Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft

Guten Morgen!

Ich würde gerne mal hören was ihr so für Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht hab!
Wer von euch hatte ne Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft? Welches Medikament habt ihr in den Zahn bekommen? Und wie wurde der Zahn verschlossen?

Mir ist gestern der Backenzahn abgebrochen. Tat aber nix weh und der Zahn sah auch innen so weit ich das einschätzen konnte, gesund aus. Zähne brechen ja häufiger in der SS ab, hab das schon so oft gehört, ich wurde bislang verschont davon. Tja.. bis jetzt :-/ Bin jetzt in der 28. SSW (2. Kind)
Ich dachte dann gestern am besten ich lass es schnell versorgen damit erst gar nichts an den Zahn dran kommt. Zudem war die Bruchkante scharf und außen, so dass ich Angst hatte mir die Wange zu verletzen.

Leider hatte kein Arzt Zeit für mich und ich bin dann beim Notdienst gelandet. Der Arzt war leider ein Fehlgriff. Obwohl er im Netz gut bewertet ist.
Er meinte der Zahn wäre vereitert und es müsse eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Schon die Betäubung, extra für Schwangere, wirkt nur lokal wie er mir versicherte, war nicht gut gesetzt. Es war alles taub, nur der Zahn nicht. Ich bin beim bohren fast an die Decke gegangen vor Schmerz *heuli*

Aber meine Schmerzen sind mir eigentlich egal, was mich extrem stört, ist dass ich heute morgen erfahren habe dass das Medikament (Ledermix) was er mir in den Zahn gemacht hat, eigentlich da gar nicht rein darf weil ich Schwanger bin. Tetrazycline schadet dem Kind :( Es steht auch im Beipackzettel dass es in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden sollte.
Ich hab heute Mittag einen Termin bei einem anderen Arzt weil ich das so schnell wie möglich wieder raus haben will.#zitter

1

Hi.
Du arme. Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen...ich selber studiere Zahnmedizin im 2.klinischen Semester (weiß also längst nicht alles und mir fehlt auch noch viel Erfahrung, ich versuche es trotzdem)

Also. Wenn der Zahn so abgebrochen ist, das die Pulpa (das Innere des Zahns) freiliegt bleibt häufig nichts anderes übrig als eine Wurzelkanalbehandlung zu machen um den Zahn zu erhalten.
Du sagst, dass der Zahn wohl auch vereitert war (brauchtest du ein Röntgenbild?)

Wurzelkanalbehandlungen sind während der SS wirklich ein Problem, weil man lange Behandlungszeiten in Kauf nehmen muss. Deshalb werden die Zähne meist provisorisch versorgt, also mit einer Medikamenteneinlage versorgt und entweder provisorisch verschlossen oder offen gelassen je nach dem wie es mit der Entzündung aussieht.

Im Prinzip ist man als ZA bei den Medikamenten sehr eingeschränkt, weil es nicht sehr viel Auswahl gibt...also eigentlich nur Ledermix oder Calciumhydroxid (soweit ich weiß). Du hast Recht, Tetracycline sollten in der SS wirklich nur im Notfall und nach Abwägung eingesetzt werden...da hätte dein Arzt mit dir drüber sprechen sollen.

Zu deiner Betäubung kann ich dir sagen, dass je nachdem welcher Nerv betäubt wird immer die Wahrnehmung einer Gesichtshälfte ausfällt. Trotzdem kann es sein das der eigentliche Problemzahn noch schmerzempfindlich bleibt. Das hat mit der Entzündung zu tun. Dort wirkt das Betäubungsmittel einfach nicht so gut. Das ist total ärgerlich, aber nicht immer zu vermeiden. Auch darauf sollte dich ein ZA hinweisen.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen. Eigentlich sollte man schon vom Arzt aufgeklärt werden (in allen Belangen) ohne darum bitten zu müssen. Leider habe ich das auch schon häufiger erlebt, dass es viele nicht so handhaben...

So...jetzt hab ich viel geschrieben und bin nicht sicher, ob ich dir helfen konnte...falls du noch Fragen hast versuche ich gerne dir zu helfen.

Viele Grüße
Curlycorona mit Krümel (19SSW)

4

Danke für die ausführliche Antwort!

Der Arzt meinte er kann nicht röntgen wegen der Schwangerschaft, hat mir dann eine Computermessung angeboten die aber richtig viel Zuzahlung gekostet hätte, die hab ich abgelehnt.

6

Hi.

Dann ist dein ZA wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Selbstverständlich sollte man Schwangere nur wenn es absolut notwendig ist Röntgen...aber laut Strahlenschutzveordnung ist es erlaubt. Man bestrahlt ja nicht den Bauch, die Röntgendosis bei ZA ist sehr gering (beim Fliegen bekommt man mehr Strahlung ab) und man zieht zum Schutz noch eine Bleischürze über.

