Leiche Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage... ich hatte in der ersten SS und vor der SS eine Unterfunktion der Schilddrüse, was aber gut eingestellt war. Ich nehme seit ungefähr einem Jahr L thyroxin 50.

Im Juli war ich zuletzt zur Blutabnahme, wo mir die Ärztin mitteilte, dass die Schilddrüse super eingestellt ist und ich es unverändert weiter nehmen soll.

Nach drei Monaten war ich nun wieder zur Kontrolle, da ich immer alle drei Monate kommen soll.

Seid August bin ich wieder schwanger und nun in der 12. SSW.

Mein Arzt teilte mir heute mit, dass ich das L thyroxin ab morgen auf eine halbe Tablette reduzieren muss, da ich eine leichte Überfunktion habe.

Nun meine Frage, konnte das meinem Kind schaden??? Ich hatte nie Blutungen oder sonstiges und bisher sieht alles gut aus, dennoch bin ich gerade sehr beunruhigt über die Überfunktion.

Vor allem weil ich erst im Juni in der 23. SSW einen SS Abbruch hatte, da mein Kind einen schweren und nicht überlebensfähigen hydrops fetalis hatte.

Gibt's bei euch jemanden, der das vielleicht auch hatte mit der Schilddrüse ? Erst Unterfunktion und dann Überfunktion in der SS?

Liebe Grüße und danke!

1

Wie war dein Wert und wie ist er jetzt?

2

Und natürlich mein allergrößtes Beileid zu eurem schrecklichen Verlust! #liebdrueck

3

Mein TSH wert war bei 0,4 gut eingestellt im Juli und nun bei 0,1.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Bei mir ist es so, dass ich unschwanger gute Werte habe (aufgrund von vielen Schilddrüsrnerkrankungen in der Familie und Pfeifferschen Drüsenfiebet in der Pupertät lass ich die Werte dennoch 1 mal im Jahr checken) und schwanger immer latente Werte habe.

In der SS mit meinem 1. Kind hatte ich eine ganz leichte Unterfunktion und musste zusätzlich Jod zuführen. In den darauffolgenden SS hatte ich eine ganz minimale überfunktion und muss regelmäßig zur Kontrolle und je nach Werten Jod weglassen ( darf dann auch keine nahrungsergänzungsmittel mit Jodies nehmen und salz ohne Jod, weniger Fisch...) oder wieder nehmen.

Meine Tochter kam gesund und völlig normal entwickelt auf die Welt und mit der jetzigen Bauchmaus scheint auch alles okay zu sein. Den letzten blutabnahme-Termin hab ich verpasst, weil meine Kleine krank war, daher bin ich jetzt auch gespannt, ob ich wieder in der überfunktion bin, da ich wieder gereizt bin und sehr schlecht schlafe...

Solang die überfunktion nur leicht ust und du regelmäßig kontrolliert wirst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine FÄ meint, die meisten Frauen neigen eher zu einer überfunktion in der SS, weil
Die Schilddrüse auf Hochtouren arbeitet...

Grüße, Nora 28.SSW

6

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. ????????