beim Test bei 95 - Grenze 92.
Bei späteren Messungen war er immer top und Fruchtwassermenge / Versorgung / Maße des Kindes ebenfalls.

Alles Gute!

7

Ich hatte am Anfang auch top Werte, und habe mich total gewundert, dachte, der Test sei falsch gelaufen. Die Tendenz war aber da, so dass ich später auch spritzen musste. Dass deine Werte jetzt so sind, heißt nicht, dass sie so bleiben. Vorsicht ist die Mutter der Portellankiste... Besser man kontrolliert die werte! Meine Werte waren übrigens mit spritzen und Überwachung gut und trotzdem kam unser Mops mit 4320 g und 56cm zur Welt. Unterzuckert hat sie allerdings Gottseidank nicht :-)

8

Guten Morgen,

mir ergeht es da ähnlich. Musste bereits in der 13.Ssw zum Diabetologen, weil mein 1. Kind bei der Geburt über 4000 g wog (in der SS hatte ich aber keine Ss Diabetes).

Der Nüchternwert lag bei 105 also Diagnose Ss Diabetes. Ich wurde am selben Tag beim Diabetologen in eine Schulung gesetzt, habe ein Blutzuckergerät bekommen und musste täglich 7x messen und aufschreiben was ich wann und in welchen Mengen gegessen habe. Meine Werte waren immer top und ich habe gegessen wie zuvor auch. Inzwischen brauche ich nur noch alle zwei Tage messen und nur noch 1x im Monat zum Diabetologen. Ich nehme es so hin und lebe wie zuvor auch. Denke mir einfach, dass es so oder so nicht schaden kann, wenn man es im Auge behält. Ob nun Diabetes oder nicht.

9

Ich hatte jetzt in der SS SS-Diabetes gegabt. Der war teilweise so hoch (1Std. 222, 2 Std 211), das ich Insulin spritzen musste/sollte. Das aber auch nur ca. 3 Wochen lang. Dann sollte ich es wieder absetzen, weil Kind unterversorgt ist. Geholt wurde sie dann auch vorzeitig deswegen und weil kaum noch Fruchtwasser da war.

Also eigentlich genau andersrum wie es immer sein soll.