Der wollte wohl nur ein bisschen zusätzliches Geld in der Kasse...
Solchen Ärzten verdanken wir unseren schlechten Ruf...wirklich ärgerlich...vor allem für die Patienten.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Natürlich steht im Beipackzettel, dass es nicht angewendet werden sollte. Das ist auch bei vielen anderen Medikamenten so, obwohl sie nach aktueller Studienlage als unbedenklich gelten. Die Herstellers sichern sich damit ab.

Ich hatte während der SS 3 Wurzelbehandlungen. Meine eigentliche Zahnärztin hat sich aber geweigert die Zähne medikamentös zu behandeln und provisorisch zu verschließen. Folge war ne dicke Entzündung und wochenlange Schmerzen. Bin dann zu einem anderen Arzt. Dort wurden die Zähne mit Natriumchlorid behandelt. In einen Zahn wurde Ledermix eingelegt. Nachdem die Entzündung abgeklungen war wurden die Zähne provisorisch mit etwas was sich für mich wie harte Knete anfühlt verschlossen. Seitdem habe ich Ruhe.

Ledermix ist umstritten, ja. Aber dass bei lokaler Anwendung im Zahn etwas in die Blutbahn gelangt, ist sehr unwahrscheinlich.

3

Hallo,
mein Zahnarzt meinte zu mir das nur das was notwendig ist gemacht wird wegen der Schwangerschaft. Ich hatte zu Beginn eine Zahnreinigung für Schwangere und zum Ende hin jetzt muss ich noch ein Termin machen.

Gruß Mena 35+2

5

Ach du arme,
Ich arbeite beim Zahnarzt und wir haben das ständig.

Ledermix soll man nicht verwenden ist manchmal aber unumkömmlicj wenn eine massive Vereiterung an der Wurzelspitze iSt. Und eine massive Entzündung ist auch nicht gut für den Körper

In der Regel darf es dann max 24 std einwirken dann muss es entfernt werden.

Wir nehmen bei Schwangeren wenn es eine "normale" Wurzelbehandlung ist calziumhydroxid.

Wenn du verunsichert bist ruf einfach in der Praxis an und Berichte von deinen Sorgen.

Alles gute

9

So was hat er mir auch nicht gesagt :-/

Er meinte das kann so bleiben bis nach der Schwangerschaft #kratz Das wären noch drei Monate plus 2-4 Wochen Wochenbett bis ich dann zum Zahnarzt gehen würde um das endgültig versorgen zu lassen.

Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei einem ZA hier im Ort. Hab hier im Umkreis mal nachgefragt ob man mir einen empfehlen kann der auch in der Schwangerschaft gut behandelt.

12

So lassen ? Bloß nicht !!!! Ledermix muss eh nach spätestens 1 Woche wntfernt werden also bei nicht Schwangeren.

Und die Wurzelkanäle müssen aufbereitet und desinfiziert werden Und dann wenn alles trocken ist (also die Entzündung weg ist) kommt eine wurzelfüllung in die Kanäle nur dann ist der Zahn auch dicht und kann in der Regel erhalten werden.

Das ist eine gut Entscheidung noch zu einem andren Za zu gehen um eine 2. Meinung zu holen.

weitere Kommentare laden
11

Ach du arme. Ich kann total mit dir mitfühlen. Mein Fall ist nur nen bisschen anders. Letzte Woche bekam ich Zahnschmerzen welche immer schlimmer würden. Donnerstag wollte ich schon zum ZA aber leider sind viele im Urlaub, d.h. Also ab zur Vertretung. Naja da stellte sich raus das ein Zahn der gemacht wurde, damals nicht richtig behandelt wurde da es unter der Füllung zur extremen Entzündung etc kam. Der Zahnarzt öffnete somit diese und machte irgendwas provisorisch drauf als Füllung. Das ging einen Tag gut und am WE holten mich die Schmerzen ein also Montag dann zu nen anderen ZA ( weil der Vertretungs ZA dann Urlaub hatte) die andere ZÄ war lieb etc. bohrte dann die provi. Füllung auf da sich dort gase gebildet haben. Naja das war dann auch nur paar Stunden schmerzbessernd. Tja darauf hin entschloss ich mich zum ziehen. Und ganz ehrlich ich weis nicht was für eine Betäubung dies war, sie half null und die Ärztin wollte auch nur den Zahn wohl betäuben und nicht die üblichen wegen meiner SS.

Naja wie gesagt manchmal ist man echt schlecht behandelt oder informiert.

Heut geht's mir aber besser bis auf wundschmerz. Und zum Glück ist es ein ganz hinterer backen Zahn.

Sorry für die lange Nachricht . Kann dich nur sehr gut verstehen und besonders nachempfinden.

Wünsch dir alles gute und das du keine Schmerzen haben musst oder dergleichen.

Lg Andrea mit Jadyn (6 Jahre ) Enna 9monate und Krümmelchen im Bauch 19ssw