Grippeimpfung negative Erfahrung

Hallo ihr Lieben,
Habe am Mittwoch auf Rat meiner FA die Grippeimpfung erhalten. Gestern juckte es mich dann am ganzen Körper. Es entstanden überall Flecken, Mückenstichartig. Es wurde so schlimm, dass wir zum Notdienst gefahren sind. Erste Reaktion die Ärzten war folgende: " diese Impfung und Schwangerschaft vertragen sich nicht, dass weiß man doch". Ich war ein wenig schockiert, da ich sie ja empfohlen bekommen habe. Problem ist nun, dass ich kein Chortison nehmen darf und es jetzt mit anderen Präparaten in den Griff bekommen muss.

Diese Reaktion muss natürlich nicht bei jedem auftreten. Ich selber habe keine Allergie und noch nie auf eine Impfung negativ reagiert. Jeder muss es selber wissen. Wäre mir die Nebenwirkung bewusst gewesen, hätte ich es gelassen

Liebe Grüße

1

Danke für deinen Bericht. Ich hatte die letzten zwei Jahre schon im unschwangeren Zustand Probleme mit der Impfung, ich vertrage Impfungen normalerweise super und hatte auch mit den ganzen Inpfungen, die wir für Asien- Afrikareisen gebraucht haben, nie Probleme. Nur diese Grippeimpfung hat mich voll umgehauen, lag zweimal eine Woche flach. Als meine Ärztin mir die jetzt in der Schwangerschaft empfohlen hat, habe ich aofort abgelehnt.

Gute Besserung dir!

2

Ich würde darauf bestehen, dass der Arzt, der die Impfung durchgeführt hat, eine Meldung nach § 6 IfSG durchführt:

http://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/vigilanz/pharmakovigilanz/ifsg-meldebogen-verdacht-impfkomplikation.pdf?__blob=publicationFile&v=1

oder:

https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Meldebogen%20%C2%A7%206%20IfSG%20Impfschaden.pdf

Sodann kannst du auch einen Anwalt nehmen und prüfen lassen, ob der Arzt dich ausreichend über Nebenwirkungen und Folgen vorher aufgeklärt hat, und ob Schadensersatzansprüche zu stellen sind! Noch weißt du ja nicht, wie die Geschichte weiter geht. Alles aufschreiben, was du dokumentieren kannst!!!

3

Meine Frauenärztin möchte auch unbedingt mich impfen! Ich habe sie nach Nebenwirkungen gefragt, ihr wären keine bekannt....

Wenn ich die Impfung ablehne, dann will sie sich das von mir dokumentieren lassen...!?

Ich bin hin und her gerissen. Bin schon ständig in der ss erkältet.... :(

6

Wenn ich die Impfung ablehne, dann will sie sich das von mir dokumentieren lassen...!?

Wie bitte, Frau Doktor?

Wenn sie dich impfen will, würde ich auf einer schriftlichen Erklärung bestehen, dass sie bei möglichen Impfschäden die Haftung übernimmt.

13

Eine Grippe Impfung in der Schwangerschaft wird offiziell empfohlen. Dir fä muss dokumentieren dass sie darüber informiert hat und natürlich muss sie dokumentieren wenn die Patientin das ablehnt. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Lehnt ein Patient eine offiziell empfohlene Behandlung hab, muss der Arzt das genau dokumentieren. Die Entscheidung liegt natürlich immer beim Patient.

4

Hallo, mit welcher Grippeimpfung wurdest du gimpft? Es gibt da ja unterschiede.

5

Dass sich die Impfung und Schwangerschaft nicht vertragen, ist falsch. Lest euch bitte durch was die BZgA dazu rät. Das Kind wird durch die Impfung mitgeschützt. Es kann passieren, dass man eine Impfung nicht verträgt. Das betrifft dann vielleicht eine Person von 100. ist ärgerlich, aber kann passieren. Ärgerlicher wäre es wohl, seinen Krümel zu verlieren, wenn man an einer richtigen Grippe erkrankt oder?! Ich habe mich impfen lassen (aber nur weil ich schwanger bin) und hatte keinerlei Probleme. Man steckt eben nicht drin, muss aber die Impfung nicht verteufeln

7

Ich habe auch gelesen, dass die Antikörper auch gleich dem Baby mit gegeben werden.

Sie hatte wohl schon eine schwangere, die auf der Intensivstation war und fast gestorben ist.

8

Das tut mir sehr leid, dass du die Impfung so schlecht vertragen hast. Wie jedes Medikament birgt auch jede Impfungen mögliche Nebenwirkungen. Trotzallem bitte ich jeden, sich zu informieren und nicht voreilige Schlüsse auf Grund einer individuellen Erfahrung zu schliessen.

Für mich war klar, dass ich mich impfen lasse. Ich hab im Januar ET, ein Kita Kind, lebe in einer Millionenstadt, fahre dort jeden Tag mit öffis und bin jeden Winter schlimm krank mit Erkältungen und grippalen Infekten. Ich hab alles super vertragen, habe gleich noch Keuchhusten impfen lassen da der bei uns groß auf Vormarsch. Ich hab alles gut vertragen und bin froh, dass mein Kind diese Antikörper bekommt die es, zumindest bei Keuchhusten, bis zu seiner ersten Impfung schützen.

Ich hoffe, es geht dir bald besser. Lasst uns alle nicht vergessen, dass solche Impfungen schon vielen Menschen (nicht nur Schwangeren) geholfen haben.

9

Also ich habe am Mittwoch in der 21+1 SSW eine Grippeimpfung bekommen und fühle mich super ????

10

Natürlich wusste ich, dass es immer Nebenwirkungen geben kann und man wird ja auch drauf aufmerksam gemacht. Blöd ist halt nur, wenn man sie bekommt und es absolut kein Gegenmittel auf Grund der SS gibt. Das einzige Präparat das ich nehmen darf schlägt nicht an. Gehe morgen zum Hausarzt und dann schauen wir mal weiter. Bin generell ein Mensch der sich immer Impfen lässt. Habe Biologie studiert und weiß wie wichtig es ist, das wir uns impfen lassen, damit Krankheiten nicht zurück kommen. Trotzdem wollte ich hier informieren, dass es eben nicht immer harmlos verläuft

11

Der Grippeimpfung ist fùr Schwangere sehr wichtig und unbedenklich! Steht extra auch im Beipackzettel!

Der Impfstoff wird mit Hilfe von Hühnerei hergestellt, sodass deine Hautreaktion dadurch verursacht worden sein kann.

Schwangere sollten sich impfen lassen!!!

Liebe Grüße