Baby jetzt schon 3 kg

Hallo zusammen,

ich musste heute zur Pränataldiagnostik weil mein Kind wohl recht schwer ist.

Heute bin ich 33+1 und der Arzt meint das Kind ist zwischen 2800 und 3100 Gramm schwer.hin sonst ist alles in Ordnung.

Der Arzt meint aber ich soll nicht in meiner WUNSCHKLINIK ( in einer Kleinstadt bei mir in der Nähe) entbinden sondern in einem großen Krankenhaus, das aber 60 Min mit dem Auto entfernt ist.

Meine kleinere Wunschklinik hat wohl zu wenig Erfahrung und würde mir einen Kaiserschnitt einreden wollen, meint er. Oder noch schlimmer es kommt aufgrund der Größe zu einem Geburtsstillstand und dann haben die Ärzte in der großen Klinik mehr Erfahrung was zu tun ist.

Außerdem bräuchte ich starke Schmerzmittel.

Ich war bisher so zuversichtlich und jetzt bekomme ich doch Angst vor der Geburt. Es ist mein erstes Kind, ein Mädchen.
Schwangerschaftsdiabetes hab ich nicht.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wer von euch hat ein über 4 Kg Kind (darauf muss ich mich einstellen) bei einer Erstgeburt problemlos entbunden?

Viele Grüße
Flocke

1

Hallo

Meine Tochter hatte 4185g und war 55cm groß. Habe spontan entbunden und hatte keinerlei Verletzungen. Mein erstes Kind ????

2

Die ??? Sollten ein smiley sein ;)

3

Hallo,

Diese Messungen sind Schätzungen. Er hat dir die Risiken nun sehr ausführlich dargestellt, aber anscheinend dabei vergessen zunähen, dass es sehr oft Abweichungen bis zu 500 Gramm gibt ( häufig) manchmal sogar mehr.

Mein Sohn sollte in der 36.ssw schon 3600 Gramm wiegen, Prognose also ÜBER 4 Kilo zum ET.

Er kam knapp zwei Wochen später (37+5) mit 3190 Gramm zur Welt. Er war lang (54cm) und hatte schon 35ku für die Wiche über Norm. Aber mit dem Gewicht lagen sie total daneben ;).