Berufsverbot nur noch vom Betriebsarzt?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade gehört, dass man in Bremen kein Berufsverbot mehr von Frauenarzt bekommen kann. Mann muss zum Betriebsarzt gehen. Seit Mitte diesen Jahres ist das angeblich so. Das soll angeblich in ganz Deutschland kommen? Im Netz finde ich dazu nicht, weiß jemand von euch mehr?

Viele Grüße

Maria

1

Frag deine FA!!!!!#winke

2

Ich komme aus Rheinland-Pfalz und bei mir war es genauso. Seit 1.7. Darf meine FA kein beschäftigungsverbot mehr ausstellen.

3

Hey, ich arbeite in Bremen, wohne aber in Niedersachsen, dort ist auch mein FA. (allerdings im Speckgürtel von Bremen) mein FA hat mir ein BV für vier Wochen ausgestellt, danach müsste es dann verlängert oder neu ausgestellt werden wieder für vier Wochen... LG

4

Ich denke du meinst nicht Berufsverbot sondern beschäftigungsverbot während der ss und da kann dein FA sicherlich was zu sagen da das ja der andere Part is der ein beschäftigungsverbot ausstellen kann

7

Nur wenn es um die Gefährdung des Kindes geht. Nicht aber wenn es um die arbeit geht. Das wurde dieses Jahr gesetzlich geändert, da es im ermessen des Arbeitgebers liegt, ob die arbeit angemessen für eine schwangere ist.

8

Kannst du mir diese Gesetzesänderung nennen?

Meines Wissens war es immer schon so, dass der AG für die Arbeitsbedingungen und der Frauenarzt für das medizinische zuständig war.

Wenn es in Bremen bisher anders lief, war das bisher immer falsch gelaufen und die Krankenkassen haben ein Auge zugedrückt.

Das MuSchG gilt übrigens bundesweit einheitlich.

weiteren Kommentar laden
5

Beschäftigungsverbot darf ein Frauenarzt nur aus medizinischen Indikationen ausstellen. Ansonsten der Arbeitgeber oder der Betriebsarzt..
Arbeitgeber, wenn er dich nicht konform mit dem MuschGesetz einsetzen kann

LG Snoppy mit Bauchprinz 34+1

6

Ein Berufsverbot darf von je her nur ein Gericht erteilen.