Baby jetzt schon 3 kg

Hallo zusammen,

ich musste heute zur Pränataldiagnostik weil mein Kind wohl recht schwer ist.

Heute bin ich 33+1 und der Arzt meint das Kind ist zwischen 2800 und 3100 Gramm schwer.hin sonst ist alles in Ordnung.

Der Arzt meint aber ich soll nicht in meiner WUNSCHKLINIK ( in einer Kleinstadt bei mir in der Nähe) entbinden sondern in einem großen Krankenhaus, das aber 60 Min mit dem Auto entfernt ist.

Meine kleinere Wunschklinik hat wohl zu wenig Erfahrung und würde mir einen Kaiserschnitt einreden wollen, meint er. Oder noch schlimmer es kommt aufgrund der Größe zu einem Geburtsstillstand und dann haben die Ärzte in der großen Klinik mehr Erfahrung was zu tun ist.

Außerdem bräuchte ich starke Schmerzmittel.

Ich war bisher so zuversichtlich und jetzt bekomme ich doch Angst vor der Geburt. Es ist mein erstes Kind, ein Mädchen.
Schwangerschaftsdiabetes hab ich nicht.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wer von euch hat ein über 4 Kg Kind (darauf muss ich mich einstellen) bei einer Erstgeburt problemlos entbunden?

Viele Grüße
Flocke

1

Hallo

Meine Tochter hatte 4185g und war 55cm groß. Habe spontan entbunden und hatte keinerlei Verletzungen. Mein erstes Kind ????

2

Die ??? Sollten ein smiley sein ;)

3

Hallo,

Diese Messungen sind Schätzungen. Er hat dir die Risiken nun sehr ausführlich dargestellt, aber anscheinend dabei vergessen zunähen, dass es sehr oft Abweichungen bis zu 500 Gramm gibt ( häufig) manchmal sogar mehr.

Mein Sohn sollte in der 36.ssw schon 3600 Gramm wiegen, Prognose also ÜBER 4 Kilo zum ET.

Er kam knapp zwei Wochen später (37+5) mit 3190 Gramm zur Welt. Er war lang (54cm) und hatte schon 35ku für die Wiche über Norm. Aber mit dem Gewicht lagen sie total daneben ;).

Ich würde dir vorschlagen in beiden Krankenhäusetn eine geburrsanmeldung mit Umtraschall zu machen und das ganze zu schildern und DANN zu entscheiden, wo du hin willst. Hör auf dein Gefühl! Dass du dich dort wohlfühlst ist meiner Meinung nach entscheidend für den Verlauf der Geburt.

Grüße, Nora

4

Hast Du eine Hebamme? Lass sie mal durch den bauch tasten und schätzen! Hebsnmen sind da deutlich genauer!

Ein 4 kg kind hatte ich nie, wurde mir aber auch schon prophezeit.

In der 34. Woche hiess es, 2800 minimum.

Er wäre susserdem reif wie in der 37.woche und dürfe ab sofort zu hsuse kommen.... ich müsse aber mit 4 kg , eher 4.5 kg rechnen, wenn er zum ET geht.

2 tage vor ET wurde er mit 3300g geboren. So hatte die hebamme ihn geschätzt.

Der grund für die hohe gewichtsschätzung:37 cm kopfumfang und sehr lsnge beine.
Denn daraus wird das schätzgrwicht errechnet.

5

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr ihren Sohn auch spontan und problemlos entbunden. Er war 57cm groß und ca. 4.3kg schwer - ein kleiner Brocken, aber kein KS ;-)

6

Hallihallo :-)
Mein ältester wurde 3Tage vor ET im kh auf höchstens 3800g geschätzt... Die hebi meinte mindestens 4kg,wenn nich sogar mehr...Nach Einsatz der Glocke wurde dann mit Zange nachgeholfen und ich sofort nach der Entbindung in vollnarkose gelegt zum nähen... Dammriss 3.grades...Mein Brocken hatte 56cm und stolze 4570g...
Ich traue nur nich meiner hebi,die hat n Händchen dafür ;-)
LG lulata mit 3 Kids an der Hand, ???? ???? ???? und Würmchen im Bauch 7+3

7

Meine Zwillinge wurden bei 32+4 auf 2400g geschätzt. . DaS war für Zwillinge auch schwer. . Bei 34+1 kam 2190g und 2430g raus ;)

Bei ner Freundin wurde 4std vor Geburt 4200g geschätzt. .3300g kamen raus ;)

8

Hallo,
Meine hat 33+4 2900 Gramm gewogen .
Dieser Wert wurde von der Oberärztin in meiner Entbindungsklinik gemessen .
Also sollte ich bei meiner Frauenärztin wieder ein Glukosetest machen .
Das Ergebnis bekomme ich am Montag gesagt .
LG

Tami 36 SSW

9

Hey, ich hab meinen Sohn mit 4080 g und 56 cm spontan bei 41+4 entbunden. Wurde geschnitten von.einer übereifrigen Hebamme. Meine Tochter wurde eingeleitet. Kam auch ohne Kaiserschnitt mit 4230 g und 54 cm gesund zur Welt. Keine Geburtsverletzung. Alles chique! Alles Gute.

10

Solch eine panikmache! Mein Sohn wog auch 4100 g und es war völlig komplikationslos. Im Vorfeld wollte mir meine Fa auch einen Ks einreden. Die Klinik konnte das zum Glück nicht verstehen und hat gegen Ks entschieden, Gott sei dank! Ich kenne ein paar Frauen, die haben Kinder mit fast 5 kg auch spontan entbunden- ohne Probleme! Ausserdem : abwarten! Mein Sohn wurde deutlich über 4 kg geschätzt, er kam jedoch bei 38 +0, also vor der Zeit! Vielleicht kommt dein Kind auch eher, das weiß ja niemand, dann ist man froh um jedes Gramm. Mein Sohn wurde auch von 4 Ärzten 4 mal unterschiedlich gemessen!!

11

Huhu
ich habe vor 2 Wochen entbunden<3
Zu den Daten:
-36+4 wurde er auf 3059 g geschätzt, 51 cm und 34 ku
-39+4 mit Blasensprung in die Klinik, geschätzt auf 3900 g , 52 cm , 35 kopfumfang

-geboren nach 28 Stunden mit 58 cm, 4315 g und 35, 5 cm Kopfumfang <3

Und das spontan nach meinem ks 2014 :))
Somit zählte ich als erstgebärende.
Bin nur leicht gerissen und leichte Abschürfungen aber nicht annähernd zu vergleichen mit den schmerzen des Kaiserschnitts. Bin dann auch gleich nachhause.
Meine Klinik hat mir nie irgendetwas eingeredet sondern mich ermutigt ist allerdings auch eine große Klinik mit Neo 1.
Alles Gute für die bevorstehende Geburt

LG mistinia mit Bubi an der Hand und Bubi, 13 bald 14 Tage alt auf dem Bauch < 3