Honig in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,
Kleine Frage, ich habe mir gerade etwas Zwiebelsaft mit Honig gemacht, da ich seit Wochen schon am Husten bin und der nicht weg geht... Nun sagte mein Mann, dass ich jetzt gar kein Honig essen dürfte? Stimmt das?? Sonst müsste ich den Saft noch mal machen?? Vielleicht weiß da ja jemand was??
Danke schon mal :-)
Liebe Grüße
Desi

1

Honig stellt keine Gefahr dar. :-)

2

Also wenn man keinen Honig mehr isst, was soll man denn sonst noch essen? Trocken Brot mit Wasser... ;)

3

wieso soll man keinen honig essen dürfen????

4

Hey,

Wüsste nicht, warum Honig schädlich sein soll. Wie kommt denn dein mann darauf? Bzw, konnte er begründen, warum du keinen essen sollst? Würde mich echt interessieren.

Alles Gute

5

Er hat gelesen in einem Heft für Schwangere, dass Honig für Kinder unter 1. Jahr nicht so gesund ist, weil sich da Bakterien drin befinden können, die fürs Baby gefährlich sein könnten?

6

Ja, für ein Baby, aber nicht für ein Ungeborenes.

7

Hallo,
während der Schwangerschaft darfst du Honig essen. Dein Kind sollte im ersten Lebensjahr kein Honig essen, da es irgendwelche Stoffe noch nicht verarbeiten kann. Das hat aber nichts mit deinem Essen zu tun. Also lass dir deinen Honig schmecken.

8

Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

"Honig ist ein Naturprodukt
Neben dem leckeren Geschmack birgt Honig auch Risiken. Sie sind der Grund, warum Babys unter einem Jahr keinen Honig essen dürfen. Das Bakterium Clostridium botulinum, das zwar nur sehr selten in Honig enthalten ist, kann zum sogenannten Säuglingsbotulismus führen. Hierbei lagern sich die Bakterien im Darm des Säuglings an und produzieren toxische Substanzen, die Lähmungserscheinungen zur Folge haben können.

Listerien können in Honig vorkommen. Diese können sich allerdings durch den hohen Zuckergehalt im Honig nicht vermehren und sind somit nicht gefährlich in der Schwangerschaft. Außerdem enthält Honig antimikrobielle Substanzen, die Erregern das Leben schwer machen können.

Ist Honig in der Schwangerschaft erlaubt oder nicht?
Honig in der Schwangerschaft – ja oder nein? Honig gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich, allerdings sollte er in Maßen genossen werden. Es spricht nichts dagegen, den Tee statt mit Zucker mit Honig zu süßen. Manche Imker empfehlen fruktosearmen Frühlingshonig als Tipp, um bei Schwangeren qualitative Gewichtszunahmezu fördern und unnötige Pfunde zu vermeiden."

Alles Gute

9

Ok, vielen Dank an Euch :-)

10

Da ich mich auch immer wieder bei manchen Lebensmitteln frage, ob man sie in der SS essen darf, habe ich so eine App auf dem Handy ("Ampel: Schwangerschaft / Lebensmitrel"). Dort kann man ein Lebensmitrel eingeben und bekommt dann in Ampelfarben und mit Infos angezeigt, was man essen kann und was man besser sein lassen sollte.

Honig wird dort grün - also unbedenklich angezeigt.

11

Honig ist ein so hochwertiges Produkt, mit so vielen Inhaltsstoffen, heilenden Wirkungen, Immunsystem stärkend. Daher sollte man regelmäßig etwas Honig essen, allerdings hochwertige Qualität vom Imker aus der Region - nicht den Discounterhonig, der sogar noch flüssig aus der Tube läuft. Der ist nämlich erhitzt, sonst bliebe er nicht flüssig.

Früher galt der Honig als Heilmittel.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/naturheilkunde/honig/honig-inhaltsstoffe/

12

Worauf begründet er seine Aussage? Honig hat nix schädliches. Salami is böse aber Honig?

14

Er hat gelesen in einem Heft für Schwangere, dass Honig für Kinder unter 1. Jahr nicht so gesund ist, weil sich da Bakterien drin befinden können, die fürs Baby gefährlich sein könnten? Und er dachte halt, daß bezieht sich auch auf Schwangere..

15

Ne nur auf Babys die schon auf der Welt sind. Da sind Honig und nüsse in den ersten 12 Monaten tabu. Nüsse weil nüsse mit unter die häufigsten allergischen Reaktionen im Bereich Lebensmittel darstellen. Hab ich jedenfalls mal gelesen.