Was bedeutet "Kopf (nicht) fest im Becken"?

Hallo ihr Lieben,

meine FA war heute etwas kurz angebunden - ich war die letzte Patientin vor der Mittagspause #mampf

Jedenfalls hat sie mir beim US nur kurz gesagt, dass meine Kleine weiterhin in SL liegt, aber noch nicht fest im Becken. Ich bin nun in der 38. SSW (37+1).

Was sollte mir diese Information sagen? Ist das ok für diese Woche? Heißt das, dass die Kleine noch eine Weile auf sich warten lässt?

Vor- / Übungs- / Senk- Wehen spüre ich nicht bzw. bin ich nicht sicher. Es zwickt immer mal wieder mensartig im Unterbauch aber Wehen stell ich mir anders vor #gruebel

Vielleicht kann mir jemand kurz diese Information erklären.

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch...
LG Mimi

1

#winke

Das heißt für dich auf jeden Fall erstmal, falls es jetzt los gehen würde und die Fruchtblase platzt, dass du liegend mit dem RTW ins Krankenhaus musst.

Im Prinzip kann deine Kleine jederzeit ins Becken rutschen. Im Schnitt passiert das um die 36. SSW, ist aber von vielen Faktoren abhängig (Beckenbodenmuskulatur, zu häufiges (falsches) Sitzen,...)

2

Danke für deine Antwort!

Das mit dem RTW kommt eigentlich nicht infrage... Es sind auch nur 5 km bis ins KH. Ich meine auch mich zu erinnern, dass die Hebamme im GVK gesagt hat, dass das heute mit dem liegend transportieren nicht mehr so eng gesehen wird? Naja, da kann ich mich ja nochmal erkundigen - hab nächste Woche Termin im KH. Danke jedenfalls für den Hinweis!

Blöd, dass mir die anderen Sachen aus dem GVK nicht mehr einfallen...

Kann ich denn bewusst beeinflussen, dass die kleine nach unten rutscht - da du das mit dem Sitzen angemerkt hast?

LG

3

das liegend transportieren gilt dann, wenn schon ein blasensprung stattgefunden hat, es also zu einem nabelschnurvorfall kommen kann. zumindest hat mein fa mir das so erklärt.

angeblich soll vierfüsslerstand dem kind helfen, sich richtig ein zu stellen. ob das aber auch schon vor oder erst während der geburt funzt, weiss ich nicht...

ich meine gelesen zu haben, das schneidersitz hilft, bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher. frag doch mal bruder guugl :)

lg bb

weitere Kommentare laden
5

Hatte ich auch noch in der 40.SSW
Die Hebamme hat mir auch gesagt, lieber nicht mehr laufen bei Blasensprung und abholen lassen. Als ich dann einen Blasensprung (nachts um 1) hatte, hab ich mir gar nicht getraut aufzustehen. Die Rettungsfahrer meinten zwar, dass man vielleicht auch laufen könne, aber sicherer wäre es schon so. Dann lieber so und bei der Geburt stellte sich heraus, dass der Kleine zwei mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Keine Ahnung ob es hätte gefährlich werden können, aber ich bin heilfroh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.

8

Mit Nabelschnur um den Hals ein ein Nabelschnurvorfall nichts zu tun. Ganz viele Babys haben die Nabelschnur mehrmals um den Hlas und das macht fast immer nichts.

9

Hallo,

ob das Kind im Becken ist oder nicht, sagt nichts über den Beginn der Geburt aus,

Bei mir gingen beide GEburten mit Wehen los, OHNE dass das Kind im Becken war.

Allerdings ist es so, dass es ein paar kleine Vorteile hat, wenn das Kind schon FEST im Becken ist vor Geburt:

1. bei vorzeitigem Blasensprung musst du nicht sofort ins KH, sondern kanns, sofern du willst, noch zu Hause bleiben, da das Risiko eines Nabelschnurvorfalls in dem Fall SEHR gering ist (manche sagen sogar ausgeschlossen, aber soweit würde ich nicht gehen...)

2. das was dein Kind und dein Körper VOR der Geburt schon "abarbeiten" (GBMH-Verkürzung, Muttermund-Öffnung, Kind tritt ins Becken), muss schon unter der Geburt nicht mehr geschehen. Tendenziell (!! nicht zwangsläufig!! Gibt auch Frauen, da geht das dann trotzdem ratz-fatz mit Wehen) könnte man also sagen, dass wenn der Geburtsbefund "reif" gilt (Kind im Becken, GBMh vekürzt oder gar verstrichen, Muttermund evtl. schon fingerdurchlässig oder zumindest weich), die Geburt eventuell schneller geht. Das it aber auch der Grund, warum Zweitgebärende oft leichter/schneller gebären, weil da eben schon vieles VOR der Geburt passiert.

Bei Erstgebärenden ist dein Befund "normal". Kann ja auch alles noch kommen. Spätestens eben zur Geburt.

Also mach dir keine Geanken. Alles ist gut. Kind kann jederzeit kommen, es bleibt spannend #winke