Seit 90Min alle 3-5Minuten harter Bauch, dabei kaum Schmerzen. 33. SSW. Was ist das??

Hallo mädels
Wie oben beschrieben, habe ich seit sicher 90Minuten alle paar Minuten und in sehr regelmässigen Abständen einen harten Bauch. Ich habe dabei keine grossen Schmerzen aber es ist unangenehm. Bin auch schon in die Badewanne aber es wurde nich besser. Manchmal habe ich dazwischen leichte mensschmerzen aber nicht schlimm. Hatte schon sehr früh, immer viele Übungswehen, das kenne ich aber mir macht diese Regelmässigkeit etwas sorgen und auch die Häufigkeit! Bin in der 33. SSW

was könnte das sein? mal einfach abwarten?

1

Da eine Geburt zu deinem jetzigen Zeitpunkt noch nicht erstrebenswert wäre, würde ich sicherheitshalber mal im Krankenhaus vorbei gucken. Wäre doch doof, wenn dein Kind jetzt schon käme, nur weil du dir Unsicher warst, oder?

2

Hm, also diese Regelmäßigkeit würde mir auch zu denken geben.
Und (Geburts-)Wehen werden von Frauen unterschiedlich wahrgenommen und müssen gar nicht unbedingt so derartig schmerzen (anfangs).
Ich denke, ich würde ins Krankenhaus fahren um sicherzugehen.

Alles Gute!

3

PS: Und mir sagte meine Hebamme damals beim ersten Kind, wenn die Kontraktionen/"mensartigen"Schmerzen mit Wärme nicht besser werden, sind es "echte" Wehen. Andere Gebärmutterkrämpfe würden dann nachlassen. Daher der Versuch mit warmer Dusche oder Badewanne, was du ja schon getan hast.

4

Hallo! Ich habe das immer wieder und zwar auch durch die ganze Nacht oder am Tag mehrere Stunden. Kann damit auch gar nicht schlafen, weil es schon ziemlich unangenehm zieht. Wie sich im Nachhinein immer rausgestellt hat, hat sich das Baby dabei immer gedreht. Es war auch zwischen den Wehen sehr aktiv. Meine Gyn meinte, dass es gut sein kann, dass durch die Dehnung der Gebärmutter bei der Drehung Wehen ausgelöst werden.

War mir auch immer sehr unsicher, ob ich ins KH fahren soll. Habe seit der 14. SSW vorzeitige Wehen und nehme sie irgendwie einfach nicht mehr ernst.

Wobei ich dir aber trotzdem empfehlen würde, im KH mal nachsehen zu lassen. Bei meinem Sohn hatte ich das damals auch und er kam dann in der 34. SSW. Die Wehen waren da auch nicht wirklich schmerzhaft aber 3-5 Minuten Abstände. Wünsche dir alles Gute! LG Luisa10