2.FG aufgrund TSH 3,6??

Hallo zusammen ,leider habe ich diese Woche erfahren das ich das zweite mal in diesem Jahr eine MA in der 9ssw habe . Bei beiden malen hat das kleine in der 7ssw aufgehört zu wachsen.

Jedes Mal ist mein TSH bei ca. 3,6 gewesen . Kann dies der Grund für die FG sein? Hat jemand Erfahrung damit ??

Mein Arzt sagt das muss vom Hausarzt behandelt werden und düse sagt der Wert ist unter 4 und daher in Ordnung. Ich lese immer die SD muss einen Wert von 1 haben . Schwanger bin ich bei beiden malen im 3.üZ geworden .

Danke für eure Antworten .

1

Ich glaube nicht, dass der TSH-Wert Grund für eine FG ist.

Mein erhöhter TSH-Wert wurde erst in der 11. SSW festgestellt und war sogar noch höher als deiner... nämlich bei 4,9. Sogar bis zur 28. SSW haben wir meinen Wert nicht in den Griff bekommen... erst seit der 28. SSW ist mein TSH-Wert endlich im Idealbereich für eine Schwangere.
Richtig, der ideale TSH-Wert einer Schwangeren sollte um die 1 liegen. Bei Nicht-Schwangeren gibt es verschiedene Aussagen... mal ist noch ein Wert bis 2,5... mal sogar ein Wert bis 4,0 'normal'. Aber wie gesagt: bei Nicht-Schwangeren!

Wünsche Dir alles alles Gute... gib die Hoffnung nicht auf #liebdrueck

2

Also ich hatte im Dezember 15 ein windei und habe danach meinen tsh checken lassen. Der lag bei 4,7. Laut Hausarzt sei der Wert nicht so wild. Habe mir dann einen Termin bei einem neuen FA geben lassen. Dieser ist auf endokrinologie spezialisiert. Er meinte das kann sehr wohl ein Grund sein und kann auch zu Frühgeburten führen. Mein Sohn kam vor 3 Jahren 6 Wochen zu früh. Damals wurde der tsh nie kontrolliert. Ich bekam l- thyroxin 50mg. Und nach 8 Wochen war mein wert bei 1,5 und ich wieder schwanger! Bin jetzt in der 13. Woche und diesmal ist alles gut. Ich hoffe natürlich das bleibt so. Wünsche dir alles Gute weiterhin!

4

Und laut meines FA soll der tsh um 1 liegen um schwanger zu werden und zu bleiben. Das war seine Aussage

3

Hallo nici,

das tut mir sehr leid für dich!!!! :-(

Ich denke auch nicht, dass dein TSH Wert Schuld daran ist. Ich selbst bin wegen des Wertes in Behandlung und bis jetzt immer optimal eingestellt.

Allerdings würde ich dir empfehlen nicht zu deinem Hausarzt, sondern zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner (da bin ich) zu gehen. Die sind nun mal einfach spezialisiert darauf und können dich bestimmt optimal einstellen. Wichtig ist eine Kontrolle alle 4-6 Wochen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen für die Zukunft!!

LG beeni

5

Meine Hausärztin kontrolliert in den ersten 12 Wochen alle 2 Wochen, dann alle 4 Wochen. Mein Tsh liegt dann immer bei 1,2.

Ich musste bei allen 3 ss meine Hormone erhöhen!!!!

6

Es kann, neben vielen anderen Möglichkeiten tatsächlich die Ursache für Fehlgeburten sein. Zumindest eine mitursache. Natürlich kann dein gyn dir Hormone verschrieben (z.B. L-thyroxin) und deine tsh werte kontrollieren. Die Erfahrung das Hausärzte davon keine Ahnung haben, hab ich auch schon gemacht. Die wissen nicht dass der Wert bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft im Idealfall um 1 liegen soll. Also entweder dem Hausarzt das mitteilen oder der gyn soll dir was verschrieben oder du gehst zum endokrinologen.

7

Hallo,

Es tut mir erstmal Leid mit deinen Fehlgeburten. Ich bin mir sicher, dass es am TSH Wert liegt. 3,6 ist viel zu hoch damit ein Kind sich optimal entwickeln kann. Bei mir wurde damals ein TSH Wert von 2,7 festgestellt. Da meinte sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausärztin, dass man um schwanger zu werden einen Wert um die 1 haben sollte. Selbst wenn ich doch mal schwanger geworden wäre mit so einem Wert hätte ich es höchstwahrscheinlich verloren. Da man ja selbst schon unterversorgt ist und das Kind dann nicht optimal wachsen kann. Dies hat auch der Nuklearmediziner bestätigt. Mach doch einen Termin bei einem Nuklearmediziner aus. Lass dich mit Medikamenten richtig einstellen und wechsel den Hausarzt. Jameda.de ist eine gute Plattform für Arztbewertungen. Ich muss jetzt während meiner Schwangerschaft regelmäßig meinen TSH Wert überprüfen lassen. Er muss auch während der Schwangerschaft bei 1,0 bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und finde es unfassbar auf was für einem veralteten Stand manche Ärzte sind.

8

Normalerweise schreibe ich nicht in dieser Art in eine Forum... deshalb schon vorab 'sorry', ABER das ist absoluter Käse: "Selbst wenn ich doch mal schwanger geworden wäre mit so einem Wert hätte ich es höchstwahrscheinlich verloren."

Bei unseren Werten (3,6 / 2,7 oder sogar meinem Wert: 4,9) sprechen wir von LEICHTEN Unterfunktionen! Wir wären schon längst ausgestorben, wenn jede Frau ihr Kind verliert, weil sie eine leichte Schilddrüsen-Fehlfunktion hat. Bis heute ist die Kontrolle der Schilddrüsenwerte kein Teil der gesundheitlichen Mutterschaftsrichtlinien.

Hier mal meine Schilddrüsen-(Kranken)gesichte:
Mein erhöhter TSH-Wert wurde erst in der 11. SSW festgestellt und war sogar noch höher als deiner... nämlich bei 4,9. Sogar bis zur 28. SSW haben wir meinen Wert nicht in den Griff bekommen... erst seit der 28. SSW ist mein TSH-Wert endlich im Idealbereich für eine Schwangere.
Richtig, der ideale TSH-Wert einer Schwangeren sollte um die 1 liegen. Bei Nicht-Schwangeren gibt es verschiedene Aussagen... mal ist noch ein Wert bis 2,5... mal sogar ein Wert bis 4,0 'normal'. Aber wie gesagt: bei Nicht-Schwangeren!

Ich bin mittlerweile in der 31. SSW ;-)

9

HI

mach nen Termin bei einem Endokrinologen oder bei einem Nuklearmediziner und lass Deine SD prüfen.

Und der Wert um 1 sollte sein, wenn man ein SD Problem hat ...

VG

10

Oh man das tut mir leid für dich. :-(

Für dich und deinen Körper ist der Wert noch nicht sehr aus der Norm und nicht dramatisch. Bei Kinderwunsch und SS soll er jedoch um die 1 liegen. Habe auch die Erfahrung machen müssen, dass viele Hausärzte und leider sogar einige der niedergelassenen Gynäkologen das noch immer nicht auf dem Schirm haben.

Der Wert kann, muss aber natürlich nicht der Grund gewesen sein für die FG. Jede Kiwu Klinik würde bei wiederholten Fehlgeburten aber zu allererst die Schilddrüsenwerte kontrollieren! (Bzw dort wird der Wert auch ohne vorhergegangenen FG sofort auf 1 eingestellt um kein Risiko einzugehen.)

Alles liebe und viel Kraft wünsche ich dir!

Hope #klee