Plazenta praevia totalis

Hallo liebe Mit-Schwangeren, bisher war ich nur stille Mitlesenin, leider habe ich jetzt doch auch eine Frage, die mich etwas beschäftigt.
Ich hatte am Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin. Bis dato war es eine Traumschwangerschaft (bin jetzt in Woche 27). Sie hat mir verkündet, dass ich eine plazenta praevia totalis habe und mir ein Berufsverbot erteilt. Für mich war das erstmal ein Schlag ins Gesicht. Erstens arbeite ich unglaublich gerne und zweitens habe ich - so naiv es klingt - nicht daran geglaubt, dass es zu Schwierigkeiten kommen könnte. Sie sagte ich solle mich schonen und in 4 Wochen wieder kommen. Bei Blutungen sofort ins KH. Jetzt habe ich natürlich das schlimmste getan, was man in so einem Fall machen kann - ich habe das gegooglt. Oje....Muss ich mir wirklich ernsthafte Sorgen machen? Was heißt den "schonen"? Darf ich z.B. Spazieren gehen? Bei mir wird der Bauch immer recht schnell hart und drückt nach unten - eigentlich erst so die letzten zwei Wochen. Vor dem Befund habe ich da nichts reininterpretiert, aber jetzt mach ich mir dann gleich Gedanken.....hat jemand Erfahrung? Kann sich die Plazenta noch verschieben? Vor lauter Überraschung habe ich nichts bei der Frauenärztin gefragt und meine Hebamme sehe ich das erste Mal erst in einer Woche. Wäre froh, um ein paar Infos bzw. Erfahrungsberichte, wie ihr damit umgegangen seid.
Vielen Dank schon vorab

Sunnymelone mit kl. Schatz (26÷1)

1

Hi,

Du solltest Dich nicht körperlich anstrengen, um eben Blutungen zu vermeiden.
Schone Dich soweit es geht.
Und sollte sich die Plazenta nicht mehr hochziehen ist ein KS unumgänglich.

Und bitte lass das googeln ;-)

Alles Liebe Dir
Xsalinax

2

Sei froh, dass es erkannt wurde und Du Dich schonen und die Geburt per Kaiserschnitt geplant werden kann.
Bei mir hat es die Frauenärztin übersehen und als ich mit Wehen ......... ganz zufällig....... in der Klinik stand (es war nur ein Ultraschall zur Geburtsplanung geplant) lief mir plötzlich Blut die Beine runter und ich lag innerhalb von 7 Minuten auf dem OP Tisch.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich nicht im Krankenhaus gewesen wäre.

Du sollest Dich körperlich schonen (nichts heben, viel liegen und ausruhen ) bei der ersten unerwarteten Wehe ins Krankenhaus fahren und die Geburt 2 Wochen vor Termin, per geplantem Kaiserschnitt beenden.

Ich hatte in der Schwangerschaft danach auch wieder dieselbe Situation und es ging alles gut.

3

Aufjedenfall schonen. Kein Geschlechtsverkehr ist sehr wichtig. Wenn du blutung oder wehen hast sofort ins Krankenhaus. Ich hatte das auch sie hat sich noch hochgezogen aber nur 1 cm. Noch steht eine normale Geburt nicht im Raum. Bin allerdings in der 33 ssw. In der 27 ssw könnte sie noch hochgehen aber leider auch nicht. Das Problem bei der totalis ist das der muttermund komplett verschlossen mit der plazenta ist das heisst da geht nur ein Kaiserschnitt. Und der meist recht früh. Um alle Komplikationen zu vermeiden. Aufjedenfall wünsche ich dir alles Gute und bitte schonen. Nix tragen nicht unnötig viel laufen usw.

4

Danke für eure Beiträge. Werde mich daran halten und bin auch etwas beruhigter.