Was wird bei der Anmeldung zur Geburt gemacht?

Hallo :-)

Frage steht ja schon oben.

Ich habe echt gar keine Ahnung, was bei der Anmeldung zur Geburt in der Klinik alles gemacht/besprochen wird.

Wie war das bei euch?

Liebe, liebe Grüße

Dani mit Baby-Boy 34. SSW

1

Ok, ich kann nur theoretisch mitsprechen. Aber ich würde mir an seiner Stelle überlegen, was für dich wichtig ist.

Für mich wäre das u.a., dass ich nicht prophylaktisch einen Zugang gelegt bekomme, wenn es denn doch sein muss, nicht in die Hand; dass mein Kind keinen Schnuller bekommt und noch ein paar Dinge...

4

Vielen Dank! :-)

Es ist doch einfacher, wenn man zumindest etwas vorbereitet dorthin geht! :-)

2

Hallo,

wahrscheinlich ist es von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Vaginale Untersuchung, Ultraschall, den ganzen Papierkram (Anmeldung etc schriftlich), Aufklärung PDA (unter der Geburt zählt man als nicht zurechnungsfähig) und vor 3 Jahren wurde ich noch nach Wünschen gefragt...
Dieses Mal ist mein Geburtsplanungstermin erst am 7.10.

Alles Gute

3

Ah ok, da wird quasi nochmal eine richtige Untersuchung gemacht!

(Gut...muss ja auch) aber gut zu wissen, dann kann ich mir auch schon überlegen, was ich evtl möchte oder auch nicht...

Muss ich da zB auch schon entscheiden welches Zimmer ich möchte? (1-Bett, 2-Bett oder Familienzimmer) ?

Ich muss am 5.10 hin ;-)

5

Achso:

Sollte oder muss der Partner da dabei sein?

weitere Kommentare laden
9

Ich war vergangene Woche.
Bei mir wurde CTG gemacht und eine Hebamme hat währenddessen einen Bogen ausgefüllt mit meinen Angaben zu bestehenden Krankheiten, Medikamenten, Allergien, usw (das übliche wie bei jedem Arzt auch). Außerdem wurde meine letzte Geburt besprochen und ebenfalls notiert.

Dann kam der Professor, hat sich die Angaben angeschaut, ein paar Fragen gestellt. Außerdem gefragt ob ich es natürlich probieren möchte und das sie wegen der KS-Narbe keinen Verlauf über 15/16 Stunden zulassen können. Dann konnte ich noch Fragen stellen zum Geburtsverlauf.

Das wars. Mehr ist mMn aber auch nicht nötig.

Mein Mann war nicht dabei. War auch nicht nötig.