SGA? kleinwuchs? erfahrungen? langer text bitte um antworten

Hallo ihr lieben!
bin mal schnell vom kiwu-forum hier rüber gehüpft.
und zwar geht es um folgendes:

meine schwägerin ist aktuell in der 27 woche schwanger (26+1)
heute hatte sie eine untersuchung bei einem 'speziellem arzt' weiß nicht genau wie man dass nennt, da ihr sohn damals mit klumpfüßen auf die welt kam.
soweit ist alles in ordnung. nun sagt der arzt aber das dass kind zu klein ist und lies sogar das wort 'kleinwüchsig' fallen. auf ihre frage hin ob irgendwelche speziellen untersuchungen nötig sind meinte er nein. und sagte sie ist ja auch klein und zierlich. jetzt macht sie sich total verrückt dass das kind kleinwüchsig sein könnte. ihre frauenärztin schrieb am 08.09.16 in den mutterpass bei 'kontrollbedürftige befunde hinsichtlich körperliche entwicklung' :nein.
der arzt schrieb heute nach der untersuchung in den mutterpass dass das baby 640g wiegt und dahinter SGA.
hat hier jemand vielleicht erfahrungen damit? sie ist total aufgewühlt und hat am 04.11 wieder einen termin. wäre super lieb wenn die eine oder andere vielleicht ihre erfahrungen mit uns teilen würde #herzlich

1

Wir hatten das bei unserer Tochter auch.
Mussten zu speziellen Ultraschall Untersuchungen und wurden engmaschig kontrolliert.

Es fiel der Verdacht auf kleinwuchs. ..Gleichzeitig mit der Aussage,dass mein Mann ja auch eher klein ist.

Ende vom Lied,sie kam 3 Wochen zu früh mit 2350g und 45cm.

Sie war wirklich ein kleines Würstchen , aber heute fast 10 Jahre später ist sie normal gross und das Defizit hatte sie schon in den ersten Lebensmonaten aufgeholt.

Solange sie keine speziellen Untersuchungen wollen,würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

2

Guten morgen, erstmsl ruhe bewahren. Es wächst kein kond wie das asndere.

Ich hab 2 töchter, die mit 2890g und 48 cm bzw. 2930cm und 49 cm geboren wurden. Beide galten immer als zart.

Heute ist die grosse 20, 167 cm gross und die kleine 9 jahre alt und 130 cm gross.

Beide kleiner als die anderen, aber gewiss nicht kleinwüchsig.

Zwei meiner jungs kamen mit 47cm und 48 cm zur welt und sind heute mit 25 und 18 über 185 cm gross....

Es gibt aber in unserer familie auch kleine leute. So sind schwiegermama, tante und onkel keine 1,70....

Ich selber bin zwar 174, aber schmal. Ein Kind mit 55cm und 4 kg würde vermutlich gar nicht durchpassen. ;-)

Es wird jetzt beobachtet. Solsnge das kind gleichmässig wächst, ist alles gut.

Es muss nicht immer gleich krankhaft sein. Schliesslich kann es nicht nur riesen geben.

Lg

3

Ich hab hier auch ein sga kind...mehrfach wurde festgestellt das sie zu klein und zu leicht wäre, die ärzte haben immer wieder betont das sie oft unter der norm oder so grade auf der 3. Perzentile liegt.

Geboren wurde sie dann vor fast fünf wochen, mit 3125g und 50 cm, also gar nicht so extrem klein. Zart ja aber nicht auffällig, bei der u3 hatte sie dann schon 4500g und 54 cm, also überall eher auf den oberen perzentilen angesiedelt.

Unser kinderarzt sagt sie ist ein ganz normales baby und die gyns würden vor der geburt oft ein riesendrama um nichts machen...

Es kann matürlich auch anders sein bei euch, aber lasst euch nicht verunsichern. Sga ist blos die Abkürzung für : small for gestastion age- also klein fürs schwangerschaftsalter, das ist keine diagnose mit krankheitswert!!
Auch wenn es schwer ist, es hilft nur warten.

Gruß cassy