Wie dem alten FA sagen, dass man Arzt gewechselt hat?

Hallo zusammen,

ich weiß, eine ziemlich dämliche Frage, aber ich bin was das angeht ein echter Schisser und würde mich über Tipps freuen :-)

Ich bin noch ganz am Anfang (5+6) und hätte bei meinem FA erst Mitte Oktober einen 1. Termin gehabt - was auch kein Problem gewesen wäre, schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung (ich habe schon zwei Kinder), dass man vorher sowieso noch nicht viel sieht.

Jedenfalls hatte ich kurz nach positivem Test ein starkes Jucken in der Scheide. Hab dann in der Praxis angerufen. Ohne Untersuchung und ohne Rücksprache mit dem Arzt, sagte mir die Arzthelferin, ich solle Kadefungin nehmen (ist für Pilzerkrankungen). Die Apothekerin sagte mir dann jedoch, man solle gerade in der Frühschwangerschaft sehr vorsichtig damit sein und nur nach ärztlicher Untersuchung anwenden. Ich habe es dann natürlich nicht genommen. Nun fand ich diese Aktion schon ziemlich daneben (eine Salbe gegen Pilz zu "verordnen" ohne zu wissen, ob es tatsächlich einer ist).
(Ich hab mich dann damit getröstet, dass es wohl nur die trockenen Schleimhäute sind)...

Nun hatte ich letzten Dienstag bei 5+3 plötzlich braunen Schleim am WC-Papier. Völlig geschockt wieder den FA angerufen. Die Arzthelferin teilte mir dann mit, dass der Arzt erst Donnerstag wieder da sei (eine Vertretung gab es nicht) und sagte dazu "und wer weiß ob eine Untersuchung dann noch notwendig ist. Ist dann evtl sowieso schon zu spät"

Ich war echt außer mit und hab dann einfach einen anderen Arzt angerufen. Dort konnte ich sofort vorbei kommen. Er untersuchte mich, war total einfühlsam und sagte ich soll in einer Woche wieder kommen (da man noch keinen Herzschlag sah). Wegen dem Herzchen mache ich mir mal noch keine Gedanken, das ist bei 5+3 wohl auch recht früh. Aber bzgl der Schmierblutung konnte er mich sehr beruhigen.
Und einen Pilz hatte ich auch nicht - sondern tatsächlich nur sehr trockene Schleimhäute....

Ich habe jetzt entschieden, bei diesem FA zu bleiben. Beim anderen war ich auch noch nicht sehr lange und aufgrund dieser Aktionen doch sehr enttäuscht.
Nun muss ich den Termin Mitte Oktober beim alten Arzt absagen und irgendwie traue ich mich nicht recht dort anzurufen. Dämlich ich weiß. Aber ich hab Bammel, dass die mich wieder so blöd anmachen... Wie genau sage ich das denn nun?
Einfach direkt raus sagen, dass ich unzufrieden war? Oder einfach Termin absagen und auf Nachfrage sagen, dass sie das nichts angeht?

Sorry, ist jetzt doch sehr lang geworden und bestimmt denkt ihr, ich hab einen an der Klatsche. Aber ich hasse solche Situationen :-/

Danke schon mal und LG

1

sag einfach Termin ab ohne grund

du bist doch erwachsen und was die sagen doch nun echt sch... egal #rofl

2

Ich weiß! Aber bei sowas stell ich mich immer alles andere als erwachsen an :-(

Keine Ahnung warum :-)

3

ihrgend wie ja süß ;-)

weitere Kommentare laden
4

ich würde erst einmal nur den Termin absagen, damit die übrigen Patienten nicht warten müssen bzw. der Termin weiter vergeben werden kann

So wie du die Situation beschreibst, hört es sich für mich so an, als ob jegliche Beschwerde oder ähnliches da eh nicht angenommen wird. Falls doch jemand nach einem Grund fragt, dann sag einfach, dass du unzufrieden warst. Die Frage wird aber sehr wahrscheinlich nicht kommen.

5

Ich finde es nicht gut, wenn man den Arzt direkt doof findet nur weil die Arzthelferin ihren Job nicht gut macht. Vielleicht hat noch keiner dem Arzt Bescheid gegeben über das Verhalten der Arzthelferin und somit weiß er nicht mal darüber Bescheid.

