Low-carb-Ernährung, Zunahme usw.

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit meinem Frauenarzt Termin doch etwas durcheinander. Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll, aber ich probiere es mal.

Meinem Kind geht es soweit gut. Was mich aber etwas stutzig gemacht hat war das vermehrte Fruchtwasser. Vor 2 Wochen war das Fruchtwasser in ordnung. Der Arzt fragte mich ob ich gerne süßes esse oder Obst, welches ich mit nein beantwortet habe. Ich habe die ganze ss über keine großen gelüste. Ich esse schon mal ein Eis oder ein Joghurt oder Schokolade, aber nicht in Massen! Obst esse ich eigentlich so ca. 3 teile am Tag. Eine Banane, kiwi und passionsfrucht mit naturjoghurt als zwischenmahlzeit an der Arbeit, da ich früh frühstücken und somit früh Hunger habe. Fruchtsäften trinke ich auch nicht. Hatte die letzten Woche nur Lust auf osaft und eine cola hab ich mir gegönnt. Der osaft steht noch halb voll im Kühlschrank weil ich Sodbrennen kriege davon.

Ich habe allerdings in den letzten 2 Wochen 1.5 kg zugenommen!!!! Und dabei habe ich wirklich normal gegessen, hatte sogar wenig Hunger und hab oft nur salat gegessen. Keine Pizza und co. :/ woher das kommt weiß ich nicht. Sonst hat sich die Zunahme immer so auf 200 g beschränkt. Insgesamt sind es jetzt in der 24 ssw 2.3 kg. Muss aber dazu sagen, dass ich mit einigem an Übergewicht gestartet bin und daher doch drauf achte. Auf das Gewicht ist er aber eigentlich kaum eingegangen denke aber das er es indirekt meinte.

Ansonsten hatte ich Bauchschmerzen. Aber ctg und Muttermund waren ok.

Beim Ultraschall sagte er noch, das es der Maus gut geht und sie nicht klein ist. Die genauen Werte weiß ich nicht, frage ich nochmal nach. Aber vor 2 wochen war sie bei 21+5 = 450 g und 23 cm. Das ist doch ok oder?

Auf meine Bedenken hin bzgl ss Diabetes wegen dem Fruchtwasser und meiner Zunahme sagte er:" sie habe nicht zu viel Fruchtwasser sonder vermehrt Fruchtwasser. Was erstmal nicht auf Diabetes deutet, sonder eher so in die Richtung ich würde gerne mal naschen ;) den kleinen zucker test machen wir in 2 Wochen." Jetzt zum eigentlichen: er hat mir low carb ans Herz gelegt. D.h nicht mehr so viel Obst, 2 Stück am Tag. Kein Reis, Nudeln, Zucker. usw. Sonder mehr Gemüse und Eiweiß, Fleisch.

Ich muss sagen ich komme super mit ihm aus und bin auch von einer Kompetenz begeistert. Allerdings geht meine Meinung bzgl Ernährung etwas in eine andere Richtung. Ich habe nicht schwanger lowcarb gemacht und es hat mir geholfen schwanger zu werden. Er ist der erste arzt der mir generell mal geholfen hat ubd zugehört hat. Aber ich denke doch das Kohlenhydrate wichtig sind für mein Kind! Habe mich nun dazu entschieden morgens Obst mit Joghurt und etwas Müsli zu essen. Wenn ich mal Hunger habe etwas Gemüse und evtl Käse oder so. Mittags dann gesunde Kohlenhydrate in Form von Vollkornnudeln und abend evtl dann low carb. Denke das ist schon eine gute Alternative. Aber so ganz ohne Kohlenhydrate? Davon werde ich doch nicht satt!!! Habe heute morgen zb eine Banane und ein Pfirsich mit chiasamen und Joghurt gegessen und hatte nach 3 h wieder Hunger. Ich will mein Kind ja auch nicht hungern lassen!!! Außerdem bleibt einem bei lowcarb ja auch nicht mehr viel übrig. Vorallem weil ich ja kein Fisch esse. Wenn ich Hunger habe kriege ich direkr Bauchschmerzen und kann zb nachts auch nicht schlafen. Das wäre ja eher das Gegenteil....

Wie seht ihr das ganze? Ich will meinen Kind nicht schaden; habe aber auch bedenken bzgl Diabetes. Aber wenn es so dringend gewesen wäre; würde man doch nicht 2 wochen auf den Termin warten oder?

Bei Übergewicht ist es doch auch sicher nicht schlimm wenn ich abnehme oder? Was ich mit lowcarb sicher tue...

1

Huhu #winke

Ich finde es klingt nicht nach einer akuten Problematik, was du da beschreibst. Also ich meine, wenn dein FA ein ernsthaftes Risiko oder einen Verdacht gehabt hätte, hätte er sicher deutlichere Worte für dich gefunden.

