Fragen zu Kaiserschnitt (Schmerzvergleich, Medikamente)

Ihr Lieben,
ich bekomme in wenigen Tagen einen Kaiserschnitt und habe ziemlichen Respekt davor. Ich würde gerne wissen, wie schlimm es wirklich wird, auch wenn es natürlich jeder anders empfindet. Ich möchte nicht von der Heftigkeit erschlagen werden. Hattet ihr schon mal schlimmere Schmerzen als nach dem KS? Ich hatte noch nie eine OP, die schlimmsten Schmerzen bisher hatte ich bei einer Analvenenthrombose (schon sehr schmerzhaft!), Gastritis und in der Pillenpause bei migräneartigen Kopfschmerzen. Ist das auch nur im Ansatz vergleichbar?

Meine andere Frage zielt auf die Medikamente ab, habe schon von Ibu und Paracetamol gelesen, aber immer als Tabletten. Ich kann von klein auf keine nehmen (wollte mich auch zu Femibion usw zwingen, aber es ist wie "zu eng"!). Kann ich wohl auf Saft o.ä. bestehen? Oder sollte ich das selbst mitnehmen? Habe bisher nie was genommen außer bei eitrigen Ohrentzündungen Antibiotika als Trinklösung. Schmerzmittel habe ich nie versucht.

Danke für eure Antworten.
LG Livia89, 37. SSW

1

Hallo!

Mein erster KS war die Hölle...ich lag 3 Tage mit bösen schmerzen im bett...das aufstehen war ganz schlimm! mir kam es vor, als würde mein bauch aufreißen. Dann wurde es besser. Lange Zeit ist Husten, Lachen und dergleichen noch unangenehm...aber es ist es wert!
Der zweite war sehr viel einfacher! Ich bin ein Tag nach dem KS schon wieder rumgesprungen, als wäre nix gewesen...sicher war da immer mal ein zwicken und ziehen und leichte schmerzen, aber alles sehr gut aushaltbar...das problem mit dem Husten, Lachen, Niesen ist allerdings auch wieder da!
Vielleicht lag dieses unterschiedliche empfinden aber auch daran, dass das Wohlbefinden meines ersten Kindes total schlecht war...er wurde mir nicht gezeigt und sofort auf die Babystation verlegt. Er lag die kompletten 6 Tage dort, während ich in meinem Mutter-Kind Zimmer lag-deprimierend! Mein Zweites Kind wurde mit mir ins Zimmer gelegt und ich hatte gleich mein Bündel "Aufgaben"!

Den ersten Tag lag ich immer am tropf, danach habe ich Tabletten bekommen (hatte aber auch eigene noch mit)!

Ich hoffe jetzt dass mein dritter KS wie der zweite wird...!

lg

2

Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung berichten, mein 1. KS steht mir auch kurz bevor. Ich habe auch Schiss hoch 10. Analvenenthrombosen hatte ich auch schon, sehr schmerzhaft. Allerdings waren die Schmerzen der Analfissur schlimmer und dagegen hat nix geholfen. Ich bin optimistisch das es gar nicht schlimmer werden kann als das. Soweit ich weiß kannst du deine Schmerzmittel solange du im Krankenhaus bist auch als Infusion bekommen. In dem Krankenhaus wo ich hingehe ist das an Tag und Nacht 1 Standart und dann wird auf Tabletten umgestellt. Wenn du dort sagst das du keine Tabletten schlucken kannst lassen sie doch bestimmt mit sich reden. Wenn du zu Hause bist brauchst du vielleicht schon gar keine mehr. Bekommst du den sanften Kaiserschnitt? Der bei dem mehr gerissen als geschnitten wird? Ich höre und lese immer nur das die Schmerzen nur 1 Tag stark sein sollen und dann geht es. Bisher hat mir wirklich jeder gesagt es wäre halb so schlimm. Da verlasse ich mich jetzt einfach drauf. Die Schmerzmittel beruhigen mich auch etwas :-)
Von meinen 2 Freundinnen hat die die einen Kaiserschnitt hatte alles besser überstanden als die mit der natürlichen Geburt (und den daraus resultierenden Geburtsverletzungen).

Wir schaffen das, Chaka!! :-)

3

Huhu! :)

Sooo heftig sind die Schmerzen danach nicht, ich fand es zumindest auch ohne Schmerzmittel gut aushaltbar. Ich bin 10 Stunden nach KS ohne Schmerzmittel duschen gegangen, das ging, war aber doch ein wenig unangenehm... ;) Danach hab ich mir dann doch mal Paracetamol geben lassen, damit ging es mir super. Es zieht halt ordentlich beim Aufstehehen, wenn man erstmal steht geht es mit jedem Schritt besser. Im Liegen war ich Schmerzfrei, nur Bewegen war unangenehm. Und Lachen und Husten ist auch keine sonderlich gute Idee in den ersten Tagen.
Gastritis und migräneartige Kopfschmerzen würde ich als viel schlimmer einstufen. Es wird ja auch von Tag zu Tag und von Aufstehen zu Aufstehen besser. Und mit Schmerzmittel ist es echt gut auszuhalten. Hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt. :)

Ich wünsche dir Alles Gute! :)

4

Hallo!

