Geburtsgespräch im Krankenhaus :) - Was waren eure Fragen?

Guten Abend ihr Lieben :)

Ich hab am Donnerstag das Geburts-Planungs-Gespräch in dem Krankenhaus wo ich auch entbinden möchte/werde.

Jetzt hat die Hebi aus dem KH mir heute gesagt ich soll ruhig alle meine Fragen aufschreiben damit ich beim Gespräch nichts vergesse. Und genau das ist jetzt mein Problem: Irgendwie sind alle meine Fragen weg und ich bin schon die ganze Zeit am grübel was ich denn noch wissen will. Bei meinem Mann das gleiche Spiel. :D
Dabei hatten wir doch noch sooo viele Fragen. ;)

Und jetzt zu euch:
Haut mal so raus was ich alles so fragen wollt / gefragt habt. Vielleicht kommt mein Hirn wieder darauf was wir noch wissen wollten. :D Oder ich klaue Eure Fragen. c(:

Dankeee :*

Liebste Grüße und weiterhin eine angenehme Schwangerschaft :)

1

Ist es die erste geburt?

2

Jap - das wird meine erste Geburt! :)

4

Pda nicht vergessen

weitere Kommentare laden
3

Hauptsächlich würde ich den Geburtsplan absprechen wollen.

Also was stellt man sich unter den Wehen für sich vor. Einlauf, Zugang, Anwesende, besondere Wünsche (Wanne, eigene Musik o.ä.).

Eventuelle Wünsche falls doch ein KS notwendig sein sollte (Soll der Papa beim Kind bleiben oder lieber bei dir)
Wünsche nach der Geburt: Abnabel, Bonding, Augentropfen, Vitamin K-Gabe, Baden,...
Wünsche für die ersten 3 Tage: ambulant oder stationär, eigene Kleidung fürs Baby, Kind im Säuglingszimmer oder bei der Mutter, Familienzimmer, .....

Alles andere kommt dann sicher auch im Gespräch. Da fällt dir sicher noch einiges ein.

Alles Gute #herzlich

7

Super - vielen Dank. :)

An Fragen für nach der Geburt habe ich gar nicht gedacht. Das ist ja bestimmt auch interessant zu wissen wie mein KH das so handhabt.

Alles Liebe :)

6

Hab bei meinem Gepräch im KH neulich schon mal angekünigt, dass ich ein Familienzimmer (wo der Papa mit übernachten kann) wünsche. Das wurde vermerkt. Und ich habe nach einem Gespräch mit meiner Hebi gesagt, dass ich nicht geschnitten werden möchte, falls aber wirklich nur falls - soll's reissen.

Bei speziell wurde noch die Stammzellentnahme mit Stammzellen aus dem Nabelschnurblut besprochen. Hatte meinen Verlobten mit, was ich empfehlen kann insofern er auch "Teil der Geburt" sein wollte, da er so auch die Chance hatte seine Fragen zu stellen (Nabelschnur durchschneiden usw.).
Und natürlich sonstiges, wie: Föhn, Versorgung, wi lange in etwa ein Aufenthalt in der Regel angedacht ist usw.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß =) PS: untersucht wurde ich übrigens nicht - hatte ich mich nämlich vorneweg gefragt

10

Huhu!

Ich habe gelesen, wenn dir eine Wassergeburt wichtig ist, solltest du fragen wieviele Frauen tatsächlich dieses Jahr im Wasser entbunden haben. Manche Kliniken bieten das zwar an, aber setzen es nicht wirklich um.
Lg

11

Hallo. Mir wäre folgendes wichtig :
Wer soll wann die Nabelschnur durchtrennen/ warten bis sie auspulsiert ist?
Darf Kind sofort mitgenommen werden um gewogen und gewaschen zu werden oder soll es erstmal mit dir kuscheln?

Leitet das Krankenhaus standardmäßig x Tage nach Et ein oder kann man spezielle Regelungen treffen?
Kann ich wenn alles gut ist, selbst entscheiden wann ich nach Hause will (ambulante Geburt)?

Alles Gute