Nackenfaltenmessung mir Überweisung normal?

Ich habe heute von meiner Frauenärztin eine Überweisung zur Nackenfaltenmessung bekommen.Jetzt habe ich mich gefragt ob das normal ist das man dafür eine Überweisung bekommt.Heisst das dann das ich die nicht bezahlen muss oder bekommt man immer eine Überweisung?

1

Mit Überweisung musst du meines Wissens nach nichts bezahlen.

Hat sie dir diese denn ohne Kommentar gegeben? Ist ja eher selten. Die meisten müssen diese aus eigener Tasche zahlen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Überweisung, netter Arzt. Nun bin ich bei einer Frauenärztin, die das selbst macht, aber kostet 150 € :-(

2

Ich hatue auch immer eine bekommen aber bezahlen musste ich sie trotzdem immer da es keine kassenärztliche Leistung ist außer es wird vorher schon von deinem fa eine Unregelmäßigkeit festgestellt

3

Also meines Erachtens nach, dient diese Überweisung schlichtweg dem Informationsaustausch. D.h. du gibst die Überweisung dort ab, damit deine FA dann automatisch den Bericht des anderen Arztes bekommt.

Ich habe kürzlich wieder eine Überweisung von meiner Hausärztin für die FA bekommen, damit sie eben auf Stand ist.
Seit es keine Praxisgebühr mehr gibt haben Überweisung eigentlich nur noch den o.g. Sinn.

Alles Gute für die Untersuchung!

4

Hallo ich bin 37 und habe es in der Schwangerschaft bei meinen Arzt machen lassen. Musste aber auch dafür 150 ocken hinlegen. Das ist normal Ich konnte es von meiner kk wieder holen da ich Risiko ss war in dem alter.

Du wirst es auch zahlen müssen. Manche weniger manche mehr. Die Fa können sich das selber aussuchen.

Wie alt bist du?

5

Eventuell musst du nicht bezahlen. Wir hatten eine Überweisung zur Feindiagnostik und mussten nichts zahlen. Was steht denn auf der Überweisung drauf?

6

Feindiagnostik kannst du auch auf Überweisung kostenlos bekommen. Da muss dein FA nur einen Grund "finden", aber den gibt es lt. meiner Ärztin immer. ;)

Bei der Nackenfaltenuntersuchung bin ich ziemlich sicher, dass du die selbst bezahlen musst. Vielleicht ist es echt nur ein "Informationsausstausch". Musstet du dich im Vorfeld nicht entscheiden, ob du das machen willst? Übrigens übernehmen manche Krankenkassen Zusatzuntersuchungen bis zu 150 €. Das wäre dann die Nackenfaltenuntersuchung. Musst eben in Vokasse gehen, aber bei der AOK kannst du es z.B. einreichen.