Ich habe in 18 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt. Der erste war am Montag und am Dienstag morgen bin ich aufgestanden. Die schmerz3n empfand ich als starken muskelkater im Bauch. Also eine Mittelohrentzündung ist viel schlimmer. Du kannst jeder zeit nach Medikamenten fragen. Nimm keine von zu Hause mit. Die müssen ja auch wissen was du schon genommen hast !
Hab keine angst davor !!! Die Schmerzen werden ab dem 2. Tag immer weniger !

Ich wünsche dir dann eine schöne kuschelzeit!

Und immer dran denken:der Schmerz wird schnell weniger!

LG grüsse

5

Ich fand die Schmerzen unter der Geburt der Horror. Glaube das schafft kein Kaiserschnitt. Allerdings schreckt es mich einfach ab,das es eine OP ist. Bin selbst auch unentschlossen,ob ich einen Wunschkaiserschnitt wählen soll. LG

6

Ich werde diesmal den WKS wählen.
Von der ersten spontanen Geburt bin ich glaube ich heute noch traumatisiert, obwohl sie schon 15 Jahre her ist.
Heftige Migräne ist ein Spaziergang dagegen bzw. könnte man es im Vergleich zur spontanen Geburt als "leichtes Unwohlsein" definieren.
Ich hatte Schmerzen/Wehen im Rücken und im Po, die weitab von meiner Vorstellungskraft lagen. Das erste und einzige Mal in meinem Leben hatte ich richtige Todesangst. Und ich bin einiges gewöhnt was Schmerzen betrifft.

7

Hallo,

Ich hatte einen Kaiserschnitt und es war schon ziemlich heftig.

Als ich das erste mal aufstehen musste, dachte ich mein Körper reißt auseinander.
Die Schmerzen waren im liegen und sitzen gut erträglich aber lachen oder husten war so schmerzhaft das mir davon die Tränen kamen.

Für mich war auch das Schlafen eine Qual, weil ich absolut nicht auf der Seite liegen konnte oder auf dem Bauch.

Bei mir war der Kaiserschnitt damals leider unumgänglich aber meinen Sohn möchte ich im Januar lieber normal bekommen.
Ich habe diesmal noch eine 3 Jährige Tochter die mich zu dem Baby nach der Geburt brauchen wird und es hat bei mir lange gedauert nach dem Kaiserschnitt bis ich wider voll belastbar war.

Aber ich denke das ist bei jeder Frau unterschiedlich;)
Medikamente gegen die Schmerzen bekam ich übrigens über den Tropf nach der Operation!
Alles Liebe für dich!
Lg Lili

8

huhu, ich erhole mich aktuell von meinem 2. kaiserschnitt :-) (vor 2 wochen). alles gut, hab keine angst.. na klar ist da nach dem nachlassen der betäubung der wundschmerz aber er ist auszuhalten bzw. mit einem passenden schmerzmittel (bei mir diclac zäpfchen) kaum spürbar. ich bin wenige stunden danach bereits aufgestanden.. klar, gebückt durch die kante gelaufen aber was erwartet man auch.. hab geduscht u immer wieder völlig verzaubert mein mäuschen angeschaut ... mit jedem tag werden die schmerzen (die man ohne schmerzmittel spürt) weniger.. insgesamt wirklich kein grund angst davor zu haben. alles gute

9

Unsere Maus wurde per (Not-)Kaiserschnitt geholt werden - es war zwar eh ein KS geplant aber nicht so früh und unter den Umständen :-(
Auf jeden Fall kann ICH soviel sagen: NIE IM LEBEN WIEDER EIN KS wenn er nicht Notfallmäßig sein muss...
Diese Schmerzen Hölle, ich brauchte wirklich die letzten 6 Wochen um wieder fit zu werden..ätzend #schwitz
Da war die Geburt unserer Großen, wurde eingeleitet und ich hatte 17 Stunden böse Wegen..ABER im Vergleich zum KS ein Spaziergang!!!
Ich bin gewiss nicht wehleidig, hatte schon insgesamt 9x OP unterschiedlicher Art aber der KS war wirklich am schlimmsten..für MICH!

Lg
Jenny mit Maus 7W+1T und Motte (8) #verliebt