Da du dich bei dem Neuen jetzt wohlfühlst würde ich auch da bleiben. Allerdings finde ich, dass du gerade als Mutter dann auch deine eigenen Interessen vertreten können solltest. Rufe einfach an und sei ehrlich. Vielleicht ist das ja dann auch sowas wie ein Weckruf für die. Und selbst wenn die doof reagieren. Du gehst doch eh nicht mehr hin.

13

Na ja.... Zum Arzt selber: ich war dort um die Spirale entfernen zu lassen... Und er meinte direkt, wenn es jetzt in nächster Zeit zu Beschwerden kommt, brauche ich gar nicht kommen, dass sei normal und ich wollte es ja nicht anders (und DAS hat er damals wörtlich so zu mir gesagt)...

Von daher auch nicht sonderlich "nett"....

ich weiß, dass dieses Verhalten nicht sehr erwachsen ist, aber nachdem die dort bisher immer so komisch waren, hab ich einfach ein ungutes Gefühl - und solche Situation hasse ich einfach :-/

7

Einfach anrufen und den ausgemachten Termin absagen :-) wenn sie wirklich nachfragen warum kannst du ha sagen - hat sich erledigt Danke. Hat es ja auch ... Zumindest für diesen Arzt ;-)

9

Moin!

Wie immer eine Frage: Was möchtest du denn bezwecken?

Willst du, dass in der alten Praxis eine Veränderung stattfindet? Dann sag den Grund frei heraus und ohne Scham. Du fühltest dich dort nicht gut betreut und die Aussagen der Sprechstundenhilfe anmaßend.

Willst du jedoch einfach nur wechseln und ist dir der Rest sowieso egal, dann schreib eine Email und sag den Termin ab. Das kann man ohne schlechtes Gewissen einfach so machen.

Auf Nachfragen kann man sich eine lapidare Entschuldigung einfallen lassen, wie z.B. der Weg ist zu weit, ihr zieht um oder sonst was.

Alles Gute

wünscht der Klos

10

Du sagst einfach Du willst den Termin absagen.
Oder Du musst, weil was dazwischen gekommen ist.
Wenn sie fragen wegen neuem Termin, sag Du meldest dich wieder.

Hab noch nie erlebt, dass die dann noch nach dem Grund gefragt haben.

Du musst bedenken, die machen da ihre Arbeit und Absagen sind absolut Nichts besonderes. Für die reine Routine. Die denken sich nicht mal was dabei. Geht dir auf deiner Arbeit bei Routinesachen bestimmt auch nicht anders.

11

Hallo,

da die Damen dort auch so unmöglich sind, würde ich einfach absagen. Falls nachgefragt wird, sage einfach "ich meld mich". Diese Aktionen dort gehen gar nicht. Gut dass du eine bessere Praxis gefunden hast.

12

Also wenns wirklich ganz schlimm ist, dann kannst du ja nachts anrufen und auf den AB sprechen oder eine Mail schreiben.

Wobei ich ja bei so was auch finde, dass es für so unmögliches Verhalten eine Reaktion geben sollte.
Ich kenne wirklich viele freundliche und kompetente Sprechstundenhilfen oder MTAs (wie auch immer) und will wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Aber was sich manche am Telefon leisten geht einfach gar nicht. :-[
Ich hätte wegen so einer Aussage ("Gehen sie doch einfach in die Apotheke und holen sich XYZ) fast mein Kind verloren und mein eigenes Leben in Gefahr gebracht, deswegen ist das Thema für mich wirklich :-[
Deswegen wäre es natürlich gut, wenn ihr Chef das erfahren würde, damit er auch reagieren kann und sie vorher vielleicht überlegt bevor sie auf eigene Faust Patienten berät.

15

Hallo!!!
Also ich kann dich irgendwie verstehen, dass du nicht so abgestempelt werden möchtest.

Um aber etwas zu ändern musst du darüber reden. Und zwar mit dem Arzt selbst. Rufst du dort nur an und sagst es der Sprechstundenhilfe, wird nie beim Arzt eine Beschwerde ankommen. Er weiß scheinbar gar nicht, wie seine Leute mit den Patienten umgehen und mit denen reden.

Vllt ist er sogar dankbar dafür.

Also ich an deiner Stelle würde meinen Mut zusammen packen und nochmal zu dem Termin gehen