Muss ich den Ultraschall bezahlen?

Ich bin ab Sonntag 11. Woche und gehe Montag zum FA.
Muss ich den 1. Screening Ultraschall bezahlen? Ab der 8. Woche bezahlt dass doch die Krankenkasse oder?

1

Soweit ich weiß ist der erste Ultraschall zw 8.-11. Woche der erste von dreien, der von der Kasse getragen wird.

2

Hallo

Dein Ultraschall wird vermutlich schon als 1. großer Ultraschall im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung gelten, also denke ich nicht, dass dein Arzt dafür was verlangen wird... Würdest du jetzt in der 6. Woche zum Ultraschall gehen, könnte es eher sein, dass Geld verlangt wird...

LG

3

Hallo,
das erste Screening in der 9.-12. SSW übernimmt die Krankenkasse. Dann sind noch 2 weitere US-Untersuchungen in der SS Kassenleistung. Bei allen weiteren US kommt es auf Deinen FA an bzw ob es medizinisch notwendig ist wegen Risiko oder Komplikationen. Bei mir wird bei jedem FA-Termin auch ein Ultraschall gemacht und ich hab auch jedesmal ein Foto bekommen #verliebt ohne was zu bezahlen. Andere FÄ verlangen Geld für die Bilder.
VG

4

Drei US zahlt die kasse. Das sind die, die im mutterpass aufgeführt sind.

Bei allem anderen ist es vom arzt abhängig und vom Befund.

So z.b. War ich eine woche vor der ersten offiziellen VU beim arzt, weil ich von einer FG ausging und wissen wollte, ob alles abgegangen ist. Das wurde auch mit US kontrolliert. Das baby war und ist wohlauf. Ich musste es nicht bezahlen, es stehen beide US im mutterpass unter dem ersten screening.

Würde ich jetzt einen grund haben, dass nochmal nachgeguckt wird, müsste ich bei meinem FA auch nichts zahlen. Er würde US machen und gut.

Sollte bei einem der 3 grossen US etwas nicht darstellbar sein, oder fragen bzw. Kontrollen nötig machen, bekäme man im zweifel eine überweisung in eine spezialpraxis. Zahlt dann auch die kasse. Befindet der arzt, dass er es selbst kontrolliert, dann ebenso.

Was nicht bezahlt wird bzw man selbst tragen muss ist baby tv. Sowas bietet mein arzt aber nicht an.

Bei meinem wird aber berücksichtigt, wie die vorgeschichte ist. Wenn es z.b. FG gab, kontrolliert er öfter. Ich könnte jederzeit anrufen und um einen US bitten, wenn ich sorgen habe. Zahlen müsste ich das nicht. Hat aber mit meiner FG zu tun und mit meinem alter....

Aber wie gesagt, das ist sehr unterschiedlich. Dein termin ist der erste vorgesehene und damit kassenleistung.

5

3 große ultraschalls werden von der kk übernommen. Deiner der jetzt kommt auch. Der nächste müsste 18-21 sein und der letzte glaube ich um die 30. Es gibt frauenärzte die machen jedes mal einen u man zahlt nix dafür (schade dass meine nicht dazu gehört!) Aber ich habe Freundinnen die haben unendlich viele Bilder. Naja und dann gibt es fä wie meine zb die nimmt für zusätzliche ultraschalls die halt nicht vorgesehen sind aber auf Wunsch 40€ (nicht mal 3d).

6

Und solltest du bzw deine Fötus ein "sorgenkind" sein, was ich niemanden wünsche, dann muss dein fa natürlich mehrere ultraschalls machen und das natürlich auch ohne Bezahlung