Angst um Baby (unbegründet?)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich stoße jetzt nicht auf Unverständnis und trete niemandem zu nahe mit dieser Frage. Ich stelle sie nur, aus eigener Unsicherheit.

Also ich bin in der 5. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft.

Auch wenn es nicht geplant war, freue ich mich jetzt schon so sehr auf mein Baby und finde es ganz toll das ich so ein Glück hatte. Für mich ist das wirklich ein Wunder.

Jetzt mache ich mir aber auch Sorgen das ich es vielleicht verlieren könnte und es, da es noch so früh ist, nicht merke? Merkt man es immer? Ich habe Angst, weil ich immer dieses ziehen im Unterleib habe und manchmal auch richtige Krämpfe.

Ich habe gelesen das es normal ist, allerdings haben auch Ärzte im Internet geschrieben, das man das Baby in diesem frühen Stadium nicht spüren kann und der Schmerz weil sich Bänder und Muskeln im Unterleid dehnen nur ein Mythos sei....

Ich möchte es einfach von erfahrenen Müttern hören, ob das wirklich normal ist und ob man es immer merkt wenn es weg geht? Ich will mich nicht so rein steigern, aber ich freue mich wirklich und es wäre für mich sehr sehr traurig, wenn es plötzlich nicht mehr da wäre.

Ich zwinge mich schon nicht ständig einen neuen Test zu kaufen, nur um zu kontrollieren, ob es noch da ist, ich möchte es eigentlich genießen und mich freuen und vorallem möchte ich keine Übermutter werden, aber es sieht ja ganz stark danach aus ......

Normalerweise mache ich auch Sport, aber das traue ich mich jetzt auch nicht mehr. Ich glaube es ist einfach deshalb, weil ich normalerweise auf natürlichem Wege überhaupt keine Kinder bekommen können sollte und das es jetzt doch geklappt hat ist so aufregend, ich hatte mit dem Thema schon abgeschlossen.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen dazu aufschreiben. Entschuldigt den langen Text.

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch
Als 1. Mach dich nicht so verrückt den Stress den du dir machst überträgt du auf dein Baby

Und ja das ziehen oder mensartige schmerzen sind normal

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit

2

Vielen Dank, ich versuche zukünftig positiver zu denken^^

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch:)

Die Ängste die du hast sind völlig normal , ich bin heut 7+1 und habe auch mega angst, manchmal hilft es mir wenn ich abends im Bett liege und alles ruhig ist , die Hand suf fen Unterleib zu legen und mit dem Baby zu sprechen (auch wenns dich noch nicht hören kann)

Sport kannst du auf jedenfall weiter machen sofern du dich gut dabei fühlst :)

Ich wünsche dir eine tolle kugelzeit :)

4

Guten morgen,

Herzlichen Glückwunsch zum Wunder.

Unbemerkt abgehen kann es (denke ich) nur in der Zeit vom Sex bis zur nächsten Periode. Würfel also mit der normalen periodenblutung Danach müsste es sich schon eingenistet haben, dann wäre

6

Sorry, war noch nicht fertig.

Würde also mit der normalen periodenblutung abgehen. Danach müsste es sich schon eingenistet haben, dann wäre ein Abgang (in der Regel) mit Schmerzen verbunden.

Das ziehen müssten die Mutterbänder sein und die Krämpfe kommen von Blähungen und weil du dir ständig sorgen machst ;).
Sst zu machen bringt leider garnichts. Im Moment kannst du nur auf deinen Krümel und deinen Körper vertrauen. Alles Gute und versuch zur ruhe zu kommen.

5

Hey,
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also, i bin zum 3. mal schwanger u hatte in allen Schwangerschaften ein ziehen etc im Unterleib, es ist völlig normal. Das Baby merkst du frühestens ab dem 4./5. Monat (wobei das auch recht früh ist).

Meine 1. Schwangerschaft war eine Fehlgeburt in der 6. ssw, die fing einfach mit einer Blutung an u hörte irgendwann auf.
Klar, kannst du jeden Tag einen Test machen, aber das ist rausgeschmissenes Geld u wenn es abgehen sollte kann man es nicht verhindern.
die Natur hat Gründe, warum es abgeht.

