Hallo,
wir haben uns den Kreissaal im Krankenhaus angeschaut und ich fand das mit der Badewanne sehr interessant und würde es auch einfach dann mal ausprobieren ob es was für mich ist.
Jetzt sagte die Hebamme, dass wir uns einen Bikini mitbringen können oder sie das gerne mit einem Handtuch abdeckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mir während der wehen egal ist habe aber auch bedenken das ich mich so komplett nackig unwohl fühlen könnte und dann blockiere.
Ich hab nur Badeanzüge und will mir nicht extra einen bestellen.
Wie habt ihr das gemacht oder plant es? Und wie fandet ihr es im Wasser?
Badewanne während Geburt
Hallo!
Ich habe meine große Tochter in der Wanne entbunden und es war toll. ich war komplett nackt. Alles andere hätte mich auch nur gestört und so konnte ich mich frei bewegen und vor allem tief durchatmen ohne dass etwas gestört hat.
Ich hätte Bedenken, dass dort, wo nasse Kleidung ist, es einem kalt wird. Die Temperatur vom Wasser wurde von den Hebammen von Zeit zu Zeit kontrolliert und nach geregelt.
Nach der Geburt wurde das Wasser abgelassen und ich warm abgeduscht bis die Plazenta da war. Ich habe kein bisschen gefroren. Im Anschluss bekam ich ein ophemdchen und eine netzhose an. Damit wurde ich dann auch aufs Zimmer gebracht, allerdings liegend. Mein Kreislauf fand die Lange Zeit im Wasser nicht so toll. Ich bin gegen Mitternacht in die Wanne und meine Tochter kam nachts um halb 4. Da kamen schon Stunden zusammen.
Positiv fand ich auf jeden Fall die Bewegungsfreiheit, das wohlig warme Gefühl. Zwischen den Wehen habe ich mich sehr wohl im Wasser gefühlt. Ich hatte einen Griff zum festhalten. Da habe ich mich Fest geklammert. Gut für meinen Mann am nächsten Tag waren meine Hände aber blau. Man entwickelt da echt Kräfte
Negativ war leider, dass ich vermutlich durch die Wärme die Geburt herausgezoegert habe. Ich lag 3 1/2 Stunden allein in den Presswehen. Das war schon happig. Dazu konnte kein Dammschnitt gemacht werden, weshalb ich von der Hebamme aufgerissen wurde. Das war wirklich fies pda und co kannst du in der Wanne halt auch vergessen, wollte ich aber eh nicht.
Ich finde die Wanne grundsätzlich super, würde mich aber nicht daran festbeißen und mir immer die Option lassen, doch an Land zu entbinden. Es war aber auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.
Ich wünsche dir eine tolle Geburt
Hopsi, die noch nicht weiß, wo Nr 3 zur Welt kommen wird + Emily, entspannt in die Wanne geboren + Mia, lauthals an Land geboren + Ben, bei dem spontan entschieden wird
Hey,
Nimm dir doch ein Top mit oder einen BH ohne Bügel. Die Still-BH's sind doch z.B. auch ohne .
Ist ja dann fast wie ein normaler Waschgang. Passiert ja nix damit.
Ich hätte dieses Mal auch gerne eine Wannengeburt. Ich nehme nix mit da ich von der 1. Geburt weiß das es mir in den Wehen egal ist ob ich nackt bin . Das war in der normalen Wanne, mit hellem Licht und es war mir so egal. Ich musste dann leider zum pressen raus. :-/
Jetzt entbinde ich in einem anderen KKH und da macht man es richtig gemütlich und ob der Arzt mich nun fast nackt im Kreissaal sieht oder in der Wanne...
LG
Also ich habs bei meiner ersten Geburt gemacht. Hatte nur einen Schlüppi an und ein Handtuch über der Brust, aber es war auch niemand weiter da außer den Hebamme. Fand es zunächst angenehm aber die Wehen wurden dadurch ziemlich schnell stärker. Also das Bad war bei mir ein sehr gutes Mittel um die Geburt einen Sprung voran zu bringen! ???? Falls jetzt bei der zweiten Geburt Zeit genug ist würde ich es wieder nutzen.
