Beschäftigungsverbot ja oder Nein?

Ich bin Altenpflegerin und bin in der 10. Woche schwanger.
Ich habe es bereis auf Arbeit mitgeteilt, auch der Personaldienstleitung.
Nun sagten die dass es eig ein Beschäftigungsverbot gibt, aber der Pflegenotstand so groß ist dass es schon kollant von mir wäre weiterzuarbeiten. Ich soll bei allen arbeiten mit inkontinenz, blut u.a. mit mundschutz arbeiten und nicht alleine die Leute lagern, waschen.
Ich fühle mich bis auf der Übelkeit fit. Aber soll ich jetzt bis zum Mutterschutz arbeiten? Finde ich für die Arbeit schon krass bis zum Schluss, zu mal es auch eine 40h Woche ist, Nachmittags hole ich mein 1. Kind von der Kita ab, dann noch einkaufen, Haushalt, glaube dass ist vlt etwas viel bis kurz vor der Geburt

1

Hallo

Wenn du jetzt der Meinung bist, dass es mit der Arbeit noch geht und du gerne weiter arbeiten möchtest, dann würde ich da verhandeln... Du machst so lange weiter, wie du der Meinung bist, dass es geht und ab dem Zeitpunkt, wo dir die Arbeit zu viel und/oder zu schwer wird, gehst du ins BV... Allerdings wirklich nur, wenn sich deine Arbeit an die Schwangerschaft anpassen lässt und sich wirklich dran gehalten wird... Win-Win Situation für beide...

Wenn du aber glaubst, dass dir die Arbeit schon jetzt zuviel ist oder du Angst um dein Baby haben musst, weil du weißt, dass es schwierig ist, die Arbeit schwangerschaftsgerecht zu gestalten, würde ich das BV jetzt nehmen...

Klar herrscht Pflegenotstand... Ich bin ebenfalls in der Altenpflege tätig, ich weiß, wie blöd die Dienstpläne aussehen... Trotzdem habe ich umgehend dankend das BV unserer Betriebsärztin angenommen, denn ich weiß, dass meine Chefin sich nicht an die evtl Auflagen halten würde, die sie bekommen würde... Von der psychischen Situation innerhalb unseres Teams mal ganz abgesehen...

Das musst du jetzt für dich entscheiden...

LG

7