Ich wünsche dir alles gute

7

Hallo sam,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Es ist immer wieder ein Wunder, wenn die Natur, hingegen aller Prognosen, ihren Weg findet. :-)
Das Ziehen, von dem du berichtest, ist vollkommen normal. Ich hatte das auch. Teilweise war ich mir ganz sicher, dass ich nun doch meine Periode bekomme, und bin häufig deshalb zur Toilette geflitzt. Bis zur siebten/ achten Woche hatte ich das.
Wann hast du deinen ersten Arzttermin?
Liebe Grüße

8

Danke :-) Meinen ersten Termin habe ich am 26.10.

meine Ärztin sagte, jetzt könnte man im Ultraschall noch nichts erkennen, deshalb ist der Termin erst in zwei Wochen.

9

Ja, perfekt. Dann bist du bestimmt auch entspannter.

Sport kannst du übrigens machen, wenn du dich dabei wohl fühlst.
Viele Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft

weiteren Kommentar laden
11

Hi! Ich will dir echt keine angst machen und sage das jetzt nur weil ich es nicht wusste und es deshalb für mich ein doppelter Schock war: du merkst vielleicht einen frühen Abgang - aber nicht wenn es "einfach so" stirbt. So war es bei mir letztes Jahr, ich war in der 11. SSW total happy beim Arzt und wurde ne Stunde später heulend mit Termin zur Ausschabung heim geschickt.... Trotzdem hilft es überhaupt nichts dich verrückt zu machen, auf manches hat man keinen ei und wenn man das akzeptiert

12

He- ich war nicht fertig! Auf manches hat man keinen Einfluss und wenn du das akzeptieren kannst hast du schon viel gewonnen!

Ich wünsche dir alles Gute!

P.S. Mein Herzle ist gestern 6 Wochen alt geworden...

13

Hallo meine Liebe,

Ich kann dich schonmal beruhigen. Du bist hier nicht allein mit diesen Sorgen. aLLE Frauen gaben diese Angst, sofern das Baby erwünscht ist.

Die Frühachwangerschaft ist geprägt von Unsicherheit, Sorge und den Versuchen irgendwie Kontrolle über die Lage zu bekommen ;).

Ich kann dir als erfahrene Schwangere und mehrfach-Mama nur einen ganz lieb gemeinten Tipp geben: lass die Finger vom Internet in Bezug auf Fragen zu Fehlgeburten und so! Es gibt so viele schlimme Schicksale, schwarzmalerische Statistiken und angstmachende Kommentare, dass dir das sicherlich nicht hilft, ruhiger zu wrden, aber genau das sollte jetzt oberste Priorität sein.

Angst, das Baby zu verlieren und die Sehnsucht oder das Verlangen nach einer Sicherheit haben wirklich alle werdenden Mütter. Das gehört dazu zum Mama werden. Du wirst dir ab jetzt immer Sorgen um dein Kind machen. Was auch okay ist, aber die Angst darf dich nicht regieren.

Man muss es leider nicht zwangsläufig merken, wenn was nicht okay ist. Zumindest nicht in den ersten Monaten, aber in dem allermeisten Fällen IST eine Fehlgeburt begleitet von starken Blutungen und StARKEn Schmerzen.

Unterleibsschmerzen sind VOLLKOMMEN normal! Kenne keine Frau, die das nicht hatte. Es kann mal links ziehen, mal rechts, dann auf beiden Seiten, in der Mitte oder gar an Rücken. Ich bin beim 1. Kind auch die ersten Wochen alle halbe Stunde aufs Klo gerannt, um zu schauen ob die Regel kommt.

Man gewöhnt sich aber dann dich Rechtsschule dran, dass sie nicht kommt ;).

Lass dir ein bisschen Zeit, dich an die SS zu gewöhnen. Das dauert nicht umsonst 9 Monate, lass die Finger von negativen Verichten, die helfen nicht und verhindern keine Fehlgeburt. Versuche positiv und zuversichtlich zu sein. Zumindest meistens :).

Alles liebe, Nora 27.SSw mit dem 3. Wunder