In welches Krankenhaus geht ihr in Hamburg ? Beleghebamme Kosten bis 800 €?

Hi! Kommt hier wer aus Hamburg? Ich bin echt schockiert, was hier eine Beleghebamme Kosten soll. Ich habe Preise von 500- 800 € gefunden. Das finde ich doch extem teuer :-( . Wo entbindet ihr ? Mit oder ohne Beleghebamme? Freue mich über Antworten. Viele Grüße

1

Das ist echt viel Geld.

ich entbinde im Albertinen. Per KS... somit brauche ich keine Beleghebamme. Aber das wäre mir definitiv zu teuer. Da würde ich mein Geld lieber für andere Dinge ausgeben...

lg

2

Also ich werde im Mariahilf entbinden...Was aber daran liegt das ich in Harburg wohne und zum anderen das AKH keine Kinderintensiv dabei hat...und rüber nach Altona oder ähnliches ist mir dann zu weit...

3

Hi!

Ich komme aus Berlin und plane eine Hausgeburt.
Die Rufbereitschaftspauschale meiner Hebamme beträgt 600,00€.
Und das ist noch nicht die "Obergrenze"! Bedingt durch die horrenden Kosten der Berufshaftpflichtversicherung müssen die Hebammen einfach die Pauschalen anziehen.

Bei meiner letzten Hausgeburt vor 5 Jahren betrug die Rufbereitschaftspauschale nur 300,00€.

Ich finde es total blöd, dass die Krankenkassen diesen Betrag nicht bzw. nur zu einem kleinen Anteil (und das auch nur bei einigen Krankenkassen) übernehmen. Wenn man bedenkt, was einer Krankenkasse eine Hausgeburt kostet und im Gegensatz dazu die Klinikgeburt....ich finde es einfach nur schade!

Frau hat die Wahl des Geburtsortes! Aber wie viele Frauen würden gerne ausserklinisch gebären und haben einfach nicht das Geld, um die Rufbereitschaftspauschale zu bezahlen?

Und zur Rufbereitschaft allgemein kann ich nur sagen, dass meine Hebamme von 37+0 bis 42+0 quasi "bei Fuß" steht, nichts großartig planen kann, keinen Kurzurlaub, keine Ausflüge, die weiter weg sind und und und. Sie hat das Telefon 24 Stunden stand by bei sich, 5 Wochen lang. Das sind im ungünstigsten Fall 840 Stunden (wenn ich wieder ET+14 gebäre) und das macht einen Stundenlohn von 1,71€.

liebe Grüße, Uta mit vielen

4

Huhu, nicht Hamburg, aber Hannover. Meine Beleghebamme nimmt 550 Euro für die Rufbereitschaft. Ich mache das, weil Hannover derzeit ein riesiges Problem mit den Entbindungskliniken hat, teilweise wurden schon Kreißsäle dicht gemacht fur ein paar Stunden, weil Personalmangel bei den Hebammen war. Noch dazu wurden zwei (?) Entbindungsstationen komplett zugemacht....das hab ich einfach Schiss. Unsere Krankenkasse übernimmt 250 Euro, wir müssen dann also noch 300 Euro zahlen....Aber aufgrund der Problematik ist es mur das Geld allemal wert.

5

Hallo, werde auch im Albertinen entbinden. Hne vor 2 1/2 Jahren dort meine Tochter ohne Beleghebamme entbunden und war sehr zufrieden. Die Hebammen waren alle sehr nett und kompetent.

6

Hallo,

Ich gehe ins agaplesion (elim) weil es bei mir in der nähe ist. Ich habe garkeine Hebamme, deshalb kann ich zu dem Thema nix sagen.
Lg

7

Meine Beleghebamme kostete 250€ !
Bekam ich von der KK erstattet.

Wohne in Nrw.

Hätte Ich mir aber sparen können! Wurde ein geplanter KS und Hebamme war nicht da.

8

Hallo,
ich wohne in Altona. Werde aber nicht in Hamburg entbinden, sondern in Pinneberg. Meine Hebamme hat mir dazu geraten, da dort ca die Hälfte an Geburten pro Jahr stattfinden und es deshalb nicht so eine "Massenabfertigung" sei! Kann mir gut vorstellen, dass es dementsprechend in Schleswig-Holstein günstiger für dich wäre, je nachdem natürlich wo du wohnst und ob das für dich in Frage kommt!

10

Hi! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ;-). Pinneberg wäre eine Option und die Internetseite sieht auch sehr nett und einladend aus. Wann ist es bei dir soweit? Kannst ja dann mal Bericht erstatten. Danke für die Idee!

15

Ich bin jetzt in der 22 ssw, also Ende Februar ist es soweit :) Wir waren am Mittwoch im Regio Klinikum, dort ist einmal im Monat ein Infoabend und es war super. Die sind ja auch von der WHO wohl als Baby- und Familienfreundlich ausgezeichnet worden! Klang alles super und die Leute schienen sehr symphatisch :) Die Klinik wird es auf jeden Fall werden denk ich. Wie weit bist du? :) Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

9

Hallo (:

Vermutlich werde ich im AK Wandsbek entbinden. Da habe ich vor 11 Jahren meinen Sohn bekommen und kann nichts negatives berichten. Und da ich nicht damit rechne, dass mit dem Baby was ist und kein großen Schnick schnack suche werde ich dort hingehen. Kenne eine die dort arbeitet und eine die im Marien-KH auf der Wochenbettstation arbeitet, die besorgt mir ein paar Tel.Nr.zu Hebammen. Das wäre dann der einzige Grund dort hin zu gehen.

LG