Sowohl das was du zugenommen hast, als auch die Größe deines Babys klingen für mich ganz normal. Ich bin allerdings kein Freund davon, solche Werte zu vergleichen. Schwangerschaften verlaufen so verschieden und die ganze Messerei bringt nur Unsicherheiten mit sich. Vertrau einfach weiterhin auf deinen FA, wenn du dich wohl bei ihm fühlst.

Was die LowCarb- "Diät" angeht, finde ich, dass das schon sehr gesund klingt, was du planst. Aber auch vorher scheinst du dich nicht ungesund ernährt zu haben. LowCarb bedeutet mMn nicht, dass man gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet und wenn man es so interpretiert, wie du geschrieben hast, dann sollte dein Baby gut versorgt sein. Vielleicht musst du etwas ausprobieren, zu welcher Mahlzeit dir wie viele Kohlenhydrate gut tun bzw. ausreichend sind, damit du nicht hungern musst. Vergiss bei aller Essensplanung einfach nicht, auf deinen Körper zu hören, dann wird es auch deinem Baby gut gehen.
In 2 Wochen ist der Zuckertest - sollten die Werte dort nicht in Ordnung sein, dann musst du dich ohnehin neu orientieren. Ich drück aber die Daumen, dass alles ok ist #pro

Alles Gute und liebe Grüße
Mimi

2

P.S. Was das Abnehmen betrifft: Ich habe selbst Übergewicht und durch Umzugsstreß und Co. zwischendurch mal 2kg abgenommen. Ohne zu hungern natürlich - es lag wohl an dem Plus an Bewegung :-) Die Ärztin fand das Ok. Man sollte nur nicht versuchen durch eine einseitige Ernährung abzunehmen, denn dann fehlen Nährstoffe...

3

Hallo,
es gibt auch Kohlenhydrate wie Kichererbsen, Bohnen und Linsen, die man bei der ein oder anderen Low-Darb-Ernährung essen darf (diese wandeln sich anders um, als Kartoffel, Nudeln und Co.) und schmecken lecker.

Vielleicht ist das ab und zu eine Alternative für dich...

Liebe Grüße und alles Gute für euch :-)

weitere Kommentare laden
4

Bei mir wurde letzte Woche eine erhöhte Glucosetoleranz (leichte SS Diabetes) festgestellt und ich darf nun auch keine Zucker und kaum Kohlenhydrate essen. Muss auch 6x täglich Blutzucker raten. Und ich kenne das Problem, dass ich nur schwer satt werde. Wenn du jetzt bereits an der Ernährung was umstellen willst, dann ändere vor allem das Frühstück. Nach dem Frühstück steigt der Blutzucker am meisten und gerade Obst sind volle (Frucht-) Zuckerbomben. Wenn du Joghurt mit Früchten essen willst, dann nimm am besten Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren) und besser als Zwischenmahlzeit. Morgens besser Vollkornbrot mit Käse/Schinken und Gemüse dazu. Und Ei kannst du da auch paar mal in der Woche.

Und dann schaue mal wie der Test in 2 Wochen ausfällt. Allerdings ist angeblich der kleine Zuckertest nicht sehr aussagekräftig. Hier in Ö wird nur der große gemacht.

7

Danke dir.

Ich soll ja laut Arzt das Brot weglassen. Habe bisher ja auch 2 Scheiben morgens gegessen. Mit Käse und Tomate. Deswegen dachte ich, ich mache das mit dem Obst morgens. Hmm dann muss ich mir das wohl doch noch mal irgendwie anders überlegen.

Wie sieht denn dein essen Plan so aus?

Ja das bezüglich des kleinen test hab ich auch gehört. Habe aber mehrmals gefragt, sie sagten ich soll normal essen ;)

9

Einen richtigen Plan habe ich nicht. Muss morgen aber nun erst zum zweiten Mal zur Diabetologin.

Morgens bekomme ich den Blutzucker nach dem Frühstück auch noch nicht in den Griff. Heute hab ich es nur mit zwei Roggenvollkornbroten mit Butter und Brunch natur sowie etwas Gemüse versucht (also ohne fette Avocado oder Rührei). Da war mein Wert nach einer Stunde eben bei 176!

Bin gespannt, was die Diabetologin morgen sagt.

weitere Kommentare laden
8

Ganz auf Kohlenhydrate soll man wirklich nicht verzichten, aber im Prinzip klingt es für mich, als würde der Arzt Dir eine Ernährung empfehlen wie man sie mit Schwangerschaftsdiabetes auch einhalten muss. Das heißt wenig Zucker, wenig "schlechte" Kohlenhydrate. Die lassen den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schnellen.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestationsdiabetes, die ich mit Diät in den Griff bekommen habe und gehe fast davon aus, dass es mir diesmal auch wieder blüht. Ich fand es jetzt nicht toll, aber es ist machbar.
Du kannst zum Frühstück schon bisschen Brot essen, aber achte auf Vollkornbrot oder Eiweißbrot. ich habe damals so dünne Vollkornknäckedinger gegessen und dann halt bisschen dicker belegt mit Wurst/Käse und Rohkost dazu.