Spontane Geburt mit Heparin

Hallo Mädels,

Jetzt brauch ich mal ein paar Erfahrungen... Ich bin jetzt 37+3 ssw
Ich spritze seit ca. 14. Ssw Einmal täglich Arixtra 2,5 mg wegen Thrombozytopenie. Ich muß spritzen bis Wehenbeginn. Am Montag hatte ich Gespräch in der Klinik, die wollen mich jetzt auf Clexane 2x täglich umstellen... Wie habt ihr das geregelt? Ich bin am überlegen, ob es nicht das beste wäre einleiten zu lassen an einem bestimmten Termin, dann kann ich die Medis rechtzeitig absetzen. Ich hab echt Panik, dass ich mich spritze und ne Stunde später gehts los :(

LG, anka

1

Bei Heparin gibt es ein gegenmittel, das man geben kann um die Blutgerinnung wieder herzustellen. Bei Clexane weiß ich leider nicht.
LG

3

Ok, danke für die Antwort... Dann werd ich nächste Woche nochmal nachfragen.

LG

2

Hey,

ich spritze auch seit Beginn der ss einmal täglich clexane. Habe auch etwas bedenken. Aber mein Arzt in der gerinnungsambulanz meinte, dass einer Geburt unter heparin ja nichts entgegen spricht. Man kann normal entbinden.

Problematisch ist es eben bei der pda. Die darf erst 12 h nach der letzten spritze gelegt werden. Ansonsten erfolgt ein Kaiserschnitt unter vollnarkose.

Ist es dein erstes Kind? Der doc meinte, dass es dann ja meistens eh länger dauert und man die 12 h gut rum kriegt. Sollte es doch schneller gehen wird man wohl keine pda brauchen ;) und solltest du merken, dass es losgeht lässt du die spritze weg.

Ich habe auch erst an eine Einleitung gedacht, aber habe zu große angst davor.

Bespricht das mit deiner klinik, dass werde ich auch noch tun.

4

Ist mein drittes Kind, aber das erste mal, dass ich solche Probleme habe :( meine 2 großen hatten es beide eilig, bei meinem Sohn 4,5h und bei meiner Tochter war ich gerade mal 1,5 h im Krankenhaus... Naja, danke dir für die Antwort, werd ich dann am Montag nochmal mit FA und Hämatologe besprechen.

LG

5

Oh okay.

Vor was genau hast du denn angst? Das die Blutungen dann zu stark werden kann aufgrund der blutverdünner? Wie gesagt, mein Arzt meinte das es nicht so das Problem ist.

Ich wäre sicherer; wenn ich wüsste das ich im Notfall eine pda haben darf.

weiteren Kommentar laden
6

Ich musste auch clexane spritzen. Bei der geburtsplanung hieß es nur die pda wäre unter clexane problematisch. Eine Geburt unter clexane wäre nicht problematisch. Ich hab letztlich am et einleiten lassen und am Abend vorher nicht mehr gespritzt.

7

Hallo, ich hab von beginn an der Schwangerschaft (5.ssw) bis zum Ende bei meiner Tochter einmal täglich clexane gespritzt und spontan entbunden... damit man eine pda bekam musste die letzte spritze 12 std zuvor sein und das passte bei uns sehr gut da ich 36 std zuvor einen Blasensprubg hatte.

8

Hallo,

da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Beim 3. Kind musste ich 2x täglich Fragmin P 5000 spritzen. Morgens hatte ich die Spritze genommen, kurz darauf gingen Wehen los, nachmittags bin ich ins Krankenhaus und abends war er da. Es gab gar keine Probleme mit der normalen Entbindung. Nur Pda wäre erst nach 12 Std nach der letzten Spritze gegangen. Jetzt spritze ich wieder Fragmin P. Diesmal nur morgens bisher 7500 (geht nach Gewicht und Gerinnungswerten). Besprich es einfach mal mit deinem Hämatologen was er meint. Einfach auf anderes Mittel setzen sollte nur nach Rücksprache mit dem Hämatologen erfolgen.

Mach dir da mal keine Gedanken. Es ist wirklich nur halb so wild. Hatte auch erst was bammel weil die Wehen kurz nach der morgendlichen Spritze los gingen. Im Krankenhaus hätten die auch ggf was spritzen können falls es plötzlich zur Blutung gekommen wäre. Aber da war nix gewesen

Lg

9

Ich hab wirklich etwas schiss vor übermäßig starken Blutungen bei der Geburt... Pda bekomm ich wahrscheinlich so oder so keine, da meine Thrombozyten immer zwischen 50 und 60 tsd schwanken....

Ihr habt mich auf jeden Fall etwas beruhigt, und ich bespreche das am Montag dann nochmal mit Hämatologen und Fa.

Danke euch allen und noch eine schöne entspannte Schwangerschaft und Geburt, LG anka

10

Berede es mit deinem Hämatologen was er zum Risiko wegen übermäßugen Blutungen sagt.

Wie gesagt, es kann im Fall der Fälle was gespritzt werden. Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

Wünsche dir alles Gute

Lg

12

Hallo darf ich fragen wielange du die Thrombozytopenie schon hast?

Ich musste auch spritzen in der letzten ss.

Beim Planungsgespräch wurden wir aufgeklärt das eine Einleitung an 37+0 möglich ist, länger sollten wir nicht gehen.

Als uns die risiken bzw das Vorgehen erklärt wurden habe ich mich dagegen entschieden. Das mit der pda stimmt.

Die Ärztin meinte aber das es doch mal das Risiko unvorhergesehener Blutungen gibt und eine Einleitung in dieser Woche auch mal länger dauern kann.

Daher müsste man jeden Tag schauen wie weit die geburt ist und ob man wieder spritzen muss. Ich war froh ohne Komplikationen so weit gekommen zu sein und habe mich für einen ks entschieden.

Für mich die beste Entscheidung. Es war für einen ks wirklich toll. Der erste leider in Voll- Narkose wegen starkem hellp Syndrom. Lg