Sind das Wehen? 36. SSW

Hallo,

Ich hatte heute ein Fa Termin dabei wurde festgestellt, dass der gebärmutterhals verstrichen ist und das Baby schon tief und fest im becken sitzt, was scheinbar sehr ungewöhnlich für die Woche ist (bin heute 35+4). Der Arzt meinte sogar er ist mal gespannt ob wir uns in 2 Wochen überhaupt wieder sehen.

Ich habe seit mehreren Tagen so ein Ziehen im Unterleib wie als würde ich meine Tage bekommen, ich muss dazu sagen, dass ich nicht so schmerzempfindlich bin und deshalb Angst habe, dass ich die Wehen nicht wirklich spüre. Ich musste heute auch schon 3 mal auf die Toilette was sehr ungewöhnlich für mich ist. Ich kann aber keine regelmäßigkeit dieser "Schmerzen" feststellen. Hmm und der Schleimpropf, sowas hatte ich zwar nur sehr starken Ausfluss über mehrere Tage verteilt aber halt nicht rötlich oder rosa sondern gelb grünlich, eine Infektion und Fruchtwasser wurde ausgeschlossen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... bekomme langsam bisschen Panik...

1

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, wie es bei dir aussieht kann logischerweise nur ein Arzt sagen :-)

Die "Schmerzen", die sich bei mir periodenähnlich anfühlten waren Senkwehen. Muttermund wirksame Wehen haben sich bei mir tatsächlich so angefühlt als würde mir jemand meinen Muttermund aufschieben. Also Periodenschmerzen habe ich im Unterbauch und Rücken, geburtswirksame Wehen hatte ich mehr im "inneren". Schwer zu beschreiben, da ich es mit nix anderem vergleichen kann (mein FA hat mir nach der Geburt den Muttermund per Finger geweitet um die Spirale einzusetzen, das war ungefähr der gleiche Schmerz nur weniger intensiv). Als die erste richtige Wehe kam, wusste ich es zumindest sofort :-)
Ich hatte auch kurz vorher vermehrt Ausfluss und dachte, ich verliere den Schleimpropf langsam. Als er dann unter der Geburt tatsächlich abging habe ich nicht schlecht geguckt wie groß dieses Teil tatsächlich ist :-) nicht zu vergleichen mit alltäglichen "Schleimklümpchen".

Wenn du dir zu unsicher bist mach den Wannentest oder fahr zum Arzt.

2

Hey du
Also mens artiges ziehen im Unterleib hatte ich bei den denk wehen, die können teilweise echt übel sein. Ich bin auch echt kein schmerzempfindlicher Mensch aber glaub mir Wehen merkst du und zwar richtig. Da fragst du dich nachher auch nicht mehr ob das wegen sind. Das ist dir dann gleich klar. Wenn der schleimpfropf abgeht, heißt das leider nicht viel ( bei mir ging es in der Nacht drauf los, andere laufen ohne noch 14-21 Tage rum ).

Drück dir die Daumen, dass dein Zwerg noch drin bleibt, jeder Tag ist kostbar und förderlich für die kleinen.

Grüße Ina mit Lina auf dem Arm ( 11tage alt)

3

Huhu,

ich hatte die gleiche Angst wie du. Bin auch eher Schmerzunempfindlich.

Aber die echten Wehen habe ich sehr sehr deutlich gespürt und das tat auch weh.

LG Nele

4

Hi,

Also ich hatte auch immer Sorge, dass ich den Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen nicht erkenne. Aber die Sorge war unberechtigt - gleich bei der ersten hab ich gewusst die sind anders.

Mir persönlich tut da die ganze Gebärmutter weh und nicht nur ganz unten.
Schleimpropf ging erst nach den ersten Wehen ab.

Dein Körper wird Dir die richtigen Zeichen geben. :-)

Alles Liebe Dir

Gruß xsalinax

5

Ich finde das ja immer wieder amüsant, das Erstgebärende meinen, sie könnten die Geburt "verpassen" ;).

Senkwehen und Vorwehrn können schon ordentlich "ziepen", aber Geburtswehen: da haut es dich aus den Schuhen. Nicht unbedingt von Anfang an, das kann recht sacht beginnen, aber glaub mir ( und allen anderen Müttern ;)), Geburtswehen erkennt man.

Trotzdem für dich eine kleine Charakterisierung der Geburtswehen, die in mit Sicherheit bei min. 98% der Fälle zutrifft:

- Geburtswehen sind regelmäßig. Nicht unbedingt auf die Minute genau, aber in etwa so: alle 10-15 Minuten, 7-10, 5-7, 3-5...manche Frauen steigen direkt bei 5-7 Minuten ein oder so, meist geht es aber mit recht großen Abständen los und man merkt es trotzdem schon :).

- sie dauern mindestens 45-60 Sekunden, steigen wellenartig an, erreichen einen Höhepunkt und ebben wieder ab

- während der Wehenpausen bist du schmerzFREI

- während einer Geburtswehe kann man nicht mehr, schreiben, essen, trinken, sprechen, oder andere Tätigkeiten ausüben. Sie sind so intensiv ( müssen nicht unbedingt extremst schmerzvoll sein von Anfang an, aber intensiv, das verpasst man nicht!!), dass du innehalten und veratmen, tönen, stöhnen, später evtl. auch schreien "MUSsT".

- sie verschwinden nicht einfach, weil du die Position änderst, badest, etc.

Du hast mir Sicherheit schon Wehen, aber KEINE Geburtswehen. Kann aber auch darin übergehen. Du wirst es merken.

Gruß, Nora 25.SSW mit den 3.kind