Alles Gute!
Huhu!
Während der Kreißsaalbesichtigung dachte ich auch, die Wanne sei etwas für mich.
Als ich dann drin war, fand ich es einfach nur furchtbar. Irgendwie hatte ich das Gefühl, keinen richtigen Halt zu haben.
Ich habe mich total unwohl gefühlt. Zum Schluss kam dann auch noch Übelkeit und Erbrechen dazu. Spätestens da wollte ich raus.
Aber ich würde es an deiner Stelle einfach probieren. Vielleicht fühlst du dich ja wohl!
Hallo,
Wenn du die Möglichkeit hast, probier auf jeden Fall die Wanne aus!
Ich war auch in der Wanne und fand es absolut großartig! Ich hatte schon etwa zwei Stunden recht starke Wehen und hatte anfangs sehr große Schwierigkeiten mich in den Wehenpausen zu entspannen. Habe auch irgendwie keine angenehme Position finden können.
Das warme Wasser hat mir dann wahnsinnig geholfen, die Wehen waren so für mich viel besser zu ertragen und in den Pausen konnte ich anfangs sogar ein wenig dösen.
Ich habe sicher 3 Stunden (oder vielleicht auch mehr...?) in der Wanne verbracht. Zum Pressen musste ich leider raus, habe es zunächst in der Wanne probiert, dort aber keinen richtigen Halt gefunden (ich bin aber auch relativ klein). Trotzdem hat es mir total geholfen. Das warme Wasser war genau das richtige Schmerzmittel für mich.
Im Vorfeld habe ich mir auch Gedanken gemacht, was ich anziehe. Ich wollte auf keinen Fall nackt sein und hatte mir für die Badewanne so ein Sportbustier eingepackt. Im Endeffekt war es mir total Schnuppe, die Hebamme hatte mir in der wanne ein Handtuch übergelegt und als ich ausgestiegen bin, waren Klamotten das letzte, an das ich gedacht hätte ;)
Liebe Grüße und alles Gute!
Bei der ersten Geburz fand ich es in der Grburtswanne ganz schrecklich :D. Ich hab's eine Wehe ausgehalten, bin währenddessen immer in der Wanne rumgerutscht, fand keinen Halt...
Bei der zweiten Geburt war ich in einer "normalen", etwas größer angelegten Wanne, da wollte ich garnicht mehr raus. Ich könnte mich sehr gut entspannen und die Wehen waren angenehmer.
Bei beiden Geburten war ich nackt. War mir sowas von Wurscht :).
Probier's aus. Kannst auch unten ohne mit nen
Alten T-Shirt in die Wanne. Oder eben mit Bikini.
Grüße, Nora 29.Ssw
Hallo :) Ich hab mich bei der Geburt im Kreißsaal spontan für die Wanne entschieden. Ich hatte keinerlei Pläne/Vorstellungen wie die Geburt ablaufen soll, wollte alles auf mich zukommen lassen.
Die Hebamme fragte, ob ich in die Wanne will und ich sagte gleich ja. Das war wohl die Beste Entscheidung. Ich konnte mich im Wasser total entspannen. Innerhalb von 20min war die Maus auch schon da. Und ich musste jetzt echt überlegen ob und was ich anhatte. (Kann man leicht vergessen in so einer Situation :) ich war komplett nackig aber (auch wenn des Wasser natürlich durchsichtig ist :D) ich empfand es als nicht schlimm (Hebamme, Ärztin und Freund waren im Kreißsaal) Das Wasser gab mir doch eine gewisse Privatsphäre (klingt komisch) Aber an Land wär mir das viel unangenehmer gewesen.
Bei der nächsten Geburt dann hab ich auf jeden Fall Pläne. Aufjedenfall die Wanne :)
Viel Spaß bei der Geburt,
Sabine (mit kleiner schlafender Wasserratte neben sich)