Wer entscheidet über den Kaiserschnitt?

Hallo,

ich habe da (noch) eine Frage.

Ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft aber schon davor stand fest wenn Kinder dann kommen die per Kaiserschnitt unter Vollnarkose zur welt. Nicht weil ich mich dafür entschieden habe sondern weil mein Orthopäde es wegen meiner OP am Rücken anrät dies zu tun. Er würde mir auch ein Attest ausstellen wenn es von Nöten wäre.

Mein Frauenarzt ist da recht stuhr und auch wenn ich ihr vertraue bin da nicht mit ihr einer Meinung denn sie will auf Teufel komm raus eine natürliche Geburt bei mir sehen.

Nun meine Frage, muss mein Frauenarzt das entscheiden ob Kaiserschnitt oder die Klinik? Denn sonst würde ich mit der Klinik sprechen die mich aucj Operiert hat, denn die haben auch eine Geburtenstation und Kinderklinik und würde dort auch entbinden.

Liebe Grüsse

1

Ist es aus medizinischen Gründen, entscheidet im Normalfall die Klinik. Ansonsten entscheidest es Du selbst. Schließlich gibt es ja auch den klassischen Wunsch-KS auf Patientenwunsch. ;-)

Ich würde mich in der Klinik in der du entbinden willst beraten lassen bzw macht man (frau) ja eh meist so 4-6 Wochen vor ET eine Geburtsplanung in der Wunschklinik.

Alles Gute #blume

2

Huhu.
Du gemeinsam mit der Klinik in der du entbindest entscheiden das.
Dein FA kann dir nur zu Sachen Raten aber entscheiden tust eigentlich allein du.
Denn es ist dein Körper und deine Geburt.

Lg

Lulele mit 4 rackern und bacuchzwerg 22+4

3

Du entscheidest mit den Ärzten unter Berücksichtigung der vorerkrankungen und was ggf noch alles dazu kommt in der ss :)

4

Du entscheidest. Es gibt auch wunschkaiserschnitte. Dein fä kann dir da raten was sie will, aber du entscheidest und gehst damit in die Entbindungsklinik deiner Wahl.

5

Danke euch für die Antwort da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Ich werde dann mit der Klinik nochmal besprechen. Da unter anderem am Rückenmark Operriert wurde weiss man nicht wie sich eine PDA auswirken würde.

Mal sehen wenn es dann soweit ist was die Ärzte im Krankenhaus sagen. Mich hat es nur so kirre gemacht weil meine Ärztin gar nichts anderes zugelassen hat und mir in der Sache kaum zuhört obwohl sie davon weiss.

6

Hallo,

lass dich wirklich nicht verunsichern.

Dein Frauenarzt hat da rein gar nichts zu entscheiden.

Das klärst du mit der Klinik.

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft

7

Hey!

Das wird wohl die Klinik entscheiden. Ich hatte in der 9. SSW wiederholt wegen Gerinnungsstörungen eine Thrombose. Jeder Arzt hatte was dazu beizusteuern, ob es ein KS werden soll oder nicht. Für alle stand lediglich fest, dass der Blutverdünner abgesetzt werden muss. Entscheiden solle die Klinik ABER sie würden ja sagen, dass ... und ich soll mich drauf einstellen.

Nun war ich Mittwoch in der Klinik. Sämtliche Arztbriefe dabei... Der Arzt gab es an den Oberarzt und der wiederum an den chefarzt und am Ende kam raus, dass ein KS viel zu gefährlich ist wegen Thrombosegefahr und Lungenembolie. Und die setzen auch den Blutverdünner nicht ab... Auf gar keinen Fall. Stattdessen fordern die Blutkonserven an... Sind einfach auf den worst case vorbereitet... Haben also ganz anders entschieden als es die ganzen anderen gemacht hätten. Ich fühle mich mit deren Entscheidung recht sicher. Das ist alles mit Experten sehr gut abgewogen worden...

Ich denke, dass das auch deine Klinik entscheiden wird. Mein Phlebologe hat sich auch dafür ausgesprochen, dass ich 24 Stunden ohne Blutverdünner sein darf. Das war dem KH egal. Das Risiko tragen am Ende die Experten dort...

Auch wenn es bei dir eine andere Erkrankung ist, hoffe ich, dass ich ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße

Ninly