Schwanger mit Neurodermitis

Hallo ihr lieben,

gibt es hier auch werdende Mamas die an Neurodermitis leiden?

Ich bin noch erst in der 5. SSW und meine Haut spielt völlig verrückt. Allergietabletten ist ja jetzt nicht mehr und alles Cremen hilft nichts. Der Juckreiz ist schlimm im Moment. Was hat euch geholfen. Ich weiß jeder Reagiert anders aber vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

Ach ja hab am Donnerstag erst ein FA Termin um dort zu Fragen.

Freu mich über jede Antwort

1

Hey also ich hab auch Neurodermitis und hatte am Anfang sehr stark Probleme. Geholfen hat mir ehrlicher Weise gar nichts. Ich hab es am Ende einfach gelassen und gar nichts gemacht. Hatte das Gefühl jede teure Creme hat es nur noch schlimmer gemacht. Es wurde dann irgendwann besser und ist dann Sofa ganz verschwunden. Das hat aber gedauert.

Alles gute dir

2

Huhu!
Hatte auch damit zu kämpfen.

Geholfen hat nur eins: WENIGER Pflege. Am besten nicht jeden Tag duschen! Achseln und Stellen wo du sonst schwitzt kannst du auch so waschen. Am besten nur mit Wasser waschen, soweit wie es geht jegliche Pflegemittel weglassen! Und nicht zu heißes Wasser verwenden.
Und nach dem Waschen/Duschen: nicht trockenrubbeln, sondern unbedingt luftrocknen lassen!
Das sind so meine Tipps. Habe jetzt eine sehr schöne Haut bekommen :)

Achja und: Wenn ich bade, dann nur mit Wasser und als Zusatz Magnesiumchlorid. Das entspannt, sorgt für tieferen Schlaf, versorgt die Muskeln mit Magnesium (besser als Tabletten) und macht die Haut geschmeidig.
Gute Besserung - und nicht kratzen! :)

Lg Lilly mit Marius 31. SSW

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich hab auch Neurodermitis und ich hatte auch immer wieder Phasen wo es sehr extrem wurde und der Juckreiz mich in den Wahnsinn getrieben hat. Leider hab ich mich nachts unbewusst oft blutig gekratzt und meine eig. Creme durfte ich nicht mehr verwenden. Viel kühlen wenn es zu sehr juckt und beruhigende Creme zB von Eucerin hat geholfen, ansonsten mit dem Hautarzt alles weitere besprechen.

LG und alles gute Flockenblume86 mit babyboy 33ssw <3

4

Hallo Du,

Ich habe Neurodermitis und habe das Glück, dass die Schwangerschaft es deutlich besser macht.
Anfangs habe ich nur die Salbe von Mirfulan (Zink) benutzt (hab's an den Händen sonst immer recht schlimm...)

Was die Allergietabletten betrifft: kommt darauf an was Du nimmst. Kortison fällt aus klar.

Mein FA und die Hebamme haben mir die Seite Embryotox.de empfohlen, da steht ob man das entsprechende Medikament nehmen kann.

Besprich das unbedingt mit Deinem FA.

LG xsalinax

5

Hey ,

Glückwunsch zur schwangerschaft:)

Ich habe auch Neurodermitis und mir hilft sehr gut die Menalind Reihe, also Menalind Bad, Körper Lotion und das Duschgel.

Nehm alles dann hilft es auch :)

LG und eine tolle schwangerschaft!

LG saskia + Babyboy 29ssw

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Habe auch Neurodermitis und zu Beginn der Ss hat meine Haut total verrückt gespielt. Inzwischen hab ich aber Ruhe und meine Haut ist so gut wie selten zuvor. Muss nur noch ganz wenig cremen und ab und an hab ich mal juckende Stellen....

Ich pflege mit Bepanthen, Cocos Öl und Micro Silber Creme ;)

7

Ich habe zwar keine neurodermitis, aber ganz furchtbar Schuppenflechte.

Ist ja im Prinzip nicht viel anders...

In der ss meiner Tochter war es so, das es bis zumorgen schluss ganz schlimm war. Da hat auch nichts geholfen. Meine Hautärztin hat mir damals olivenöl geraten weil viele Cremes ja verboten sind.

Habs aber irgendwie ohne alles durch gehalten.

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 17. Woche und was soll ich sagen... Zum ersten Mal ist alles weg.

Bin komplett frei von Schuppenflechte und ich hatte es durchgehend 18 Jahre lang.

Meine ärztin sagte mir damals das es manchmal in der Schwangerschaft verschwinden kann. Diesmal war es bei mir so...

Bei neurodermitis ist das genauso...

Ich hoffe es klappt bei dir auch noch.

Ganz weg ist es übrigens bei mir erst ca u. Die 10 Woche rum gewesen.
Alles gute

8

Huhu, ich habe auch Neurodermitis, ziemlich schlimm sogar. Bei mir war es auch immer ein Auf und Ab in der Schwangerschaft, ich hatte das Gefühl dass sich die Hormone irgendwie immer ändern und je nach Veränderungen habe ich einen Schub bekommen. Mir hat die Bachblüten Salbe oder Rescue Salbe sehr gut geholfen. Die brennt zwar ein wenig aber das kennt man ja vom Cortison.. Versuch das mal. Liebe Grüße

9

Hi,
mir geht es leider auch so. Schon in meiner ersten ss wurde die Neurodermitis schlimmer. Jetzt durch die zweite ss ist es wieder so.
Normalerweise helfen mir diverse Cremes, wenn es ganz schlimm ist auch welche mit Cortison, aber zur Zeit leider nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen zufällig (lag auf der Wickelkommode meines Sohnes) die "Haut- und Kindercreme" von Kaufmann's auf die betroffenen Stellen gemacht und hatte direkt weniger juckreiz.
Ich habe mir nicht erhofft, dass die Entzündungen davon weg gehen, aber das es weniger juckt war schon super. Hab dann einfach 2-3 mal am Tag gecremet und nach ein paar Tagen wurde es tatsächlich viel besser. Also ein Zufallsfund ;-)
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Ich drücke die Daumen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

LG Leelalu 23. ssw

10

Ich habe schon immer Neurodermitis und nehme seit Jahren eine Cortison creme, die leicht dosiert ist.
Habe die Creme natürlich direkt "abgesetzt" als ich wusste, dass ich schwanger bin. So in der 7/8SSW kam der erste Schub, aber so richtig doll und ich habe meinen FA um Rat gefragt.
Er meinte, dass ich meine Creme ruhig ab und zu benutzen darf, aber nicht täglich. Baden vermeiden soll, weil es die Haut austrocknet und Babyoel zum Eincremen benutzen soll.
Viele Wochen hat fast nichts geholfen, ich sah ganz schlimm aus, aber man hält es durch und seit einigen Wochen ist es immer besser geworden. :-)

Hab Geduld, da sind die Hormone dran schuld, aber es vergeht auch wieder.
Eine schöne Schwangerschaft.

liebe Grüße
xxxninexxx mit Bauchbewohnerin (34+0)

11

Danke für deine Antwort. Baden ist eh nicht habe keine;).. Einerseits macht mich der Juckreiz wahnsinnig, aber ich freu mich so auf den Krümel wir haben über ein Jahr versucht. Daher nehme ich es wie es ist. Habe es leider im Gesicht und da tut es halt weh. Benutze totes Meer Bodylotion. Das hilft zumindest etwas..

13

Guten Morgen,

ohje im Gesicht ist echt böse :-( Ich habe meist immer Probleme in der Armbeuge und den Händen, aber Gesicht ist echt schmerzhaft.

Du schaffst das, es wird besser...