Beschäftigungsverbot

Hallo an alle Schwangeren:)

Ich habe seit 1 Woche ein Beschäftigungsverbot aufgrund meiner Diabetes.

Morgen findet bei uns in der Arbeit eine sehr wichtige Versammlung statt, wo wichtige Änderungen bekannt gegeben werden. Habe ich das Recht an Dienstversammlungen teilzunehmen? Ich habe meine Vorgesetzt gefragt, sie ist aber sichtlich sauer, dass ich ein Beschäftigungsverbot habe und hat mir schriftlich geantwortet, dass sie mir untersagt da zu erscheinen. Ist dies gerecht? Ich bin doch nicht krank geschrieben.

Liebe grüße und vielen Dank an euch

1

Hallo,
ich habe auch ein Beschäftigungsverbot da sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat.
In meinem Beschäftigungsverbot musste ausdrücklich stehen, dass ich an Konferenzen und Co teilnehmen darf, sofern ich mir dieses zumute.

2

Kann ich mir sowas nachträglich noch vom Frauenarzt geben lassen? Da würde die Chefin gucken, sie will mich einfach nicht sehen/hören

3

Hallo!

Das Beschäftigungsverbot wird doch eigentlich vom Arbeitgeber ausgestellt, wenn dieser dir keinen gefahrenfreien Arbeitsplatz in der SS zusichern kann. So kenne ich das. Ich denke, er kann dir dann auch verbieten an Versammlungen teilzunehmen.

4

Man muss unterscheiden, denn es gibt nämlich 2 Arten von BV:
- aufgrund Gesundheit (verkürzter GMH etc.), wird ausgesprochen vom Arzt
- aufgrund fehlendem schwangerentauglichen Arbeitsplatz, wird ausgesprochen vom AG

Das man aufgrund von Diabetes ein BV bekommt ist mir aber neu #kratz

5

Ein BV vom Arzt bekommst du, "wenn das Leben von Mutter oder Kind im Gefahr steht...etc"
Immer im Zusammenhang mit den Symptomen und dem Arbeitsplatz.
Ich z.b. habe auch ein BV wegen Diabetes. Habe seit 20Jahren Diabetes, aber seit der Schwangerschaft spüre ich die Unterzuckerungen nicht mehr. Hab als Krankenschwester gearbeitet und dies im Zusammenhang mit einer "nicht fühlenden Unterzuckerung" ist sehr gefährlich. In einer Stresssituation auf der Arbeit, könnte ich dann ja zusammenklappen. Mein Leben stände also in Gefahr.

Ich hoffe das war verständlich.

6

Mich würde interessieren, was der genaue Grund ist für das BV. Ich hab auch Diabetes und arbeite noch normal in meinem Bürojob. Werde mich künftig zumindest von längeren Besprechung freistellen lassen, da ich da nicht messen kann.

Wenn du eh nicht arbeitest, dann können dir doch die Änderungen erst einmal egal sein, oder? Beim Wiedereinstieg wirst du ja sicherlich informiert. Also ich würde da nicht auftauchen. Das zeigt dem Arbeitgeber dann ja, dass du auch so kommen könntest.

7

Ich würde nicht hingehen. Das sieht schon stark so aus, als könntest du plötzlichja doch, wenn du wolltest, aber willst normalerweise nur nicht. Vor allem die Kollegen werden sich da einiges denken und kommen sich veräppelt vor. Auch im Hinblick darauf, dass du irgendwann ja wieder ganz normal da arbeiten willst, ist das nicht so optimal.

Hast du nicht eine liebe Kollegin, die dir alles Wichtige erzählt oder das Protokoll zukommen lässt?