Organultraschall / Feindiagnostik in der 20. SSW- was wird dort gemacht?

Hallo. Habe, nachdem ich heute schon super nette Antworten zu verschiedenen Tests bekommen habe noch eine weitere Frage zum

Organultraschall / Feindiagnostik in der 20. SSW.
Was genau wird dort untersucht?

Läst irgendeine dieser Untersuchungen auf eine Behinderung des Kindes schließen sodass man sich Tests wie den Harmony-Test sparen könnte?

Was kostet der Organultraschall bzw die Feindiagnostik?
Danke schonmal für eure Antworten.
Lg

1

Hallo,

da ich gestern gerade meinen Termin zur Feindiagnostik hatte, kann ich Dir ein bißchen was dazu sagen.

Das Kind wird von Kopf bis Fuß nochmal genau angeguckt, zB ob das Gehirn richtig ausgebildet ist, es 4 Herzkammern usw. hat. Du findest die einzelnen Punkte in Deinem Mutterpass.

Natürlich kann so eine Untersuchung wie alle anderen auch keine 100%ige Sicherheit bieten.

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

3

Nein, die Feindiagnostik ist normalerweise keine Kassenleistung, nur wenn etwas auffällig ist, kann eine Feindiagnostik über die Krankenkasse abgerechnet werden, sonst muss man die Feindiagnostik selber bezahlen.

Ich denke, du meinst das 2. Screening, das ist eine normale Mutterschaftsvorsorge und wird von der Krankenkasse standardmäßig bezahlt.

6

Ah okay, ich dachte immer, das wäre das gleiche, zumal meine Ärztin auch von Feindiagnostik gesprochen hat :D

Danke für die Aufklärung :)

weitere Kommentare laden
2

Das kleine wird von Kopf bis Fuß genau vermessen. Von Kopfumfang zu Augenabstand und und und. Außerdem wird geschaut ob mit den Organen alles in Ordnung ist und auch bestimmte Venen und Arterien werden untersucht. Und die Plazenta.
Viele Erkrankungen können damit schon ausgeschlossen werden aber ob das ein Ersatz für andere Tests ist, weiß ich nicht. Kosten weiß ich leider nicht, bei mir war das medizinisch notwendig.

LG

4

Hallo Steffi :)

Ich habe zwar das Screening noch vor mir aber ich bekomme von meinem Arzt eine Überweisung ( ohne "notwendigen" Anlass) er schickt alle seine schwangeren dort hin. Somit bezahlt es die Kasse. Ohne Überweisung kostet es glaube um die 200 Euro ( laut Arzt).

LG ellamarie3004

5

Ich hatte die FD vor einige Wochen
Der Arzt schaut sich alle Organe und Körperteile genau an und misst aus etc

Danach gibt es einen Bericht mit allen Daten, evtl Bilder (kommt auf den Arzt an) und der Befund.

Gekostet hat er bei mir ca 508€ (privat versichert, deshalb weiß ich es). Da ich aber eine Überweisung bekommen hab, wurde diese Untersuchung gezahlt.