Eigenen Herzschlag so deutlich wahrnehmen? Normal?

Hallo!

Mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass ich (25. Ssw) meinen eigenen Herzschlag zur zeit so deutlich selbst wahrnehme, und das jetzt nicht bei Anstrengungen wie Treppen steigen, sondern auch im Alltag. Ist das bei euch auch so? Und weiß jemand woran das liegen könnte?
LG!

1

Hallo, das war eins meiner deutlichsten Schwangerschaftsanzeichen ;-).
Hatte in Woche 4 und 5 immer wieder das Gefühl das Herz springt aus der Brust:-). Blutdruck und Puls waren aber völlig normal. Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch immer mal wieder.

LG Bellidis

5

Hallo endlich jemand der es auch hat !
Ich bin erst 5+3 und hab das schon seit dieser Woche auch auf der Arbeit dieses Gefühl ist sehr unangenehm dachte es wäre hoher Blutdruck oder Puls ?

2

Hi,

Solange es nicht durchgehend ist ( da du wochen schreibst ) sollte es dich nicht beunruhigen. Hatten die meisten von uns auch... dein Blut pumpt jetzt schneller durch die SS... kommt ab und an und geht....

Sollte es aber durchgehend sein, bitte prüfen lassen

Lg

3

Nein, durchgehend ist es nicht, mir fällt es nur immer öfter mal auf.

4

Hey :)

Ja das kenne ich auch. Manchmal wache ich nachts auf mit starkem Herzklopfen und fühle mich, als wäre ich gerade gelaufen, dabei habe ich ja die ganze Zeit gelegen. Empfinde es mitunter auch als unangenehm. Mein Blutdruck war bei der Vorsorge bisher aber immer normal. Habe meinen FA und meine Hebamme auch darauf angesprochen. Es ist ganz normal und gehört zur Schwangerschaft dazu. Durch den Körper fließt jetzt mehr Blut und das Herz hat nun mehr zu tun.
Es beunruhigt mich jetzt nicht mehr, wenn es mir wieder auffällt.

LG Feli mit Nicolas im Bauch 30.SSW

6

Ich bilde es mir nicht ein sehr gut !

7

Hatte ich auch. Ich glaub auch um diese Zeit rum. Entweder wurde es dann wieder weniger oder ich hab mich dran gewöhnt :)

8

Ja, das kenne ich auch. Wenn ich Abends im Bett liege merke ich auch oft meinen Herzschlag in meinem Bauch, das hatte ich vorher auch nicht so offensichtlich.