Eisenmangel - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo!

Seit einigen Tagen fühle ich mich bereits richtig antriebslos und bin ständig müde.
Zudem plagen mich Schlafstörungen, Kopfweh und Übelkeit...kurzum: ich fühle mich richtig krank.

Zuerst ging ich davon aus dass es am Herbstwetter liegt.
Heute habe ich meine Blutwerte geholt (vor 1,5 Wochen gemacht) und dort sieht der Ferritinwert ziemlich schlecht aus: 6,2 (normal wären laut Liste 15-150).
Hämoglobin war im unteren Normbereich.
Da meine FA zu dieser Zeit nicht erreichbar war, bin ich in die Apotheke gefahren und mir ein Eisenpräparat geholt. Der Apotheker riet mir aber aufgrund des schlechten Wertes zu einem baldigen Arztbesuch.
Ich habe dann später meine FA kontaktiert, diese meinte aber dass die Werte gut sind und ich nichts nehmen muss, das Eisenpräparat aber nicht schadet und ich es daher nehmen kann.

Jetzt bin ich dich etwas verwundert...hier lese ich in den meisten Beiträgen dass dieser Mangel mit einer Eiseninfusion behandelt werden sollte.
Sollte ich das vielleicht von einem anderen Arzt nochmal abklären lassen? Oder brauch ich mir wirklich keine Gedanken zu machen?

Alle anderen Blutwerte waren in Ordnung.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Janinechen (27.ssw)

1

Lies mal bei den Beiträgen heute Vormittag / Mittag, da gibt es zwei kurz hintereinander.

2

Also eine E Infusion brauchst du nicht. ..... man bekommt den Eisen wert auch ganz schnell mit der Ernährung wieder in griff. Rot Kohl Spinat Feld Salat quasi alles was knall rot oder richtig saftig dunkel grün ist. Man sollte immer auch erst den Grund für den Mangel wissen.

4

Gem.meinem FA kann man einen erheblichen Eisenmangel nicht mehr mit der Nahrung aufbessern. Da sind Tabletten oder Infusion erforderlich.
@TE: hab einen tiefen Ferritinwert von 31 und muss an Mo zur E Infusion. Muss es schon behandeln da sich der Wert nicht von selber erholt und gegen Ende der SS muss ich sicher nochmals eine E Infusion kriegen. Aber der Hämoglobinwert ist auch wichtig und wenn dieser bei dir OK ist ist das sicher mal gut. Würde den FA nochmals darauf ansprechen auch weil du so schlapp bist.
Alles Gute dir! LG :)

3

Hi,

Auch ich habe ganz schlechte eisenwerte... bekomme auch, zusätzlich zu den eisentabletten, eine eiseninfusion.... daher lass es bitte nochmal abklären...

Lg

5

Hey. Also mein eisenwert sinkt trotz das ich seit 40 Tagen oder so eisentabletten nehme. Laut anderen Foren und Websites ist es aber unbedenklich solange das Kind sich weiter entwickelt also sprichwörtlich wächst und gedeiht. Mein eisenwert wird von Anfang an bei jeden Fall Besuch kontrolliert und ich habe immer US.

6

Kleiner Tipp für alle, die es noch nicht wissen. Eisenpräparate immer zusammen mit Orangensaft einnehmen. Der Körper kann Eisen nicht ohne Vitamin C aufnehmen. Und Eisen durch die Ernährung aufzunehmen ist fast unmöglich. Rindfleisch ist da am besten geeignet. Ich würde das auf jeden Fall nochmal abklären lassen. Habe lange mit einer Blutarmut gekämpft, die durch Eisenmangel entstanden ist. Also besser jetzt handeln, bevor der Hb absackt. Alles Gute, Katy

7

Danke für den Tipp mit dem Orangensaft! Habe Wochenlang E Tbl genommen mit Wasser.. gut zu wissen dass es fürn A**** war^^

8

Ohhh ich kenne das!
Es ist bei mir so schlimm, dass ich täglich Kopfschmerzen habe bis zum Erbrechen. Schwindel und Müdigkeit sind auch täglich da.
Habe morgen wieder einen FA Termin, mal schauen was er sagt. Wobei beim letzten mal Blut abgenommen wurde und man hat mich nicht angerufen, nix.
Manchmal frage ich mich, ob der FA überhaupt über die Laborwerte guckt :D oder ob die einfach nur abgeheftet werden.

9

Hallo!

Ist bei mir ähnlich, Ferritinspeicher unter Minimum, aber Hb noch ok. Daher sagt der Frauenarzt wahrscheinlich auch, ist ok,denn der misst in der Regel ja nur den Hb.

Bei mir kümmert sich zusätzlich der Hausarzt um den Ferritinspeicher.

Ich nehme nun Tardyferron, damit konnte ich den Hb gut in die Norm bringen und mein Ferritinspeicher ist zumindest schon über die Minimumgrenze gerutscht. Ich soll die komplette Schwangerschaft und Stillzeit die Tabletten nehmen, denn ohne halte ich wohl nicht mal das Minimum derzeit. Ist einfach jetzt der Schwangerschaft geschuldet, wo man mehr benötigt. Allein mit der Ernährung kann man so einen enormen Mangel nicht aufholen, so sind sich meine Ärzte einig. Natürlich achte ich zusätzlich noch drauf.

LG